Insider Programm: Datenschutz, Evaluierungskopie..

H

Halbleiter

Gast
Hab mal das Insider Programm getestet und nach einem Update stand unten Rechts auf dem Desktop ein Text. Evaluierungskopie bla bla Version so und so. Ist das normal bei schnellem und verzögertem Insider Ring? Release Preview stand dann auch gar nicht mehr zur Auswahl.

Und wie ist es eigentlich mit dem Datenschutz? Microsoft betont ja es werden keine persönlichen Informationen gesammelt. Nur wird als Insider alles ausgegraut bei Feedback und da hab ich schon ein mulmiges Gefühl.
 
Dann benutze doch einfach kein Insider Build. Die sind für aktive Insider gedacht. Leute, die MS helfen wollen. Es wird ausdrücklich erwähnt, die nicht in einem Produktivsystem zu nutzen.
 
Die Anzeige ist bei Insiderversionen normal, die nächste oder übernächste Version wird diesen Hinweis bereits nicht mehr enthalten weil wir aufs Singoff zusteuern. Bei Insiderversionen sind ebenso alle Telemetrieerfassungsgeschichten aktiviert und lassen nicht ändern, deswegen ists ne Insiderversion. Das ist nicht dafür da, damit Hans und Fritz aus Oberursel sich für die geilsten Dudes halten können weil sie ja ach so neue Software nutzen sondern eben dafür da damit MS massig Daten kriegt und Fehler ausmerzen kann. Der Einsatz (auch wenn wir kurz vorm finalen Stand sind) auf Produktivsystemen ist nie zu empfehlen
 
Die Informationen der Insider-Preview sind genauso anonymisiert wie die der Live-Versionen. Davon ausgenommen ist explizites Preview-Feedback, das veröffentlichst du in deinem Namen (über die Feedback-App, automatisierte Infos bleiben anonym). Bei Preview-Versionen handelt es sich logischerweise um Evaluierungskopien - es sind ja noch keine veröffentlichten Varianten. Und dass sämtliche Datensammel-Einstellungen aktiv sind ist der Zweck der Insider-Preview. Warum solltest du eine Preview installieren und dann Microsoft nicht von deinen Erfahrungen berichten wollen? Das wäre Unfug und widerspricht dem Konzept einer Preview.

Release-Previews gibt es nicht immer, meist nur kurz vor Releases. Dazwischen sind es in der Regel nur die Entwicklungsversionen.
 
Ist ja nicht so, als dass Microsoft nicht darauf hinweist um was es sich beim Insider-Programm handelt, wie z.B. mit
Das Herunterladen und Installieren der Vorabversion wird nur unter folgenden Bedingungen empfohlen:

Sie möchten neue Software testen, die sich noch in der Entwicklung befindet und Ihre Meinung dazu mitteilen.

Sie haben kein Problem mit Updates oder einer Benutzeroberfläche, die sich im Lauf der Zeit stark verändern kann.

Sie kennen sich bei PCs wirklich aus, können Probleme beheben, Daten sichern, Festplatten formatieren, ein Betriebssystem von Grund auf installieren oder Ihr altes bei Bedarf wiederherstellen.

Sie kennen ISO-Dateien und wissen, damit umzugehen.

Sie verwenden nicht den Computer, den Sie tagtäglich nutzen.
https://insider.windows.com/Home/GetStarted

Dass dann auch die ein oder andere Einstellung ausgegraut ist, damit man eben nicht an den Einstellungen dran rumfummelt, weil es sich eben um Testversionen handelt und Microsoft auch entsprechend Daten, Infos, Feedback, etc. von Testern bekommen möchte, ergibt sich z.B. auch aus dem oben zitierten Teil.
 
Hab die Insider auf meinem 2. PC mit MS-Account zum testen, seit ca. einem dreiviertel Jahr. Nur lässt sie sich nicht AKTIVIEREN,.. aber Updates werden installiert, derzeit 1607, aber er läd gerade runter.

Mein Kollege ist länger bei Insider dabei und hat nicht die Meldeung mit "aktivieren". Er hat aber mal eine Seriennummer eingegeben, die für Insider gedacht war. Gibts die noch oder komme ich nie von dem Status "aktivieren" weg?

Danke.
 
Du kannst Insiderversionen nur noch mit nem richtigen Key aktivieren, die generischen Keys zur Aktivierung von Insiderversionen wurde vor Ewigkeiten schon entfernt
 
Janz hat Recht
Ich wollte einmal eine 2. Insider Version installieren, diese wurde auch nicht aktiviert. Da ich dafür extra einen Key erwerben sollte, entschloss ich mich meinen Windows 7 Pro Key zu opfern. Insider die schon länger dabei sind können auch heute eine clean Installation tätigen.
 
Zurück
Oben