Wie Warm wird der Ryzen 7 1700?

SilentUser

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
54
Guten Tag, :)
ich möchte gerne eure Erfahrungen haben wie Warm wird:

(Beim Desktop und dann bei Spielen - Un-übertaktet)
Ryzen 7 1700 bei euch.
Im Tower selbst
Im Browser


(Beim Desktop und dann bei Spielen - Das selbe noch mal wenn ihr denn Übertaktet habt) + Wie hoch könnt ihr bei wie viel Volt Takten
Ryzen 7 1700 bei euch.
Im Tower selbst
Im Browser

Wenn es geht noch die Werte veränderung im Durchschnitt oder von einem Spiel der FPS vom Un-übertaktet zum übertakteten.

(Ich weiß, dass es Fachseiten gibt, aber ich möchte gerne eine Info haben auf wie viel der Normalo oder Gamer es hinbekommt und einen Durchschnitt haben + Wissen wo eure Grenzen sind.


(Bitte kurz andere Hardware am ende mit angeben - nur relevante Sachen wie Mainboard CPU Kühler, Grafikkarte und ob es ein BigTower/MediTower ist mit der Anzahl Lüfter) :)
 
Komm wieder, wenn die Boards aus der Beta-Phase draußen sind, Windows auch für Ryzen optimiert wurde und die Spielehersteller auch die Spiele angepasst haben.
 
Sicher, ich denke es gibt jetzt schon viele die das getestet haben.
 
Ich kann dir vom 1800X @4Ghz allcore erzählen, wenn du magst :D
 
[Erfahrungsbericht] bedeutet, du lieferst einen, nicht das du einen gerne hören würdest. ;)
 
vkl schrieb:
Ich kann dir vom 1800X @4Ghz allcore erzählen, wenn du magst :D

Ich habe mir einen AMD Ryzen 7 1700 bestellt und wollte eigentlich die Erfahrungsberichte zu diesem haben bis er da ist, um zu beurteilen wie ich meinen Tower die nächsten Monate weiter aufrüsten kann. Damit es für mich Komfortabel ist.

Ja es würde mich dennoch schon sehr interessieren.
Ist 4 GHz das Maximum was du rausgeholt hast?
Ist immer noch bewsser alls was ich beim letzten mal bekommen habe von 4 auf 4,2 GHz, der wollte nicht mitmachen :p
Wie warm und welcher Leistungsunterschied? Gerade in FPS bei Spielen oder im Browser.
Ergänzung ()

Das wusste ich nicht sry.
 
Auch bei Ryzen hat sich nichts verändert.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Bis jetzt hab ich meinen 1700er noch nicht allzu viel getestet, aber folgende Werte kann ich dir geben (weitere folgen). Vielleicht hilft dir das weiter.

Laut hwinfo64:

Idle (Desktop): knapp über 30°C
Volllast (Desktop, prime95 maximum heat): knapp 54°C

Zum Vergleich: Mein Phenom II 955BE @ 3,5 GHz kam mit gleicher Kühlung locker auf 70°C (falls die Temps überhaupt vergleichbar sind)

Hardware:
  • R7 1700
  • Asus PRIME B350M-A
  • GSkill RipJaws V (DDR4-3200 CL16) @ 2166 MHz
  • Das Gehäuse ist (noch) ein normaler Midi Tower mit 120 mm vorne, 120 mm hinten + Netzteil 120 mm
  • CPU-Kühler ist ein alter Scythe-Kabuto (120 mm Fan), den ich auf meinem Phenom II hatte und der sich lustigerweise problemlos am original AM4 Retentionsmodul befestigen ließ. :D


Die Lüfterdrehzahlen kann ich dir leider nicht sagen, da hwinfo bei mir Werte über 10.000 UPM ausliest. ^^
Die Lüftereinstellung ist jedoch für CPU- und Gehäuselüfter auf Silent und sie werden auch nicht wirklich laut (ich vermute also maximal 800 UPM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen AMD Ryzen 7 1700 bestellt und wollte eigentlich die Erfahrungsberichte zu diesem haben bis er da ist
du bist gut, die Dinger gibt es ja gerade erst, wo sollen da die Erfahrungsberichte her kommen, so ne Frage kannst du mal in nem Monat stellen
 
smashbrot schrieb:
Bis jetzt hab ich meinen 1700er noch nicht allzu viel getestet, aber folgende Werte kann ich dir geben (weitere folgen). Vielleicht hilft dir das weiter.

Laut hwinfo64:

Idle (Desktop): knapp über 30°C
Volllast (Desktop, prime95 maximum heat): knapp 54°C

Zum Vergleich: Mein Phenom II 955BE @ 3,5 GHz kam mit gleicher Kühlung locker auf 70°C (falls die Temps überhaupt vergleichbar sind)

Hardware:
  • R7 1700
  • Asus PRIME B350M-A
  • GSkill RipJaws V (DDR4-3200 CL16) @ 2166 MHz
  • Das Gehäuse ist (noch) ein normaler Midi Tower mit 120 mm vorne, 120 mm hinten + Netzteil 120 mm
  • CPU-Kühler ist ein alter Scythe-Kabuto (120 mm Fan), den ich auf meinem Phenom II hatte und der sich lustigerweise problemlos am original AM4 Retentionsmodul befestigen ließ. :D


Die Lüfterdrehzahlen kann ich dir leider nicht sagen, da hwinfo bei mir Werte über 10.000 UPM ausliest. ^^
Die Lüftereinstellung ist jedoch für CPU- und Gehäuselüfter auf Silent und sie werden auch nicht wirklich laut (ich vermute also maximal 800 UPM)


Danke sehr, jetzt weiß ich worauf ich mich einstellen kann ^^
 
Zurück
Oben