News Windows 10: Neue Werbung im Explorer lässt sich abschalten

Das schöne ist, dass microsoft sich das erlauben kann, weil der gemeine windows-user viel zu bequem zum umsteigen ist. Man muss ja immer den neusten EA-Blockbuster spielen... dass es auf linux schon tausende Spiele gibt (nicht nur indie) spielt da keine Rolle...
Ich nutze linux inzwischen auch als gaming-os und vermisse nichts.
 
Betrifft das auch die Enterprise Versionen von Win10?
 
Wieder ein Grund mehr, daß Win 10 meine SSD nicht betritt.

Da ich kaum noch zum Spielen komme, und darüber hinaus keine Titel nutze, die auf DX12 (und somit auf Win 10) angewiesen sind, bleibe ich bei Win 7.

Den Arbeitspc stelle ich am WE auf Linux Mint um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Problem ist eigentlich, dass man nur noch größere Umwege nehmen muss, um ein "altes" OS wie W7 auf aktueller Hardware zu installieren.

Die Hardwarehersteller machen natürlich alles mit was Microsoft vorgibt.
 
obz245 schrieb:
Ubuntu (Canonical Foundation) stand in der Kritik damit. Lässt sich aber nicht auf die andere Linux Varianten beziehen, die es nicht haben. Und? Man hat noch eine Wahl. Man kann es deinstallieren / abschalten. Ab Ubuntu 16.04 sollte Standard in der linken Menü Leiste nur noch ein Amazon Button sein. Die andere Aufführung, die man in der Mitte des Bildes sieht, gibt es nach meiner Erfahrung nicht mehr. Das Bild selber ist aus dem Jahr 2013. Keine Ahnung auf welcher Ubuntu Version sich das bezogen hat.
Also alles genau wie bei MS.
Im Übrigen erwate ich auch nicht, dass diese Einblendung im Explorer sehr lange bestehen bleibt. Wie in einem Beitrag hier schon mal erwähnt wurde ist das wohl eher als Testballon anzusehen.
MS selbst betrachtet es auch nicht als Werbung, sondern als Benachrichtigung vom Sync Provider. Keine Ahnung wofür sie diese Benachrichtigungen vorgesehen haben. Die können in Zukunft aber durchaus recht sinnvoll sein.

Offiziell soll die Funktion wohl erst einmal dazu dienen um User über neue features zu informieren
As part of an effort to explore new ways of educating our customers on features in Windows 10 – we are testing out new notifications within File Explorer. They’re designed to help customers by providing quick, easy information about things they can do or new features they can try to have a better experience with Windows 10. If you want to opt out of these notifications, you can do so by unchecking ‘Show sync provider notifications’ from the Options menu in the File Explorer View tab.

Das gute an den Telemetriedaten ist jetzt natürlich, dass MS sehr schnell feststellen wird, dann niemand diesen Blödsinn haben will und die sich schnell überlegen werden ob sie das Feature noch verwenden oder ob sie es für sinnvollere Dinge einsetzen, damit User das wieder aktivieren.


jonderson schrieb:
Jap, schade das man unter linux genau das nehmen muss was man vorgesetzt bekommt und es andere Oberflächen nicht gibt ... oh Wait....
Und in Windows 10 kann man die Werbung ja leider auch nicht deaktivieren. oh wait...

Jetzt mal bitte nicht anfangen hier mit zweierlei Maß zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist schon dreist, da ja die Leute in der Regel bezahlt haben für das System. :rolleyes:

Bin froh, noch über MSDNAA dran gekommen zu sein (Windows 7 Lizenz, update auf 10 letzes Jahr ...).

Gut dass man es abschalten kann. Um Späße wie OneDrive oder Dropbox mache ich eh einen weiten Bogen drum.
 
EAPOCS schrieb:
Die Hardwarehersteller machen natürlich alles mit was Microsoft vorgibt.

So sieht es aus. Nicht umsonst gibt es UEFI Bios. Microsoft wird mehr und mehr dafür sorgen, das nur signierte Treiber funktionieren bei angeschalteter Security Option und lässt nur so ein Starten von Win zu. Das wiederum spricht dann für ein geschlossenes System. Microsoft präsentiert es als Sicherheit.
 
