Dritter RAM wird nicht erkannt

Dakk

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Hi!
Es geht um folgendes Mainboard:
https://www.asus.com/Motherboards/P7P55_WS_Supercomputer/HelpDesk_Manual/

Ich hatte dort immer 3x 2 gb RAM drin und es wurden auch 6 gb angezeigt.
Jetzt wollte ich den PC nach längerer Auszeit wieder nutzen, aber vorher aufrüsten. Habe mir 2x 8 gb Ram Riegel, auch DDR3 mit 1600mhz gekauft, die aber scheinbar nicht unterstützt werden.

Hab dann wieder BIOS resettet, meine 3 alten 2 gb Riegel reingetan und jetzt werden nur noch 4gb - seit einer Stunde sogar nur noch 3,5 gb - angezeigt. Windows ist neuinstalliert und das BIOS resettet.

Wie kann ich wieder die vollen 6gb RAM nutzen?

PS:
- Unter msconfig.exe ist maximaler Speicher deaktiviert
- Alle Riegel sind fest drin, keiner ist defekt. Schon durchgewechselt.
 
3,5GB hört sich stark nach einem 32 Bit System an. 64 Bit Betriebssystem installieren könnte da Abhilfe leisten.
 
BIOS ist neueste Version?
Welches OS und 32 oder 64Bit Version?

Wird die in die CPU integrierte GPU genutzt?
==>> Falls ja: die braucht natürlich auch Speicher (VRAM), hat aber keinen eigenen und es wird vom System RAM etwas abgezweigt/dafür benutzt.
Kann man üblicherweise im BIOS einstellen.
Z.B. auf 512MB limitieren.

MfG
Ergänzung ()

Zum Board:
Es werden angeblich bis zu 16GB RAM unterstützt, bis 1600MHz, oder bis 2133(OC).
Insgesamt, auf allen 4 slots insgesamt.
Diemaximale RAM Riegel Größe hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Aber denkbar wären 2 Dinge:
1.) BIOS Updates verbessern üblicherweise die RAM Kompatibilität. Falla dein BIOS nicht auf der neuersten Version ist, unbedingt updaten!
Dann resetten.
Dann nochmal die neuen 2x 8GB Riegel verbauen und schauen, ob sie erkannt werden.
Falls nicht, die anderen beiden Slots nehmen (dass natürlich Dual channel bleibt).
Falls immer noch nicht, einen einzelnen 8GB Riegel nehmen. In alles slots. Dann den anderen.
Beide werden wohl nicht defekt sein. Oder dann in anderem Mainboard testen, um 100% sicher zu sein.

Möglichkeit 2: Das Board unterstützt einzelne Riegel nur bis inkl. 4GB Größe.
4*4GB = 16GB total.

Oder 3: dein RAM verträgt sich wirklich nicht mit dem Board...
Ergänzung ()

https://www.cnet.com/products/asus-...herboard-atx-lga1156-socket-p55-series/specs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, es werden sogar mehr unterstützt. Damals als p55 Sockel auf den Markt kamen waren 4gb Riegel die größten . Es gehen auch 32 gb :). Wobei der Speichercontroller in der CPU sitzt und daher eine Frage der CPU ist ob mehr gehen ;)...

Ist das bios denn aktuell ? Wieviel werden im bios angezeigt ? Hast du die 2 x 8 gb Riegel so drin wie es im Handbuch steht ? Also gleiche Farbe der Bänke ( dualchannel ) hast du die Bank mal durchgetestet?
 
Smartbomb schrieb:
Wird die in die CPU integrierte GPU genutzt?

Welche integrierte Grafik soll denn bitte in der CPU drin sein?
Abgesehen davon hat die Plattform nicht mal Bildschirmausgänge.

@TE:
Das Problem bei 3,5GB ist ganz einfach: Du hast ein OS installiert, welches nur 32bit kann, damit nur 4GB Speicher ansprechen kann. Abzüglich den Reservierung für die restliche Hardware bleiben dann nur ca. 3,5GB übrig.

Ob dein Board nun 4 oder 6GB erkennt zeigt dir das BIOS zuverlässig an.
 
Er hatte doch vorher 6GB und keine Probleme!
Jetzt hat er das OS neu installiert (das SELBE nehm ich mal an) und jetzt gehts nicht mehr???

Zur iGPU: alle Intel CPUs nach dem 45nm Penryn Core 2 Duo oder Quad haben eine iGPU! Nicht erst seit Sandy Bridge (P67, etc Chipsatz).

Grade Board nochmal genauer angesehen, ups, sorry, das hat ja wirklich keine Grafikausgänge verbaut!
Bitte vielmals um Entschuldigung!

Bei uns im Büro laufen noch einige Core i3 erster Generation und überal wird die iGPU verwendet.

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Grade Board nochmal genauer angesehen, ups, sorry, das hat ja wirklich keine Grafikausgänge verbaut!
Bitte vielmals um Entschuldigung!

Bei uns im Büro laufen noch einige Core i3 erster Generation und überal wird die iGPU verwendet.

Diese i3 waren die ersten Intel CPUs mit IGP. Die i5 (Quadcores) dieser Generation hatten keinen IGP weil da wohl der Platz fehlte. IGP in Quads kamen dann erst mit Sandy Bridge.

Zum Problem des TE: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ abarbeiten und alle Ergebnisse posten.
 
Danke schon einmal.

Folgende Sachen habe ich festgestellt:
- BIOS hat die aktuellste Version
- Den Fehler mit 3,5gb habe ich behoben. Lag daran, dass unter msconfig "max 0 mb ram" eingestellt waren. Wie auch immer das passiert ist.
- Der eine RAM-Schacht scheint defekt zu sein. Habe viel durchprobiert:

[A2] [A1] [B2] [B1]

A2 ist vom CPU überdeckt.
A1 ist scheinbar defekt.

- Die 8 gb RAM nimmt er nicht. Egal wo ich sie reinstecke. Scheint er nicht zu akzeptieren. Dann muss ich das wohl so hinnehmen. :(
 
Chesterfield schrieb:
Keine Panik, es werden sogar mehr unterstützt. Damals als p55 Sockel auf den Markt kamen waren 4gb Riegel die größten . Es gehen auch 32 gb

Aber nur mit Lynnfield CPUs.
Clarkdale kann nur 2Gbit Chips und damit nur 4GB pro Dual Rank Modul.
 
Zurück
Oben