Voltage Broadwell-E - Offset oder Fixed?

Dwayn

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
32
Hallo,

ich habe einen i7 6800k den ich auf 4.2 GHz betreibe.
Dabei brauche ich etwa 1.265V, damit er stabil ist.
Nun, ich habe diese Voltage fixed eingestellt, sprich egal ob idle oder last - Die Voltage bleibt gleich.
Allerdings habe ich im Hinterkopf auch noch etwas die Lebenszeit.. Ob die CPU jetzt 10 Jahre hält oder nur noch 6-7 Jahre, das ist fast schon schnuppe da man in wenigen Fällen die CPU so lange nutzen wird.
Aber was ist denn schonender für die CPU? Viele Spannungsschwankungen oder eine gleichmäßige, dafür höhere Spannung?
 
Also wenn er im Idle ist, dann ist es denke ich schon besser für die CPU und auch für deine Stromrechnung, wenn die Spannung abgesengt wird. Im Grunde gilt ja immer je mehr Spannung desto theoretisch schädlicher für die CPU.

Könnte mir eher vorstellen, dass es vllt. für das Mainboard schonender ist, wenn keine Spannungswechsel erfolgen. Obwohl andererseits findet trotzdem ein Leistungswechsel statt.
Auf jeden Fall solltest du, wenn du über Offset die Spannung regulierst LLC prüfen. Das stellt sich bei manchen Boards automatisch zu scharf ein. Das kann dann wieder schädlich sein.

Im Grunde würde ich für moderates übertakten, also vllt. bis 4,3-4,5 je nach CPU, immer über Offset übertakten. Ich nenne das mein "Alltags-OC":D
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich offset! warum muss die cpu im idle auch mit voller spannung laufen? is doch quark. außerdem sollten bei gescheitem oc auch sämtliche energiesparmaßnahmen aufm board laufen.
 
Wie genau kann ich die Voltage bei X99 auf Offset stellen?
Ich hab nur die Wahl zwischen Auto, Adaptive und Override.

Edit: Wenn ich auf Adaptive stelle, ohne was anderes umzustellen hab ich im idle schon 1.239V...
 
Zuletzt bearbeitet:
adaptive ist so ähnlich wie der offset modus mit dem unterschied, dass sich die spannungserhöhung hier nur auf die turbotaktraten bezieht. d.h. du hast im idle keine spannungserhöhung. das wäre der bevorzugte modus.
 
Hab das jetzt so gemacht, die CPU taktet im idle runter und die Voltage wird ebenfalls niedriger..
Jetzt ist es aber so, im cinebench beispielsweise wenn ich den singlecore bench ausführe, dann taktet die CPU nicht richtig hoch.
Sprich, der Score ist niedriger als wenn ich die CPU force immer den OC Takt beizubehalten
Ergänzung ()

Ich meine ich werde nicht den ganzen Tag benchen, aber wenn ja schon da die singlecore Performance nicht ganz ausgefahren wird, dann kann ich mir halt vorstellen das mir in manchem Spiel ein paar FPS fehlen werden. Oder seh ich das falsch?
Beziehe mich da vor allem auf etwas ältere Spiele
 
Ich hab den Takt mit CPU Z ausgelesen, aber auch danach mit HWInfo beispielsweise
Beim singlecore test hab ich etwa 20 punkte weniger erreicht, manchmal ging der Kern auf den OC von 4.3 GHz, oftmals blieb er bei 3.4 GHz.
Wenn ich Intel Speedstep ausschalte und die CPU unter Last immer direkt richtig auf 4.3 GHz taktet, dann hab ich direkt wieder 180 Punkte im Singlecore Test gehabt, sprich volle Performance.

Wie gesagt, wenn das nur im Cinebench so ist wäre mir das mehr oder weniger egal, ich benche ja nicht den ganzen Tag.
Nur meine Befürchtung ist, dass vor allem etwas ältere Spiele damit vielleicht probleme haben und die CPU dann dort ebenfalls nicht ihre volle Power entfaltet.. ich mein, im Multicore Test erreichte ich den gleichen Score egal ob Speedstep an oder aus, deswegen denke ich daas so Spiele wie BF1 die die CPU gut fordern keine Probleme machen werden.
Aber eben ältere Spiele die ggf. nicht eine so gute Multicore Unterstützung haben und es vor allem auf die Singlecore Performance ankommt... da hab ich meine Bedenken.
Wenn man das Speedstep nur für bestimmte Programme aktivieren könnte, sodass Speedstep im idle aktiv ist, sobald ein Spiel läuft egal welcher Art dieses aber ausgeschalten wird, dann wärs schon gut
 
ist völlig egal ob offset oder fixed voltage...ist ein Gerücht, das Ahnungslose Leute gerne mal am Leben halten, dass Spannung im idle für die CPU schädlich ist, ists aber nicht...Spannung ist nur in Verbindung mit Stromstärke "schädlich" für die CPU. Verbrauchtechnisch machts ca. 0,5 Watt aus, ob die CPU im idle mit 1,25 Volt oder mit 0,9 Volt rumdödelt. Ich hatte viele Jahre fixed Voltage und auch noch nie eine Spur vom berüchtigten Degrading....


CPUs sterben auch nicht sofort, sondern nach Jahren im Betrieb mit hoher Spannung muss man dann plötzlich den Multi um 1 runterstellen oder ein bischen mehr Spannung geben....aber selbst das hab ich noch nie erlebt, weder bei mir noch bei Bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind beispielsweise 1.3V im idle nicht mal ansatzweise so tragisch wie unter Last z.B. durch BF1, prime95, cinebench etc.?

Achja noch eine kleine UEFI Frage.
Ich habe jetzt erstmal gemerkt, wie laut meine Bequiet Silent Loop von den Lüftern eingestellt war.. 65% im idle.
Hab das jetzt mal auf 25% (sind glaub ich so um die 600-800 rpm) reduziert, jetzt ist es deutlich angenehmer.
Bei höherer Temperatur sollen die Lüfter hochdrehen... Werden die Temperaturen vom UEFI ausgelesen? Die Temperaturen dort sind ja deutlich genauer als die von coretemp beispielsweise
 
Zurück
Oben