• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mittelerde: Auf Shadow of Mordor folgt Shadow of War

Mit welchem Spiel lässt sich Shadow of Mordor eig. am besten vergleichen?

Assassins Creed? Batman Arkham? (Habe da was aus einem Mix der beiden gelesen..?)

Hat man da Spells wie zB in Diablo3 oder Dragon Age Inquisition oder "nur" Attacken wie in Skyrim?

In den Videos sieht der Kampfstil sehr gut aus, nur keine Ahnung welche und wieviele Tasten da gedrückt werden.
Skyrimlike wäre mir zu wenig um ehrlich zu sein :>
 
Das Parcourlaufen ähnelt AC, und geht sehr flüssig von der Hand.
Das Kämpfen ähnelt tatsächlich Arkham Knight. Spells gibt es nicht, nur Fähigkeiten, die nach einer gewissen Anzahl von Treffern eingesetzt werden können.

Mit etwas Übung geht auch das locker von der Hand. Allerdings empfehle ich einen Controller dafür, damit macht es noch deutlich mehr Spaß.

Hier gibts das Game grad günstig, probier es selbst ;)
http://www.cdkeys.com/pc/games/middle-earth-shadow-of-mordor-game-of-the-year-edition-pc-cd-key
 
Caramelito schrieb:
Mit welchem Spiel lässt sich Shadow of Mordor eig. am besten vergleichen?
Assassins Creed? Batman Arkham? (Habe da was aus einem Mix der beiden gelesen..?)

Ich würde sagen, das Mittelerde Shadow of Mordo sich hier und da bekannte Konzepte bedient und durch eine gute Kombination nicht als abgekupfert wirkt, außerdem bringt das Game immer noch genügend eigene Sachen ein, was es wiederum in der Summe zu etwas neuem und eigenständigen machen!

Das kampfsystem ist in Richtung batman und das taktische Vorgehen eher in Richtung AC!
 
nein hab ich noch nicht:) aber ich werde es die tage mal antesten. wie sieht es da mit servern aus oder geht das nur über hamatchi ect.?
Ergänzung ()

das stimmt:)
 
==>AUDI<== schrieb:
Als riesen Herr der Ringe Fan erzeugt der Trailer bei mir richtige Gänsehaut.
Ich hoffe aber, dass sie dieses mal ein spannenderes Ende hinbekommen als bei Mordors Schatten.

Als "riesen Herr der Ringe Fan" sollten sich Dir eigentlich die Fußnägel hochrollen.
Sauron zu einem Zeitpunkt als er sich nicht manifestieren konnte, Haradhrim in Gondor und vermutlich an der Seite Gondors kämpfend (auch wenn es heutzutage politisch unkorrekt erscheinen mag: in den Büchern sind Menschen mit explizit dunkler Hautfarbe auf Haradwaith beschränkt) und vor allem: da kommt ein Waldläufer daher und schmiedet einen "Anti-Ring"? Wo selbst die Noldor Anleitung von Sauron brauchten um überhaupt die niederen Ringe zu schmieden.

Davon abgesehen: wird hoffentlich ebenso ein tolles Spiel, auch wenn ich aufgrund der abstrusen DLC-Politik warten werde bis es das im Steam-sale gibt.
 
Also ich muss sagen ich war ziemlich enttäuscht von Shadows of Mordor, hatte mir die Complete Edition in nem Sale gekauft weil viele Leute es ziemlich hoch gelobt haben und es nach deren Schilderungen echt interessant klang, aber letztendlich war es zwar ein mechanisch solides Spiel, aber bei weitem kein überragendes, wenn das Neue also nur mehr vom Gleichen sein soll dann kann ich dankend darauf verzichten. Als ich mit dem Hauptspiel durch war konnte ich mich nicht mal mehr dazu überwinden die DLC zu zocken weil es einfach zu langweilig/monoton geworden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TenDance

Ich gebe dir recht. Kann ich so unterschreiben.

Es ist aber ein generelles Problem von etwas loszulassen und was neues anzufangen im selben Universum.

Das Problem was ich sehe, dass die Filme "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" abgeschlosse Geschichten sind und ich ernsthaft befürchte, wenn der Teil noch vor Hobbit und Herr der Ringe spielen sollte, dass zu viel uminterpretiert werden muss um irgendwie den Teil logisch in der Geschichte unterzubringen.

Mordos Schatten spielt lange vor dem Hobbit statt und lässt quasi die beiden Filme unberührt. Hier und da gibt es schon ein paar Anspielungen, aber die Filme bleiben unberührt!

Nach dem der Protagonist nicht sterben kann und damit quasi unsterblich ist, könnte er bis nach der Vernichtung des Rings im Geistreich gefangen sein und erst nachdem ein böser Zauberer sich den Kräften Mordos aneignet und Mittelerde unsicher macht befreite werden und zum Kampf antreten!

So könnte ich es mir vorstellen ohne die Filme zu verschandeln dennoch ein epische Story und setting bieten!
 
TenDance schrieb:
Als "riesen Herr der Ringe Fan" sollten sich Dir eigentlich die Fußnägel hochrollen.
Sauron zu einem Zeitpunkt als er sich nicht manifestieren konnte, Haradhrim in Gondor und vermutlich an der Seite Gondors kämpfend (auch wenn es heutzutage politisch unkorrekt erscheinen mag: in den Büchern sind Menschen mit explizit dunkler Hautfarbe auf Haradwaith beschränkt) und vor allem: da kommt ein Waldläufer daher und schmiedet einen "Anti-Ring"? Wo selbst die Noldor Anleitung von Sauron brauchten um überhaupt die niederen Ringe zu schmieden.

