MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G - Treiber kann nicht installiert werden

Capo61

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich habe frisch einen Rechner professionell im Geschäft zusammenbauen lassen. Hier die Komponente:
https://geizhals.de/?cat=WL-688597

Alle Treiber wurden installiert, inklusive neueste BIOS Version. Allerdings kann ich den Treiber für die Grafikkarte nicht installieren, es erscheint jedesmal eine Fehlermeldung:
"AMD Software funktioniert nicht mehr"

Ich habe versucht den Treiber von der CD oder auch direkt im Internet zu installieren. Bei beiden Optionen kommt die gleiche Fehlermeldung.

Betriebssystem ist Windows 7 64Bit.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
 
Mal mit ddu alle Reste des Treiber deinstallieren lassen und dann von AMD den neusten 17.3.2 runterladen und installieren
 
der Treiber ist erstmal undabhänig von der software. wird die karte denn erkannt ( ohe Catalyst zu installieren)
 
hi,

ich steh gerade etwas auf dem Schlauch...also. Neuer PC und die haben alles installiert sagst du.

Jetzt möchtest du den (AMD) Grakatreiber isntallieren..? Ich denke das ist er schon...sitzt du jetzt gerade an deinem neuen PC, hattest du ein Bild??
Ich habe keine AMD Karte(deshalb kenn ich mich mit AMD Grakatreibern nicht aus), aber ist der Treiber schon installiert und ein erneuter Installationsversuch wird somit "abgebrochen"?
 
@Black&White DDU habe ich mir jetzt runtergeladen und versuche es in Kürze aus.

@Chesterfield wo kann ich das den nachschauen? Wie kann sie ohne Treiber erkannt werden?

@Caduzzz vielleicht habe ich das unglücklich ausgedrückt. Alles außer der Grafikkarte wurde/konnte installiert werden. Ja, ich habe Bild.

EDIT: Was auch noch auffällt, beim Hochfahren braucht er ca. 10-15 Sekunden alleine im Moment wo das Windowslogo erscheint. Relativ lange, für den Rechner...
Ergänzung ()

Update: DDU installiert, im abgesicherten Modus gestartet und erfolgreich ausgeführt. Danach AMD Treiber 17.3.2 versucht zu installieren aber leider kam die gleiche Fehlermeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du Bild hast liegt am generischen Windows Treiber, damit hast Du in 99% der Fälle immer Bild.

Nimm den neusten AMD Treiber Version 17.3.2 in der Relive Version. Bei mir hatte das Minimal Setup immer rumgezikt.
Evtl. könntest Du die Onboardgrafik von Intel noch deaktivieren, kann sein das die beiden sich nicht mögen.
Ich gehe hier mal davon aus das Du das HDMI Kabel nicht auf dem Board eingestekt hast :cool_alt:

Wie Black&White schon sagte, DDU im abgesichten Modus laufen lassen hat bei mir auch geholfen.
Des weiteren habe ich festgestellt das sich MSI Afterburner und der Wattmann bzw. AMD Treiber nicht leiden können und haben bei mir die merkwürdigsten Fehler - bis zum Systemabsturz - verursacht.
 
geh in den abgesicherten modus und mach da den treiber drauf. zieh dir vorher den neusten aus dem netz und leg ihn auf dem desktop ab.
Ergänzung ()

als alternative einen älteren treiber ziehen und den probieren.


zeigt es dir die gpu im geräte manager an? bzw. bios?
 
Geräte Manager nein, BIOS von MSI ist mir neu und ich finde nicht die Stelle, wo ich das nachgucken kann :/

DDU hat leider nicht geholfen und im abgesicherten Modus hat die Installation zwar keine Fehlermeldung ausgespuckt, aber es hat nicht funktioniert. HDMI Kabel ist angeschlossen, da ich bei VGA und Displayport kein Bild bekomme.
 
da die nicht im geräte manager bzw. mach mal nen screen vom GM bitte
 
Hier:

thumbnail_Bild1.png
thumbnail_Bild2.png
thumbnail_Bild3.png
thumbnail_Bild4.png
 
Wurden den auch ALLE Windows Updates bezogen und installiert? Falls Nein, bitte nachholen und erneut versuchen. Dies ist durchaus wichtig bevor man die Crimson-Treiber installiert, besonders auf älteren Betriebssystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gerade eine frage in den raum werfen, kennt jemand das Problem das man den Treiber nicht über die AMD App installieren kann ? Bei mir lädt es immer ewig & im endeffekt passiert nichts weiter :/ jemand da nen tipp außer immer wieder den neusten treiber ~400mb auf der seite zu laden ? habe auch eine Rx 480
 
Diese Problematik tritt schon seit einigen Treiber-Versionen auf, ist weit verbreitet und bekannt. Leider hilft im Moment nur die Manuelle Treiber-Installation, solange bis AMD sich dieser Sache annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, inzwischen hab ich so viel datenreste der alten treiber aufm Pc, weiß garnich mehr welche Treiber sich alle auf meinem Pc versammeln :p

Danke nochmal für die schnelle Antwort :)
 
NET.freak schrieb:
Wurden den auch ALLE Windows Updates bezogen und installiert? Falls Nein, bitte nachholen und erneut versuchen. