Z270 System, Läuft nicht so rund

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
Guten Morgen zusammen,

ich hab mir mal ein Systemupgrade gegönnt und kämpfe seit dem zusammenbau mit mehreren Problemen. Dazu möchte ich anmerken, dass ein evtl. anwendungsfehler (mir) nicht auszuschlißen sind.

Meine Problematiken:

  1. Gelange nicht durch Hotkey ins UEFI BIOS
  2. Tastatur wird nicht erkannt
  3. Netzwerk Ping sehr hoch/ BF1 vor dem upgrade 50/ Nach dem Upgrade 800-1000ping

Welche gegenmaßnahmen habe ich unternommen?

  1. USB/ Netzwerktreiber durch neuste treiber aktulisiert


Zur Hardware

Asus TUF z270 Mark 2
i7 7700k
Curical Elite ddr4 2666 mHz 2x4 GB
SSD Samung 850 PRO 256/512

Dazu möchte ich Anmerken das die Einrichtung von Win 10 für mich sehr Problematisch war. Zuerst Verweigerte mir Win10 Die installation durch nicht vorhandene hardwaretreiber o. der CD Key von win 10 wurde nicht angenommen. Nach einem ziemlichen langen hin und her hab ich es doch irgendwie geschafft Win 10 zu installieren. Ich kann leider nicht differenzieren ob ich Anwedungsfehler gemacht hatte, oder es selbt an Win 10 liegt usw.

Danke mal im Vorraus.

PS: Sollte es schon Threads geben mit diesen Problematiken, bitte verlinken. Danke!
 
schon einmal damit AI Suite 3 probiert
 
Evtl. Clean Install und die Treiber per Auto-Update holen.
Oder Clean Install + ohne Updates + Herstellertreiber manuell installieren (insb. Chipsatz, Netzwerk, damit solltest du die wesentlichen haben) + Auto-Update

Edit: Im Bios evtl. mal "Load Setup Defaults" vor allem ausprobieren. Merkwürdig, dass das mit dem Bios Hot Key nicht klappt.
 
alle treiber auch richtig inst.?

evtl. win 10 nochmal neu machen.
 
Haha... UEFI mit Fastboot geht nur aus Windows heraus direkt ins Bios. Das ist normaler Fortschritt, aber läßt sich deaktivieren.
Die Tastatur am richtigen USB Port hängt ab von der USB Legacy Einstellung im Bios.
Der Ping wird hoch sei, wenn Windows im Hintergrund Updates lädt oder verteilt.

AI Suite 3 sollte man nicht installieren oder gar die mitgelieferten Treiber CDs nutzen.


Der Haken an der Sache ist das Bios. Wenn man es vor der Windows Installation nicht richtig einstellt, dann hat man diverse Probleme im späteren Verlauf.
 
Mit SHIFT + Neustarten , mal in die Erweiterten Reparaturoptionen gelangt ? Da müßte ne Funktion sein um ins BIOS zu restarten.
 
Kleines Feedback von mir. Durch AIsiut 3 habe ich jetzt das BIOS Aktulisiert. Jetzt läuft alles cremig und rund. Ping hat sich auf die gute 50 eingependelt. Soweit zufrieden. Problem mit dem UEFi BIOS reinzugelangen besteht immer noch. Auch in dem Erweiterten Repaturoptionen ist die Funktion " Ins Bios restarten" nicht hinterlegt. Ich teste mal weiter und werde mal Asus support mailen. Wenn ich es in erfahrung bringe woran es genau liegt poste ich hier mal rein. Danke an euch :) Ihr seid die Besten :)
 
Falls ein 2. Monitor zur Hand, dann diesen an den OnBoard-Grafik-Ausgang anschliessen o. vorhandenen dahin.
 
Zurück
Oben