Davon abgesehen: wird hoffentlich ebenso ein tolles Spiel, auch wenn ich aufgrund der abstrusen DLC-Politik warten werde bis es das im Steam-sale gibt.
Das bezieht sich auch nicht auf die Geschichte, die passt natürlich nicht zur Originalstory. Ja ich habe die HDR Bücher gelesen, den Hobbit, das Silmarillion, die Kinder Hurins...
Die Atmosphäre erzeugt Gänsehaut bei mir, weil es an die (für mich besten) Filme (allerzeiten) erinnert, und ich mich über jedes Spiel aus dem HDR Universum freue.

Wo ich gerade beim Thema bin: Wäre ein Spiel, das die Geschichte von Beren erzählt nicht toll :D

Nach dem der Protagonist nicht sterben kann und damit quasi unsterblich ist, könnte er bis nach der Vernichtung des Rings im Geistreich gefangen sein und erst nachdem ein böser Zauberer sich den Kräften Mordos aneignet und Mittelerde unsicher macht befreite werden und zum Kampf antreten!
Also Saruman ist tot.
Aber in Nachrichten aus Mittelerde steht unter den Istari, das zwei blaue Zauberer in den Osten gewandert sind, und man danach nichts mehr von ihnen hörte. Wenn ich mich richtig erinnere, findet man Mordors Schatten Erinnerungsstücke dieser zwei Gefährten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Shadow of Mordor total lieblos und ständig wiederholend. Dazu ein eher lahmer Plot und langweilige Charaktere. Für mich nichts.
 
HardwareKind schrieb:
Ich fand Shadow of Mordor total lieblos und ständig wiederholend. Dazu ein eher lahmer Plot und langweilige Charaktere. ...
Kann mich da nur anschließen. Erwarte nichts Besseres vom Nachfolger.
Selbst zwei Versuche SoM fertigzuspielen scheiterten bei mir. Erst immer wieder die ganzen Joypad-Belegungen am PC-Keyboard neulernen. Und wenn man die wieder drauf hatte, war das Spiel schon wieder langweilig. Bin eben kein Joypad-Hero.
Witcher 3 mit linker und rechter Maustaste + vier Richtungstasten und immer einfach Haudrauf zuzüglich guter Story ist eher mein Ding. Naja schon fast eine Frechheit von mir W3 mit SoM zu vergleichen. Dazwischen liegen Welten :D
 
Ich schliesse mich HardwareKind und neofelis ebenfalls an:

ich hab mir das Spiel erst am Wochenende irgendwo sehr günstig geholt. Das Gameplay hat mich im Vorfeld nicht vom Hocker gehauen, weshalb ich so lange gewartet hatte, aber als LotR Fan wollte ich für wenig Geld nun doch einen Blick riskieren, bin aber ziemlich enttäuscht.

- Die Welt ist viel zu leer. Ja, es ist Mordor. Aber Mittelerde ist so riesig und bietet selbst in einer alternativen Storyline so viele Möglichkeiten. Wieso hat man das nicht genutzt?
- Der Gegnerrespawn ist schlimmer als bei Far Cry 2. Wieso säubere ich mühsam und möglichst schleichend eine Orkfestung, nur um wenige Minuten später zu sehen, dass sich dort nun ein Hauptmann herumtrollt? Wenn ich wieder zurück gehe um diesen zu erledigen, sind plötzlich wieder 100 Orks da. Also war alles zuvor komplett für die Katz.
- wieso wirft mir das Spiel mitten im Kampf gegen Hauptmann & Gefolge des öfteren einen weiteren Hauptmann & Gefolge vor den Latz? Die Kämpfe sind so schon zäh und repetitiv genug, da muss es nicht unsinnigerweise noch länger dauern. Denn angegriffen wird man nur von 1 Ork auf einmal, aber wieso unterbrechen sie dann absolut zuverlässig die Finisher?

Ich hab das Spiel ein paar Stunden gezockt, aber hab bereits jetzt die Schnauze voll. Der Nachfolger muss hier grundlegend sehr viel anders und besser machen: kein Respawn, bessere Story, mehr und vor allem abwechslungsreichere Gebiete. Der Vorgänger fühlte sich einfach zu sehr nach "renne zu irgendwelchen Symbolen auf der Minimap und murkse jeden Ork ca. 50x ab" an. Lieblos, nicht durchdacht, einfach kein gutes Spiel per se.
 
Schließe mich den Vorrednern an. Shadow of Mordor war von der Grundidee sehr spannend, hat dann spielerisch aber doch sehr enttäuscht.
Der Prolog war viel spannender und atmosphärischer als das eigentliche Hauptspiel. Das Hauptspiel ist ein leidlich gelungener Open World Titel mit gutem Kampfsystem aber ohne echte Atmosphäre.

Was mich total stört, sind die vielen Unterbrechungen. Ständig soll man das Spiel unterbrechen und etwas im Menü nachlesen. Warum sind diese kleinen Story-Puzzle-Teile nicht vertont oder per Cut-Scene in das Spiel eingebunden worden?

Die ständigen Einblendungen von irgendwelchen Tastaturbelegungen nervt auch. Es ist im Kern leider ein Konsolenspiel ohne Anspruch an den Spieler. Früher gab es Spiele, in denen ich die Welt beobachten und nachdenken musste. Heute laufe ich Punkte auf der Karte ab und bekomme vom Spiel auch noch gesagt, wo ich welche Taste drücken muss.
 
Ich fand Shadow of Mordor insgesamt eher enttäuschend. Leider. Denn die Mechanik mit den Anführern wirkte erst sehr vielversprechend :(
 
Zurück
Oben