Bootvorgang bei neuen zusammengebauten PC sehr langsam

SekoGodFather

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Sehr geehrte CB Community,

Ich habe ein Problem bzw. finde es komisch das mein Pc lange braucht zum booten.
Undszwar in dem Moment wo ich auf den Powerknopf am Gehäuse drücke passiert 15-18 sec garnichts und dann geht erst mein Monitor an und dann bootet er ganz normal (ca 5 sec).


Bei meinem alten Pc vor 1 Woche, die wesentlich schlechtere Hardware hatte (Office PC mit halt der gleichen SSD und Graka), die unten aufgelistet ist war der Bootvorgang in 6-9 sec schon auf dem Desktop.


Ist das normal? Oder könnt ihr mir vill helfen wie ich das beheben kann? Kann es sein das ich irgendwas falsch gesteckt habe bei der verkablung? Bitte drigen um Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Seko
_____________________________________
Mein System:

Betriebsystem: Windows 10 (64Bit / Frisch installiert)
Monitor: Asus VS248HR 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit)
Mainboard:Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 (Bios Vers. 0702)
CPU: Ryzen 1800x
Grafikkarte: Asus Strix GTX 750ti
Netzteil: 650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold
Festplatten: SSD (Samsung Evo 850 250GB)
HDD (Seagate 1TB)
Arbeitspeicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 240 Komplett-Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Verkabelung liegt das sicherlich nicht. Das hat auch mit der schnelleren Hardware nichts zu tun, sondern damit wieviel beim Systemstart initialisiert werden muss, außerdem sind die Bios/UEFI bei der neuen Ryzen-Plattform sicherlich noch nicht ausgereift.

Du kannst mal schauen, was es bzgl. FastBoot etc. im UEFI einzustellen gibt.
 
Evtl hast du viele USB Geräte angeschlosen welche initialisiert werden wollen ? / PC sucht nach Bootbaren devices per USB?
Primary Boot auf die SSD legen und das machen was der vorredener gemacht hat
 
Ich Bios habe ich die möglichkeit: " normaler Boot " und " schnell Boot" habe auch den schnell boot ausgewählt, aber leider bringt das nix.
 
Das liegt noch am BIOS für Ryzen...siehe auch CB Test. Das wird noch "nachgepatched" denk ich. Am besten mal beim Mainboardhersteller im Support "fragen" damit sie sehen das es da was zu tun gibt.

EDIT: Gibt bereits das 0902 BIOS - du hast nach deinen Angaben immer noch das 0702...würde also als erstes erstmal ein BIOS update machen:

https://www.asus.com/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste ne externe Festplatte per USB angeschlossen oder nen USB-Stick dran hängen?
Wenn ja-> Ausschalten bzw. abstecken und nochmals booten
 
Bei mir ist der primäre Boot auch die SSD. Da steht bei mir:

Die erste Bootoption: SSD
Die zweite Bootoptin: HDD

Soll ich dann sozusagen den zweite bootoptin auf "deaktviert" machen?
Ergänzung ()

Ich habe keinen bootbaren Stick oder externe Platte dranne nur folgende Sachen:

- Usb Maus, - Usb Tastatur, USB-Lautsprecherbox, Ps3 usb- Controller verbinungskabel.
Ergänzung ()

Ja ich guck auch drauf. Werde heute das so oder so machen. Ich hoffe das Bios Update bringt was.
Ergänzung ()

In Windows kann man Fastboot einstellen bei den Energieoption? Ich weiß nur das ich da höchstleistung ausgewählt habe. Wo finde ich den fastboot einstellung?
Ergänzung ()

Ich kenn mich nicht so gut mit Bios aus ich weiß nur wie man fastboot und vill die prirität ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleins die HDD braucht normal beim starten etwas, bis die hochdreht
Ein richtiger Boot braucht normal auch..das was da meinst ist ein sog FastBoot.
Ist FastBoot in den Windows Energieoptionen aktiv?
Ist noch genügend Platz auf der SSD? Vielleicht mal ein TRIM anstossen, bzw prüfen ob das überhaupt aktiv ist.
Wurde nur geklont gibt's u.U. auch Probleme. Da müssen u.U. alte Partitionen in der Systemwiederherstellung gelöscht werden sonst funktioniert die Systemwiederherstellung nicht mehr.

Hat es den Anschein er bootet doppelt im schwarzen Bildschirm (Anzeichen HDD startet zweimal) Dann könnte es sein Fastboot geht nicht richtig.

Eventuell auch eine Einstellung bei der Grafikkarte (Repost BIOS after Resume from Standby oder so)
Festplattenkontroller wo nix dran ist deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ebenfalls immer empfehlenwert ist, um den Bootvorgang zu beschleunigen ist alle nicht benötigten Komponenten auf dem Mainboard abzuschalten.

Das können die intergrierte Grafik sein, die interne Soundlösung und auch nicht benötigte S-ATA Ports sein.
 
Ich habe gelesen bevor ich das Bios update machen soll. Soll ich es auf die Werkseinstellung bringen, wie kriege ich das hin? Ich bin kein Bios Experte eher ein Anfänger.
 
Sollte in dem schlauen Buch namens Mainboard Manual eigentlich genau beschrieben stehen wie man das macht.

Alternativ gibt es IM BIOS einen schalter "Factory Default" setzen oder so...aber auch das steht im Manual drin normalerweise.
 
In Anbetracht diese sehr speziellen momentanen Situation mit dem Board würde ich aktuell keinesfalls ein BIOS-Update machen.

Kontaktiere Asus zuvor oder warte ein offizilles Statement bzgl. des Vorgehens dafür ab!
 
Ah wass, BIOS drauf und fertig. Und wenns daneben geht so what, besser jetzt als nach drei Jahren und Ablauf von Garantie /Gewährleistung.
 
Zurück
Oben