Windows läuft nach Defekt der zweiten Festplatte nicht mehr.

mannue

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Desktop PC mit zwei Festplatten drin. eine SSD und eine HDD.
Windows 7 ist logischerweise nur auf der SSD installiert und die die HDD dient als zweiten Speicher

Vor kurzem ist mir Tee in PC gelaufen und der PC lies sich nicht mehr starten.
Ich dachte die SSD wäre kaputt. Habe aber festgestellt, dass alles ganz ist nur die HDD nicht mehr.
Um die Daten zu speichern hab ich Windows auf einer neuen HDD installiert, damit auf die SSD zugegriffen, die Daten gesichert und bin jetzt am Überlegen Windows auf die SSD neu aufzusetzen. Jetzt frag ich mich jedoch, warum das alte Windows überhaupt nicht mehr läuft, wenn ich doch auf alle Daten zugreifen kann.
Habt ihr ne Idee an was das liegen könnte?
Würde mir gern die Arbeit sparen alle Programme, Treiber usw. neu aufzuspielen.

Vielen Dank!
 
Wie genau äusserte sich das "lies sich nicht mehr starten"? Falls Windows überhaupt nicht anfing zu booten ist einfach nur die 100MByte Bootpartition auf der HDD gewesen. Das passiert wenn man Windows auf der SSD installiert, die HDD mit der alten Windows Installation aber währenddessen auch im PC ist.

Wenn du Windows auf eine SSD installierst: alle Festplatten abziehen, nur die eine SSD dranlassen. Windows installieren. Alle Festplatten weider anstecken.
Alternativ: Windows Bootreparatur auf der SSD jetzt machen. Das geht mit einem Installationsmedium.
 
Hast Du den MBR wahrscheinlich auf der HDD und nicht auf der SSD.

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

Nach jedem Schritt neu starten - beachte die Groß- und Kleinschreibung.
 
Ganz verstehe ich dein Vorgehen nicht; wenn die HDD defekt ist und das System auf SSD, warum installierst du Win nochmals auf die neue HDD? Wie auch immer, folge den Anleitungen von @Homini Lupus. Vergiss nicht diesmal bei der Installation alle nicht beötigten Platten ab zu ziehen.
 
Zurück
Oben