Das gute an den Telemetriedaten ist jetzt natürlich, dass MS sehr schnell feststellen wird, dann niemand diesen Blödsinn haben will und die sich schnell überlegen werden ob sie das Feature noch verwenden oder ob sie es für sinnvollere Dinge einsetzen, damit User das wieder aktivieren.
Ich hab das aus den Insider Previews noch anders in Erinnerung.
Die festgestellten Möglichkeiten das abzustellen per Gruppenrichtlinien oder direkt in der Registry werden bei einem der nächsten Updates entfernt. Das ist der Sinn hinter der Telemetrie. ;)
 
99% der Leute die im Internet (nicht nur cb) auf diese News geantwortet haben schreiben sie hatten nie Werbung (damit spreche ich von der Werbung die es vor dem Update angeblich schon gab) . Tolle fake News! Wieder tolles anti Microsoft Troll Futter wie man sieht.
 
uwei schrieb:
Ich hab das aus den Insider Previews noch anders in Erinnerung.
Die festgestellten Möglichkeiten das abzustellen per Gruppenrichtlinien oder direkt in der Registry werden bei einem der nächsten Updates entfernt. Das ist der Sinn hinter der Telemetrie. ;)
Ne ne ne. Das ist der Sinn von Insider Previews. MS darf dort jederzeit Features wieder aktivieren, wenn sie das wollen um sie erneut zu testen, obwohl ich bezweifle, dass sie das wirklich getan haben.
Es wird sich einfach um einen Bug gehandelt haben, denn auch die sind in den Insider Previews ja alle noch vorhanden.
 
AMINDIA schrieb:
Was hier wieder nur gejammer wird. Das ist so erbärmlich.
- Intel hat zig Verurteilungen hinter sich, wird trotzdem gekauft. Praktisch ein Umsatzrekord jagt den nächsten. Insofern würde ich als Verantwortlicher bei Intel immer so weiter machen.
- Nvidia gängelt die User mit G-Sync, erzählt uns Unwahrheiten über Spezifikationen und trotzdem jagt ein Umsatzrekord den nächsten.
- Wir wissen alle, dass die Spritverbräuche geschönte Zahlen sind, trotzdem jagt ein Umsatzrekord den nächsten.
- Apple, Google, Facebook zahlen kaum bis keine Steuern, trotzdem jagt ein Umsatzrekord den nächsten.
- Ikea hat bei 4 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland 50000 Euro Steuern bezahlt, trotzdem rennen die Menschen Ikea den Laden ein.
- Microsoft.... bla bla bla usw.

Hört endlich auf zu jammern, macht endlich was. Aber solange man zB weiterhin Siemens Produkte kauft, obwohl dort auch Schmiergelder für Aufträge gezahlt wurden, solange wird es auch schön weiter gehen. Jammernde Menschen die sich gegenseitig in ihrer Unmündigkeit austauschen.

Schön und gut, aber deine reisserische Art, deine Ansichten hier kund zu tun, ändern nichts an gewissen Problemen der Konsumgesellschaft. Von welchem Waldstück aus schreibst du den Beitrag eigentlich gerade? Schließlich darf es kein verstaatlichter Grund sein, zudem brauchst du ja die Erlaubnis, dich dort steuerfrei aufzuhalten. Auch solltest du eine Genehmigung besitzen, die dortigen Tiere erlegen und essen zu dürfen... oder bist du einer von denen, die nur futtern, was freiwillig vom Baum gesprungen ist?

Man "kann" generell alles boykottieren, die Gesellschaft, in der wir leben, wird dich aber nicht aus dem gewohnten, kontrollierten Umfeld ausbrechen lassen. Dafür müsstest du (ebenfalls illegalerweise) irgendwo versteckt im tiefsten Dschungel leben.

Davon ab:
Schau mal in deinen Schränken nach, wie viele Nestle-Produkte du konsumierst (vor Allem die, wo kein Nestle draufsteht). Du wirst auch bei mir viele Produkte von "bösen Menschen" finden. Man kann sich leider nicht allem entsagen - aber man sollte wohlbedacht selektieren, wenigstens das tue ich (für mich, meine Familie und mein näheres Umfeld) mit bestem Gewissen.

O-Saft-Killer schrieb:
Für Unternehmen eigentlich Linux. Spieler haben zur Zeit die Arschkarte
Wenn's ja nur so einfach wäre... hier wurde teilweise von .NET-Implementierungen geredet etc... so weit muss man garnicht gehen. Sobald ein Unternehmen auf Terminalserver/Client-Strukturen angewiesen ist, auf denen ausschließlich Windows-kompatible Software laufen muss, bleibt einem keine andere Wahl.

Man könnte nun argumentieren, dass ältere Windows-Versionen (Server 2008 etc) ebenfalls Terminalserverdienste bieten. Das ist sofern richtig, allerdings sind diese "steinalten" Betriebssysteme in z.B. meinem Berufsfeld wegen fehlender Sicherheitsupdates nicht mehr tragbar (Datenschutzverordnungen blablub).

Als Privatanwender lache ich allerdings tatsächlich darüber. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man neueste Titel mit Windows 10-Voraussetzung spielen möchte, aber man stirbt auch nicht, wenn man's nicht tut. Ich habe für mich persönlich den Schnitt gezogen:
Windows 10 wird nicht verwendet (indirekt auf der XBox One, auf dem Laptop nur casual, bis es demnächs wieder runterfliegt).

Was mit Windows 7 nicht (mehr) geht... wird halt nicht benutzt, Ende Gelände :)

Cya, Mäxl
 
jonderson schrieb:
Es gibt da gar kein Problem.
Man kann auch einfach eine andere Oberfläche nutzen, ist ja kein Windows.
Installiere bei allen, denen ich Ubuntu installieren Ubuntu Mate...

