Grafikkarte scheint sich bei Computerstart zu deaktivieren

grippy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
90
Hallo Community,
Vorweg: Ich besitze seit etwa einem Jahr eine Radeon R9 390 von Power Color und dieses Problem habe ich jetzt zum ersten Mal.
Bei einem Neustart des Computers scheint sich die Grafikkarte zu deaktivieren. Ich sehe das Windows Logo und an der Stelle, an der eigentlich das "Willkommen" kommen sollte, verliert der Bildschirm den Kontakt zum PC (der jedoch weiter zu laufen scheint).
Eine Deinstallation des Treibers im abgesicherten Modus behebt das Problem kurzfristig, sobald ich jedoch einen (älteren) Treiber installiert habe, geht das Spiel von vorne los.
Weiß jemand Rat?
Mit freundlichen Grüßen,
Grippy
 
Starte mal ein Live-Linux.
Wenn Du da auch keinen hochaufgelösten Desktop bekommst, dann ist die Graka im Arsch.

Das die Graka ohne Treiber läuft, kann bei teildefekten Geräten vorkommen, denn ohne Treiber braucht sie keine Leistung bringen.
 
Kannst du ein bestimmtes LiveLinux System empfehlen?
 
Kannst auch versuchen ihr mal (entweder mit dem Treiber oder MSI Afterburner) mal ein wenig mehr Spannung auf GPU und VRAM zu geben. Am besten in Schritten von 10mV rantasten. Die Hawaii/Grenada Chips laufen sehr nah am Limit. Meine R9 390X schafft z. B. grade mal 1100/1500MHz stabil ohne Spannungserhöhung mitzumachen.
 
Ich nehm für sowas Ubuntu - hab ich mir auf DVD gebrannt - ISO - kann ich dann auch starten ohne Festinstallation.
 
Sobald der Driver installiert ist, geht gar nichts mehr..
und der afterburner erkennt nur "VGA-Standardgraka" und nicht wie bisher die 390.

Ich lade jetzt mal ne Linux Distribution runter und schaue dann weiter...
Ergänzung ()

Also... Ich bekomme zwar eine künstlich hohe Auflösung (1920x1200, meine Auflösung normalerweise) hin.. Die sieht aber echt eklig aus, es scheinen einfach die Pixel dazwischen zu fehlen..
Gibt es mögliche Software Probleme, oder ist die Graka tatsächlich einfach im Arsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe problem haben wir bei meinem cousin mit seiner gtx560ti, und das ist defintiv ein defekt der irreperabel ist ... backen könnte noch kurzzeitig zu leben erwecken aber an sich ist das ding hin
 
Sprich das ist nen Garantiefall und da ist nichts mehr zu machen?
 
wenn du garantie hast ab in die RMA. bloß nicht den kühler demontieren
 
RMA? und weshalb sollte ich den Kühler demontieren? :D
 
zum backen :D, also nicht backen.. RMA ist die Garantieabwicklung
 
was haste für ein Netzteil? Villeicht ist dieses zu stark gealtert und bringt nicht mehr die Leistung wenn die Graka Leistung abfordert
 
Das Netzteil ist definitiv mehr als ausreichend..
Cooler Master G550M..
Weiß jemand wie das mit der Garantie/Gewährleistung bei Mindfactory aussieht? Habe die Karte vor ziemlich genau einem Jahr da gekauft..
 
ruf bei Mindfactory an die erklären dir alles weitere. es gibt ein online formular welches du ausfüllen musst
 
Alles klar.
Na hoffentlich machen die da was und reden sich nicht raus..
 
mF ist echt sehr gut was garantieabwicklung geht wenn du noch garantie hast zumindest. ;)
 
Naja, ich weiß nicht wie das da mit Garantie/Gewährleistung ist.. Aber ich werde da Montag auf jeden Fall anrufen und hoffen:)
 
grippy schrieb:
Das Netzteil ist definitiv mehr als ausreichend..
Cooler Master G550M..

auch wenns ausreichend ist, wenns die komponenten altern und die nicht ausreichend ausgelegt sind, kann es nach paar jahren nicht mehr reichen. Passiert vorallem bei billigNTs.
 
hmm, na gut.. Das ist ja eigentlich keines..

So, hab jetzt nen bisschen rumprobiert und folgendes festgestellt.. Die Onboard GraKa meines Motherboards (MSI Gaming M5, Z170A) funktioniert auch nicht mehr.. Stecke ich den Monitor Anschluss da rein, passiert gar nichts.. Könnte es sein, dass die Probleme zusammen hängen? Oder sind das einfach zwei GraKa Probleme auf einmal?
 
Zurück
Oben