Notebook Displayhelligkeit regelt herunter

m.c.ignaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
373
Ich habe ein Asus Zenbook UX310UA, dass ich soeben ganz neu mit Windows 10 aufgesetzt habe. Die Treiber sind alle automatisch per Windows-Update gekommen und der Geraetemanager zeigt keine Fragezeichen an. Bis zu diesem Punkt gab es auch keine Probleme mit der Displayhelligkeit.

Weil es noch ein paar Probleme mit Touchpad und Hotkeys gab (die Tastaturbeleuchtung liess sich nicht aktivieren), habe ich von der Asus-Webseite noch Treiber fuer das Touchpad und die Hotkeys geladen und installiert.

Seitdem regelt sich die Displayhelligkeit automatisch herunter, nachdem der User eingeloggt wurde. Das Kuriose ist, dass das Display seine volle Helligkeit beim Anmeldebildschirm und auch noch kurz danach auf dem Desktop hat, einige Sekunden später wird es relativ dunkel. Laut Windows ist das Display jedoch auf seiner vollsten Helligkeitsstufe, ich kann es also nicht heller machen, dunkler jedoch schon.

Weiss jemand Rat?

/Edit: Habs gefunden, Stichwort Adaptive Brightness. Muss deaktiviert werden. Kann zu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt den Treiber zu bemühen und es einzustellen wird es gekillt… Keine geschickte Vorgehensweise.

Weiterhin hast du nur eine Teil der Treiber abgeholt. Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager bedeuten nichts dahingehend, dass es die optimalen Treiber sind die WIN geladen hat.

CN8
 
Wie stelle ich es denn richtig ein?
 
" Wie stelle ich es denn richtig ein? "
Erstmal das von CN8 genannte manuell ohne das Live-Update umsetzen. Der Rest dürfte dann benutzerdefinierte Energieoptionen sein.
1. Treiber-Ordner erstellen
2. Treiber laden und in Subordner WLAN usw. in 1 entpacken.
3. Gerätemanager - Gerät markieren - Rechtsklick Treiber aktualisieren - manuell Pfad zu 1 - Haken rein bei Subordner
Tastatur wird mit ATK wieder hell.
 
Zurück
Oben