Bericht AMD Naples: Erste Benchmarks zur 32-Kern-CPU mit Octa-Channel-RAM

Don Kamillentee schrieb:
DarkInterceptor schrieb:
umso verwunderlicher das ryzen dann gegenüber naples gradmal dualchannel hat.
Nun, bei den Ryzen die wir jetzt als "Topmodell" bekommen haben, wird es ja sicher nicht bleiben. AMD wird da an der Architektur weiter arbeiten. Es spricht ja nichts gegen einen Ryzen 1850 etc. ;)

Milchmädchenrechnung wäre: 2 Kanäle/8 Cores = 8 Kanäle/32 Cores. Ob das in der Praxis auch so funktioniert - keine Ahnung. ¯\_(ツ)_/¯

Aber auch ein eventueller "Ryzen 1850" wird am Speicherinterface nichts ändern. Schließlich müsste dafür dann auch wieder eine ganze andere Plattform her.
 
Weitergedachte Milchmädchenrechnung
Hätten dann die 4 Kerner nicht nur Singel Channel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4Kerner werden wohl ein eigenes Design fürs Die bekommen wo die gesamte Peripherie vorhanden ist aber nur 1x CCX aber belastbare Aussagen von Seiten AMD gibt es da noch nicht.
 
Ich bin echt beeindruckt, was AMD mit ihrem (im Vergleich zu Intel winzigen) Budget und am Rande des Abgrunds auf die Beine gestellt hat...

Klar, ein paar Fehler und Kinderkrankheiten gibt es (gerade zu Beginn) noch; aber BIOS-/Windows Updates werden schon für den nötigen Feinschliff sorgen;)

Kann das Geflame nicht verstehen, aber ich bin wahrscheinlich einfach zu alt, um mich über so was aufregen zu können:rolleyes:
 
@ Beitrag
Ja, das habe ich gesehen. Moment, ich erweitere mal meinen Post ^^
 
Für weitere Infos rate ich euch hierzu:
https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/
Schaut euch mal die Cinebench Werte an bei 30W TDP oder 40W TDP.. Die sind jetzt schon besser als vergleichbare Intel Xeons..
Was aber viel inetressanter an Naples sein wird sind eh 2 Dinge:
- Wie wird der IMC skalieren bei Octa Channel?
- Wird mit den Kernlizensierungen für Software wirklich da der große Reibach drin sein?

@Neofelis:
AMD war noch nie in Server und HPC markt wirklich präsent. Also Scheinkonkurrent trifft es da schon ganz gut.. Auf 100 Intel Server kamen vllt 10 AMD Server, bei den Super Computern waren auch IBM und Intel eher das Maß der Dinge. AMD hatte dafür sehr effiziente Systeme.
Was AMD aber mit all den Jahren Konkurrenzlos schlecht sein verpasst hat, ist die heuteige IT auf die Systeme vorzubereiten.. Ich erlebe bei unseren Server Herstellern immer wieder die Aussage: Programm A läuft nur auf Intel Systemen deswegen verkaufen wir auch nur diese.. Macht 5000€
Solange die IT (der größte Intel Fanboi den es gibt) nicht endlich mal erkennt dass es da seit fast 30 Jahren einen würdigen Konkurrenten gibt, wird AMD nie wirklich relevant werden.
Geh mal zum Media/Saturn und frag nach AMD Systeme.. Die meisten Hipster denken AMD wäre ein Startup oder pleite.
 
Ozzy83 schrieb:
Und wieder einmal freut sich der AMD Kunde über Vergleiche mit der letzten Intel Generation ;)

Intel Xeon E5-xxxx v4 ist doch die aktuelle Generation, v5 kommt erst noch. Mit was sollen sie sonst vergleichen?
 
einblumentopf schrieb:
Schon toll wie sich AMD hier auf den Speichercontroller fokussiert. Umso erstaunlicher ist welchen Schrott man mit dem Speichercontroller im Desktop Ryzen abgeliefert hat.

Schrott würde ich das nun wirklich nicht nennen. Da gehört schon einiges dazu einen Controller zu entwerfen der bei der Frequenz fehlerfrei arbeitet. Und das AMD mit den Mainboardherstellern zusammenarbeitet und die gesamte Kette zu optimieren. Das macht Intel genauso.