Doch, es ist ein Problem, weil es bedeutet für den Ottonormalverbraucher rumfrickeln zu müssen. Wenn der Ottonormalverbraucher in Linux genauso lang herumfrickeln muss wie in Windows, warum soll er dann noch auf Linux umsteigen?

EAPOCS schrieb:
Problem ist eigentlich, dass man nur noch größere Umwege nehmen muss, um ein "altes" OS wie W7 auf aktueller Hardware zu installieren.

Ja, leider. Eins der ersten Dinge ist, dass man bei Win7 USB3.0 Treiber und NVMe Unterstützung integrieren muss. Da gibts zwar Anleitungen im Internet, aber ein Ottonormalverbraucher wird sich das nicht antun.

Früher oder später wird Windows 10 gewinnen :(
 
Fangen wir an, warum dieser Schritt logisch ist.
Windows 10 soll ja nach Idee Microsofts der letzte Windows-Release dieser Art sein. Windows 10 soll ja also zukünftig permanent weiterentwickelt werden und es soll kein Windows 11 geben.

So. Wie mache ich als Unternehmen dann noch Geld, wenn sich die Leute das OS nicht mehr neu kaufen müssen, weil sie eine unbegrenzte Lizenz haben? Genau: Werbung oder eben ein monatliches Modell.

Das Windows langfristig auf einem ähnlichen Modell laufen alá Office 365 ist ja eigentlich kein Geheimnis. Das sind halt die ersten Schritte dahin. Kann man Scheiße finden - man kann sich aber auch einpinkeln. Geschenkt wird halt niemanden was und ob Linux immer eine Alternative ist... das lässt sich als Privatanwender immer so leicht sagen.

Das in einem Betrieb meist spezifische Software zum Einsatz kommt, die häufig schon bei neuen Windows-Versionen Probleme hat, wird dabei ignoriert. Es hat seinen Grund, warum der Support für XP z.B. so lange läuft für Unternehmen. Die konnten nicht einfach umsteigen, weil ihre Software gestreikt hätte...

München, meine ich zumindest, wechselt jetzt wohl auch wieder zu Windows nachdem sie jahrelang einen eigenen Linux-Ableger hatten. Der Aufwand das anscheinend zu betreiben ist größer und teurer...

Es hat halt seinen Grund warum Linux selbst im professionellen Bereich gar nicht so weit verbreitet ist... Weil es halt nichts geschenkt gibt.
 
kachiri schrieb:
Es hat halt seinen Grund warum Linux selbst im professionellen Bereich gar nicht so weit verbreitet ist... Weil es halt nichts geschenkt gibt.

Bwahaha. Von welchen Betriebssystemen aus werden Rechnerfuhrparks administriert? Welche *nixe setzen Forschung und Unis ein? Auf welchen *BSDs laufen weltweit die meisten Server? Welche Embedded-Geräte benutzen kein GNU/Linux?
 
Ich rede schon von Systemen, an denen die Leute aktiv arbeiten. Und nicht Systeme, die selbst arbeiten und eigentlich nur gewartet werden. In Büros ist Linux nicht so verbreitet wie Windows. Da gibt es meistens: Windows oder halt Apple.

Das Zeug muss halt bedient werden. Und dann nimmt man halt eher ein Betriebssystem was weit verbreitet ist mit Software, die weit verbreitet ist. Wenn 90% der Privatleute Windows nutzen, dann werden Sie das im Beruf auch anwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, solche Aktionen sorgen dann wieder dafür das so langsam die Enterprise und Servere Versionen aus der "Grauzone" bei Privatanwendern wieder verstärkt landen
 
Alles was ich brauche läuft auf W7 super, alles was ich nicht brauche sind W10 exlusives. Wenn ich bedenke wie viele noch mit XP abgehen. :D
 
Ich nehme Windows eh nur noch zum Zocken. Und Steam liegt im Autostart, also da sehe ich wohl nicht viel von der Werbegrütze...

greetz
hroessler
 
kachiri schrieb:
(...) Es hat halt seinen Grund warum Linux selbst im professionellen Bereich gar nicht so weit verbreitet ist... Weil es halt nichts geschenkt gibt.


Ich lache mich schlapp. Schon mal in den “professionellen“ Wissenschaftlichen Bereich geschaut? 90% Linux... auf dem Desktop!
 
Don Kamillentee schrieb:
Frage ist, wenn ich schon OneDrive aufgrund zB eines vorhanden Office Paketes habe, dürfte die "Werbung" ja nicht erscheinen?!
Du bekommst trotzdem Werbung und das ist auch ganz gut so. Dass Microsoft die Windowsinstallation nach Informationen durchsucht, um zielgruppenorientierte Werbung zu schalten, wäre der GAU.
 
Zurück
Oben