Spulenfiepen bin verzweifelt ... 3 x Netzteil getauscht, 2 x GPU

H

howdid

Gast
Hallo liebe Community,

ich hab seit Wochen das Problem das wenn die GPU gefordert wird ein Spulenfiepen entsteht , welches man hören kann ( auch über die Kopfhörer). Als erstes dachte ich es ist die GPU, die GPU war eine nagelneue 1050 ti von EVGA. Mein Mainboard Gigabyte GA-Z97-D3H ist auch neu!

Ersatz 1050 ti von EVGA angekommen, wieder Spulenfiepen. Gut kann nur noch das Netzteil sein?

Netzteil hab ich auch eine nagelneue Corsair Vengeance 550 Watt gehabt.

Ersatz Corsair Vengeance 550 Watt angekommen, wieder Spulenfiepen. Gut kann nur ein Serienfehler des Netzteils sein?

Heute ist die be quiet! Pure Power 10 500 Watt angekommen. Immer noch Spulenfiepen... Beim genauen hinhören hab ich gemerkt dass das Netzteil aber auch die GPU ein Spulenfiepen verursacht.

Gut dann habe ich die Nvidia ausgebaut. Ati Tool gestartet und es entsteht wieder ein Spulenfiepen diesmal nur leise vom Netzteil.

ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Bitte um euren Rat!!!
 
Was hast du überhaupt für ein System?
 
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
Netzteil :be quiet! Pure Power 10 500 Watt (2i neue Corsair Vengeance 550 hab ich hier auch liegen)
CPU: I5 4670k ( nicht Übertaktet)
RAM: 2x Corsair Vengeance mit 4GB, 1x Crucial Ballistix Sport 8GB, 1x Corsair mit 2GB
GPU: Nvidia 1050 TI (habe ingesamt 2 bei mir)
 
Was ist denn das für eine Rambestückung? Lass mal nur die zwei 4gb Riegel drin und teste noch einmal.
Nimm dann auch mal einen kleinen Pappdeckel um das Geräusch abzuschirmen und du kannst es besser lokalisieren.
Vermute stark das Spulenfiepen kommt vom Mobo.
 
Mit wie viel fps Spielst du? und welche spiele sind es? , mal v sync an machen, oder die fps begrenzen. Meist kommt es im 3 stelligen bereich meine 770 damals hat bei um die 150 fps angefangen ein harmonisches Grillkonzert zu demonstrieren.
 
In Overwatch im Hauptmenü ist es sehr sehr stark zu hören, mit dem ATI Tool auch ganz ganz laut, ansonsten Ingame nur wenig zu hören in Overwatch bei 60-80FPS, in CSGO bei 250-300 FPS auch lauter zu hören...
 
Wie wäre es wenn du deine FPS Begrenzt dann ist das Spulenfiepen ade.
 
Das ist aber normal das der bei hohen Framerates Spulenfiepen produziert - mach doch einfach V-Sync rein..
 
Ich hatte merkwürdigerweise auch plötzlich ein leises Spulenfiepen nachdem ich meinen Rechner mal komplett gesäubert und entstaubt hatte. Hatte da auch die Graka ausgebaut und wieder eingesetzt, danach war selbst im Idle ein Spulenfiepen da. Letztendlich hab ich einfach mal den VGA2 durch den VGA1 Pin ersetzt und das Spulenfiepen war weg.

Also sofern deine 1050Ti einen separaten Stromanschluss besitzt, versuch einfach mal das zweite Kabel. Ich weiss, du hast schon 3 verschiedene Netzteile ausprobiert, aber manchmal ist es wirklich nur so was dämliches ¯\_(ツ)_/¯
 
Jap CSGO spiele ich mit 1024x768 alles auf niedrig mit schwarzen Balken :evillol:.

Die 1050 Ti hat keinen separaten Stromanschluss :mad:

danke für die zahlreichen Antworten, dann werde ich wohl damit Leben müssen.

EDIT: Ihr habt recht!!! Hab die FPS in CSGO auf 101 limitiert, und das fiepen ist nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst, das Spulenfiepen wäre auch über die Kopfhörer wahrnehmbar. Ich würde vermuten, dass das Fiepen auf der Leitung ist und nicht von einer Spule kommen kann. Ist es auch zu hören, wenn du weder Kopfhörer noch Lautsprecher angeschlossen hast?
 
Ja es ist auch zu hören wenn weder Kopfhörer noch Lautsprecher angeschlossen ist.
 
Okay, dann ist es tatsächlich eine Spule. Das mit den Kopfhörern hatte mich verwirrt.
 
Kann durchaus auch das MoBo sein
 
habe mir jetzt mal eine Sapphire 470 im Referenzdesign bestellt... falls mit der GPU auch ein fiepen auftaucht werde ich wohl das Mainboard wechseln müssen
 
Also noch einmal, auch wenn es dich nicht sonderlich interessiert.
Schaue bei deinen Ramriegel mal nach welche Spannungen die benötigen. Sollten da unterschiedliche Werte genannt werden, dann hast du den Übeltäter für dein SF gefunden, da die Ramriegel nur eine Spannungsversorgung haben und diese mit unterschiedlichen Werten so ihre Probleme hat.
Und bevor man eine neue Graka holt testet man doch erst mal mit der OB Lösung, sofern vorhanden, was nach dem Chipsatz gegeben ist.
 
Mein Mainboard erzeugte ein fiepen, je nach Einstellungen unter:
UEFI Energiesparmodi unter "CPU Power Management Configuration "
C1E
C3
C6

Kannst mal nachschauen, ob es bei dir ähnliche Optionen gibt und damit experimentieren.
 
habe gestern bereits die alle Ram Module ausgebaut und nur die 2x 4GB von Corsair benutzt ( selbes Model dh selbe Spannung)
--- hat das Problem auch nicht behoben.

C1E C3 und C6 war auf AUTO , habe es mit deaktivieren versucht --- immer noch Spulenfiepen
aktiviert --- immer noch Spulenfiepen

morgen kommt die Radeon 470 an, wenn die auch Fiept wird es wohl oder übel das Mainboard sein da ich dann alle restlichen Komponenten mindestens 2x getauscht haben werde.
 
habe gestern bereits die alle Ram Module ausgebaut und nur die 2x 4GB von Corsair benutzt

Und warum sagst du das dann nicht?
Wie soll man helfen, wenn solche Sachen wie Staatsgeheimnisse behandelt werden?
 
Irgendwelche USB Geräte angeschlossen?
Sonst irgendwelche Zusatzkarten?
CPU Spannung mal geändert?

Vielleicht mal versuchen die Komponenten auf möglichst unterschiedliche Netzteilschienen aufzuteilen. Vielleicht wird es besser, wenn zum Beispiel Mainboard und GPU nicht an der selben Schiene hängen.
 
Zurück
Oben