Wenn man selber mal ein Layout für solche Anforderungen umsetzen muss dann weiß man wie viel Zeit und Energie dort reinnfließt und natürlich soll am Ende das Mainboard dann super günstig sein und keine 100 Euro kosten obwohl da eine 12 Lagen Leiterplatte vor einem liegt. Die ganzen VIAs auf dem Board sind kleiner als 0,2mm und sind total eng tolleriert das muss man dann auch erst mal als Fertiger hinbekommen. Nur mal um ein paar Fakten zu nennen. Das sind 256 Datenleitungen die alle geroutet werden müssen, bei der Frequenz die dann über den Datenbus geht, müssen die Leitungen nach möglichkeit alle gleich lang sein, zudem müssen alle Leitungen Impedanzkontrolliert geroutet werden. Nach möchlichkeit darf man nicht die Lage wechseln, da ansonsten Impedanzsprpünge entstehen und das ganze dann durch Fertigungsschwankungen Probleme mit der Signalquallität entstehen. Da steckt überall so viel Arbeit drin und dann immer diese Aussagen das ist alles Schrott.

In meinen Augen habe die Mitarbeiter schon sehr viel geleistet, wenn man noch dazu berücksichtigt das Intel sicherlich 10 mal so viel Geld in die Entwicklung pumpt ist das schon ein mehr als super Ergbenis.
 
Da ist wahrscheinlich die Supermicro H9 Serie im Anmarsch. Dem Aufbau des Chassis und dem äußeren Erscheinungsbild zufolge ist der gezeigte Server von Supermicro.
 
Simon schrieb:
4/4,5 TB RAM ist halt auch nur eine maximal mögliche Ausbaustufe, die in den wenigstens Fällen überhaupt zum tragen kommt. Dort, wo das relevant ist, sind die Hardwarekosten aber einfach auch nur eine Randnotiz, da spielen andere Faktoren eine Rolle.

Warum sind die Hardwarekosten eine Randnotiz für 4TB Ram pro Server? Ober liege ich falsch das man solche Hardware zum virtualisieren nutzt? Wir nutzen 1,5TB Ram pro Server aktuell und da ist die Hardware keine Randnotiz...
 
neofelis schrieb:
Ich verstehe nicht, was das alles soll.
Jahrelang stellt sich AMD am Servermarkt tot. Und jetzt soll dieser Markt wieder gewonnen werden? Wäre da eine kontinuierliche Strategie nicht besser? An welchen Zyklen orientiert sich AMD eigentlich? Was soll dieses On-Off-Verhalten?

Ich sehe das eher folgendermaßen.
Was lange währt, wird endlich gut. Und Ryzen hat eine recht lange Entwicklungsphase hinter sich gebracht und wurde gut.
Wenn man nur etwa 10-15% (reine Vermutung, nach Quellen suche ich bereits!) des Entwicklungsbudgets - verglichen mit dem von Intel - zu Verfügung stehen hat, ist das Ergebnis noch weitaus beeindruckender.
 
Finde den Vergleich wenig repräsentativ gewählt. Bis unabhängige Seiten das selbe Bestätigen, bleibt imo nur Marketing-Gewäsch übrig.
 
Ist SuperPi nicht eines der Benchprogramme die sehr auf Intel optimiert sind ?
 
Ctrl schrieb:
AMD baut schöne Cinebench CPUs :rolleyes:

Zu Zeiten des BD haben Intel-Jünger immer deren schwache Cinebench-Leistungen kritisiert. Jetzt wirft man AMD die guten Werte vor. Ebenso beim damaligen Energieverbrauch. Wie es gerade passt. Dass der 7700k in Anwendungen selbst mit 1 GHz mehr Takt gegen AMDs Ryzen kaum Land sieht (s. 3DCenter) ist auch nicht der Rede Wert.

Wozu auch, mit dieser Server/Anwendungs-CPU kann man ja nicht mit Daddeln. Ja ne is klar, und der Strom kommt aus der Steckdose.
 
digger66a schrieb:
Hm

Interessant wie sich der Artikel liest :

AMD hat ja viel mehr Speicherbandbreite
AMD hat ja viel mehr Kerne
AMD hat ja viel schnelleren Speicher

ALSO ist ja klar das der Xeon mit 15 zu 38 Sekunden verliert.

Wie elegant man verschweigt das es auch einen Test bei 44 zu 44 cores und gleichem Ram von 1866 gab
Den hat Naples immer noch mir 18 zu 38 Sekunden gewonnen.

Klar war das immer noch ein speicherlastiger Test, trotzdem muss man das Bild nicht derart verzerren.

Mich würde das allerdings auch interessieren, warum CB den 44vs44 test einfach weggelassen hat.
Hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZtYTPcshyA0
 
Zurück
Oben