PC startet nur mit einem Ram Riegel

flyfish93

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut. Und dieser startet nur mit einem Ram-Riegel (Position 2). Versuche ich beide reinzustecken (z.B. Position 2 und 4) geht die Debug LED an und der PC startet nicht. Der Ram ist nicht defekt, da wenn man die Ram Riegel tauscht (immer auf Position 2) der Rechner startet. Ich habe gehofft, dass ein BIOS Update das Problem beseitigt. Das hat es aber nicht.

Das ist im PC verbaut:
Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz
8GB KFA2 GeForce GTX 1070
Cooler Master Hyper 212 Evo Tower Kühler
MSI Z270-A PRO Intel Z270
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze
 
Welcher Takt ist für das RAM eingestellt? Welche Spannung?
Gehen alle anderen Slots: 1,3,4 einzeln?
Geht 1 und 3?
 
Frequenz ist bei 2400 MHz, Voltage bei 1,2100 (hier habe ich noch nicht versucht was zu ändern)

Slot 3&4 gingen nicht einzeln.
An Slot 1 komme ich leider nicht ran, das Der Lüfter relativ groß ist und den Slot teilweise verdeckt.
 
Kühler zu fest angezogen könnte ein Problem sein.
Sollte das nicht helfen die CPU mal ausbauen und ganz genau schauen ob Pins im Sockel verbogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios aktuell?
 
Okay, dann werde ich mal versuchen den Kühler etwas zu lockern. Die CPU würde ich nur sehr ungern ausbauen, da es ziemlich schwer ist den Kühler dann wieder ranzubauen. Auch wenn dies ein guter Tipp ist, würde ich gern zunächst noch ein paar andere Sachen ausprobieren.

Bios ist aktuell.

Edit: das Lockern hat keine Veränderungen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard aus dem Gehäuse nehmen und auf dem Tisch aufbauen. Alle RAM Slots kontrollieren und austesten.
Wie schon geschrieben den Anpressdruck kontrollieren. Ggf. auch den Sockel selber kontrollieren ob ein Pin darin verbogen ist.
 
Hi,

stehen die RAM Timings im Bios auf AUTO ?
Falls ja stell die mal von Hand ein oder lade das XMP Profil mit einem RAM.
Danach neustarten, Rechner runter fahren und den 2ten Riegel einbauen. Testen ob es geht.
 
Wenn der einzelne RAM in Slot 3 und 4 nicht funktioniert, fehlt dir der komplette Speicherkanal.
Die häufigste Ursache ist unsauberer Kontakt zwischen CPU und CPU Sockel.
Da brauchste auch nicht an Timings fummeln oder sonstwas.
 
Zurück
Oben