Win7 auf älterem Notebook - auf welche Updates kann man für mehr Speed verzichten?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Hallo,

ich habe gerade auf meinem alten ThinkPad R500 Win7 32bit Pro neu installiert, gleich mit SP1. Habe dafür Win7 neu von WinFuture runter geladen. Danach habe ich den Update Packet von der selben Seite bezogen und installiert, noch bevor Notebook online ging. Danach ging ich online, aktivierte den Key und installierte noch ca 30 Windows Updates.

1. Nun zeigt mir Windows noch einige Updates, darunter Microsoft.NET Framework 4.5.2 und 4.6.1. Früher habe ich alles installiert was Windows angeboten hat. Nun frage ich mich, ob ich das für den älteren Notebook benötige? Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wozu das NET Framework nötig ist.

Das Notebook wird manchmal zum Surfen genutzt, oder ich Programmiere bisschen S7 Steuerung mit WinSPS. MS Office 2010 wird auch noch installiert. Daher soll ich die beiden Frameworks installieren, oder nicht nötig, da sie den Notebook verlangsamen?

2. Die gleich Frage stelle ich mir für Windows Toll zum Entfernen vösartiger Software - Feb 2017. Ich habe es nie so was von Microsoft aktiv genutz. Auf dem Notebook ist Avast Free installiert.

3. Und was ist monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Win7 ?

Ich hoffe, ihr könnt bei mir ein bisschen Lichts ins Dunkel bringen :)
 
1. .NET Framework brauchst du wie selbst erkannt für andere Anwendungen.
2. Egal ob Avast Free oder Defender... mit brain.exe ist es fast egal. Defender reicht, wenn du guten Umgang mit dem Web hast.
3. Patchday würde ich annehmen

Die Frage deines Thementitels müsste ich ja auch noch beantworten: Installier alles! Macht für den Speed imho keinen Unterschied. Wohingegen eine SSD für das Gerät wohl noch interessant wäre.
 
Grunsätzlich alles installieren (sehr wichtig, ein Antivirus nützt nix gegen Sicherheitslücken im Windows) und eine SSD verwenden wenn das Gerät zu träge ist bei Programmstarts und so.
 
Ich nutze ein vergleichbares Gerät, Ram auf 4GB, Windows 7 oder 10 64 drauf und zuvor eine SSD einsetzen, man erkennt das Gerät im Nachhinein nicht wieder!
 
Danke für die Feedbacks. Ich habe tatsächlich eine 60GB SSD drin, die Crucial RealSSD C300. Die ist zwar nicht die neuste, aber damals war sie einer der besten und für den Notebook reicht sie allemal. Und neben den Intel P8400 sind auch 3 GB Ram drin. Daher nur 32bit System.

WErde jetzt alles installieren, was Windows vorschlägt, danke nochmal :)

Edit: habe gerade gesehen, dass es doch 4GB installiert sind, :D aber egal, 32Bit System reicht auch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bringt es mehr Performance Avast runter zu werfen und den Defender zu nutzen, als irgendwelche Updates auszulassen.

Würde ich jedenfalls so machen. Nutze den seit jeher, und mit etwas Umsicht im Internet reicht das auch.
W10 flupppt auf dem 0815 Notebook meiner Eltern auch besser als W7, wäre auch noch ne Möglichkeit...


mfg
 
#.kFk schrieb:
Vermutlich bringt es mehr Performance Avast runter zu werfen und den Defender zu nutzen, als irgendwelche Updates auszulassen.

OK, das mit Updates auszulassen ist bei mir passe. Aber gleich auf Antivirus Programm zu verzichte und sich nur auf Defender zu verlassen? Hmm... Ich kann schon mein Surf-Verhalten als Vernünftig und wohl Überlegent, bezeichnen. Aber habe noch den Wissensstand: alles was an Sicherheit von Microsft stamm, muss immer noch durch andere Tools abgesichert werden :D
 
BigNapoleon schrieb:
... darunter Microsoft.NET Framework 4.5.2 und 4.6.1. ...
Wenn schon v4.x, dann bitte gleich v4.62 und das deutsche Sprachpaket dazu, es kommt dann lediglich noch ein neuerer Patch dazu. Vgl. Angaben mit Links zu MS bei Windows-Unattended.org unter Absatz 2.
Zur Info:
  • 4.62 enthält als Teilmengen alle Vorgänger der v4.0 bis v4.61; Du ersparst Dir Einiges, wenn Du gleich 4.62 einspielst.
  • 3.5 ist eine andere Baustelle; das musst Du erst unter "Programme und Features" freischalten, dann kommen noch ein paar Patches hinzu; an selber Stelle dokumentiert

Gruß, Nemo
 
Zurück
Oben