Suche ein gutes Mainboard wo ich 2 Prozessoren (I7 oder I5) darauf bringe

M

McWlook

Gast
Hallo Moin, Moin

bin auf der Suche nach einem guten Mainboard für 2 Prozessoren (I7 oder I5 oder Xeon), brauche keine Grafikkartenanschlüsse, sollte halt ein gutes sein .. bzw .. wo finde ich dazu Infos bzw. eine Auswahl ...

Liebe Grüße und Besten Dank im Voraus

McWlook
 
Darf man fragen, wozu es gut sein soll? Vielleicht findet man eine andere/bessere Lösung für dein Vorhaben?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ... habe auch schon auf geizhals gekuckt, habe nicht genau gewusst welcher sockel .... Danke für deine super schnelle antwort ... Bis Bald.

Liebe Grüße McWlook
 
Darf man fragen, wozu du überhaupt ein Multi-CPU-System brauchst?
 
Nun, ja brauche einen neuen Rechner der richtig Rechnet, habe mind. 8 - 10 Sachen die gleichzeitig laufen, benötige keine Grafikkarte, brauche Leistung und ein schnelles Bussystem ... (hängt alles mit meinem Job zusammen) .... @hägar horrible
 
http://geizhals.de/?cat=mbxeon&sort=p&xf=

Wenn ich da jedoch auf zwei Sockel gehe, dann fallen sämtliche Sockel 1151 Boards raus. Insofern wird ein i5 schon mal direkt rausfallen, weil nicht Dual-Sockel-fähig...
Es gibt eigentlich nur Sockel-2011-3 und da halt dann Xeons.

mfg [EyeLesS]
 
das mit den boards habe ich jetzt schon kapiert ... allerdings muss ich mal kucken das ich mein budget nicht sprenge ...

LG McWlook
 
Sinnvoller ist eher ein 8 Kern / 16 Threads Prozessor zu kaufen, anstatt auf 2 CPUs zu setzen. Außer du brauchst 20+ echte Kerne. Dann musst du allerdings auch ordentlich was ausgeben (5 stellig)

Da wäre ein AMD 1700(X)/1800X ziemlich passend und schont den Geldbeutel.
 
Das müssen ja 8-10 riesige Sachen sein die da laufen.
wie schon geschrieben i5 und i7 können das nicht. Du bruachst Xeons. Und da du offenbar viele Kerne willst kannst du da evtl. auch über nen E7-8890 V4 nachdenken, dann hast du schon 48Threads in einer CPU.
 
Wenn du wirklich richtig "rechnen" willst dann schau das deine Anwendungen GPGUP machen und lass ne Flotte Tesla rechnen. Die sind weit effizienter als Intel CPUs.
 
Wenn zwei i5 gereicht hätten sollte doch auch ein einzelner Ryzen für dein Vorhaben ausreichen.
Evtl. mal ein paar mehr Infos zu Budget, Anwendungen etc.
 
@Candy_Cloud

Kennst du evtl. eine Quelle die sich mit der Anwendung von Iterativen Algorithmen und GPGPUs beschäftigt?
 
@ TE:
warum lieber 2 kleine CPUs als eine große? bei AMD kriegt man ja jetzt 8K/16T für ~360€, 2 i5 wären nicht günstiger und hätten nur 8K/8T (und laufen so nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze System sollte nicht mehr als 900 - 1000 € kosten und wie gesagt, Grafik on board, dazu SSD / M2 (System), HDD 2 TB, WLAN, schickes geräuscharmes gehäuse und soviel speicher wie möglich 16 bzw. 32 gb ....

Ein guter Freund sagte mir das das Bussystem besser ist als auf Desktop-Systemen .. desweiteren soll das teil mind. 5 Jahre noch laufen ...

Danke für die vielen vielen Antworten ... Gutes Forum hier .. kenne nur ein besseres ...

LG to all
Ergänzung ()

haha schrieb:

wer du ?? :-)
 
haha schrieb:

+1 :)

Dass diese Leute aber auch echt immer tolle Jobs haben - aber keine AG mit Budget dahinter.
Dazu noch immer dieser eine dubiose "Kumpel" oder "Kollege" mit den qualitativ hochwertigen Ratschlägen!
Abgerundet wird das ganze natürlich mit schlechter Rechtschreibung und glänzender Unwissenheit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist vollkommen illusorisch.
Soviel bezahlst du für ein Mainstream i7 System.
Wenn du auf Sockel 2011 gehst kostet das Board schon mehrere hundert Euro.
Sag uns doch einfach welche Software, wie viele Kerne und dann gucken wir weiter.
 
Zurück
Oben