• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia III Grafikfehler

mehmet_b_90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
552
Guten Abend,

habe vor kurzem angefangen Mafia III zu zocken. Jedoch kommen immer mal wieder solche krasse Grafikfehler (siehe Anhang). Mir ist aufgefallen, dass es vor allem in Gebäuden auftritt.

Der Grafikkartentreiber ist auf dem neuestem Stand (Crimson ReLive 17.3.1).

Weiß da jemand eine Lösung oder hat auch das Problem?

MfG
mehmet1990
 

Anhänge

  • 20170309214018_1.jpg
    20170309214018_1.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 757
Würde sagen Grafikkarte ist defekt.
Hatte diesen fehler auch schon einige mal. Da half nur eine neue karte kaufen.
 
Das ist eher kein GPU defekt. Hatte ich auch ein, zwei mal mit einer 480 bei Mafia III. Wenn es nicht ständig auftritt, einfach mit Leben. Wenn es häufig auftritt, mal einen älteren Treiber ausprobieren.
 
JackSparrow schrieb:
Würde sagen Grafikkarte ist defekt.
Hatte diesen fehler auch schon einige mal. Da half nur eine neue karte kaufen.

Bei anderen Spielen, wie Resident Evil 7, kam kein einziger Fehler. Kann mich nicht vorstellen, dass das ein defekt der GPU hinweist.

BlubbsDE schrieb:
Das ist eher kein GPU defekt. Hatte ich auch ein, zwei mal mit einer 480 bei Mafia III. Wenn es nicht ständig auftritt, einfach mit Leben. Wenn es häufig auftritt, mal einen älteren Treiber ausprobieren.

Werde ich mal probieren.
 
Spiele gerade auch Mafia 3 mit einer RX 480. Grafikfehler konnte ich bis jetzt noch keine feststellen. Hast du irgendwas übertaktet? Bin nur etwas erstaunt wie stark meine CPU ausgelastet wird. Mein 6700K@4.5Ghz läuft mit 50-70% Auslastung in dem Game. Das hat bis dato kein anderes Spiel auch nur ansatzweise hinbekommen.
 
abzjji schrieb:
Hast du irgendwas übertaktet?

Nein, sie läuft auf die Standardwerte. Habe jetzt die Treiberversion 17.2.1 WHQL installiert.

Das komische ist, dass am Anfang des Spiels keine Grafikfehler vorkamen. Erst nach der Mission als ich den Stribclub/Theater übernommen habe.

abzjji schrieb:
Bin nur etwas erstaunt wie stark meine CPU ausgelastet wird. Mein 6700K@4.5Ghz läuft mit 50-70% Auslastung in dem Game. Das hat bis dato kein anderes Spiel auch nur ansatzweise hinbekommen.

Werde mal schauen wie es bei mir aussieht.

Übrigens habe ich auf YouTube was gefunden, wo dort sowas ähnliches auftaucht:

https://www.youtube.com/watch?v=DjhUvETFYj0
 
@TE
Wenn halt nur bei Mafia, dann nimm ich meine aussage zurück.
 
Der Bug ist immer noch. Das ist aber definitiv ein Fehler seitens des Spiels. Denn die Bugs passieren nur genau an den gleichen Stellen.

Übrigens liegt die CPU-Auslastung bei mir auch immer bei 70-80%.
 
Wenn immer die Gleiche stelle, dann könnten es auch korrupte Spieledateien sein. Die kann man ja bei Steam überprüfen lassen.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn immer die Gleiche stelle, dann könnten es auch korrupte Spieledateien sein. Die kann man ja bei Steam überprüfen lassen.

Wäre eine Idee. Werde ich mal machen. Danke.

@abzjji
Da du gerade auch Mafia III zockst und das mit einer RX 480. Könntest du die Stelle (siehe Anhang) mal besuchen und in die Bar, hinter der Theke auf dem Besitzer zulaufen, ob da der Bug bei dir auftaucht?

EDIT: Ich korrigiere. Es passiert in mehreren Gebäuden auf engen Raum. Das komische ist, dass es auch erst nach der einen Mission angefangen hat.

@BlubbsDE Habe die Spieldateien überprüfen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.
Ergänzung ()

Also ich habe folgendes herausgefunden. Das passiert nur mit einem bestimmten Charakter und zwar der der hinter den Theken steht. Das ist nämlich immer der selbe. Denn es passiert nur bei ihm.

Ich habe es mal aufgenommen. Ihr könnt es selbst sehen: Video
Ergänzung ()

Habe einen Beitrag auf Steam gefunden, dort haben mehrere das gleiche Problem - es taucht bei einem bestimmten NPC auf. Dir haben eine Nvidia-GPU. Das Problem liegt also definitiv am Spiel.

https://steamcommunity.com/app/360430/discussions/0/152393186496916797/
 

Anhänge

  • 20170309224511_1.jpg
    20170309224511_1.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade zum ersten Mal ebenfalls einen schweren Grafikfehler in Mafia III gehabt:
 

Anhänge

  • mafia3.jpg
    mafia3.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 434
  • mafia32.jpg
    mafia32.jpg
    219 KB · Aufrufe: 422
Falls es nach 3 Jahren noch interessiert.
Ich habe massive Texturfehler mit der 5600XT gehabt, auch in Unreal Tournament 99 flackerten ein paar Texturen. Daraufhin wurde die Karte gegen eine neue über die Gewährleistung ausgetauscht. Selbst mit der neuen Karte existieren die Texturfehler in Mafia 3 noch, ausschießlich in Gebäuden. Das führt sogar so weit, dass der PC alle paar Stunden in dem Spiel sporadisch 10 Sekunden hängt und es dann weiter läuft. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Offensichtlich gibt es hier eine massive Inkompatibilität.
Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben