Pc friert mit zwei Ram riegeln direkt ein

DoCJonez

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
148
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen neuen Pc zusammen geschraubt:

CPU: Ryzen 1700
Mobo: Asus Prime B350-Plus
Ram: 2x 8GB DDR4 2133 (CT8G4DFS8213)

Die zwei RAM Riegel habe ich von einem Freund bekommen weil diese auf seinem Board nur einzeln laufen,
und auch bei mir tritt dieses Phänomen auf. Wenn nur ein Riegel auf dem Mobo steckt läuft alles ohne Probleme, sobald aber ein zweiter riegel mit auf dem Mobo steckt stürzt der PC noch vor dem Booten ab. CPU, RAM und die erkannten Festplatten werden noch angezeigt danach passiert jedoch nichts mehr. Dabei ist es vollkommen egal welcher Riegel eingebaut ist und wo er sitzt.

Ich habe bereits versucht die DDR Spannung zu erhöhen doch auch 1.275V brachten keine Änderung.
Danach habe ich die Timings manuell eingestellt (15-15-15-36) danach hatte ich den Freeze bereits mit nur einem Riegel.

Ich gehe stark davon aus dass mindestens einer der Riegel defekt ist.
Gibt es noch etwas was ich ausprobieren könnte?
Könnte ich einen defekten Riegel über Memtest erkennen? Ich würde nur ungern beide Riegel zurückgeben da ich keinen Ersatz im Haus habe.
 
Memtest mit jeweils einem Riegel ausführen und schauen ob Fehler auftreten?
 
Servus,

Vielleicht ist die Problematik der Kompatibilität an dir vorbei gegangen, aber in den Tests hier auf CB wurde festgestellt, dass die aktuellen BIOSversionen alle noch nicht besonders gut sind. Außerdem reagiert ryzen wohl sehr empfindlich beim Arbeitsspeicher.
Versuche deshalb Mal den Speicher auf 1866 zu takten. Dann sollte er eigentlich mit beiden Riegeln starten.

Grüße
 
Zuerst solltest du ein bios Update machen, geht ja auch mit einen Riegel, Speichertakt Standard Takt 1866, notfalls niedriger
 
Das Problem mit der RAM Kompatibilität unter Ryzen ist mir bekannt und das aktuellste Bios ist auch drauf.
Da die Riegel schon bei einem Intelboard Probleme gemacht haben gehe ich stark davon aus, dass die Riegel defekt sind.
Mich würde nur interessieren welcher genau und wie ich das herausfinde, kenne mich nicht so gut mit memtest aus.
Kann ich einen defekt erkennen auch wenn nur ein Riegel im System ist?

Den Tipp mit dem 1866er Takt werde ich aber heute Abend mal ausprobieren.
Vielen Dank schon mal.
Ergänzung ()

Auch unter 1866MHz tritt keine Besserung ein.
 
Warum fragst du jetzt zum 3. Mal wie man einen Defekt erkennen kann? Wie schon gesagt. Memtest mit je einem Riegel...
 
Meine Frage war ob ich den Defekt dann auch erkenne wenn nur ein Riegel drin steckt.
Da es ja nur Fehler gibt wenn beide Riegel drin stecken.
 
Wenn einer defekt ist, erkennt memtest das natürlich auch, wenn nur einer installiert ist.
 
Zurück
Oben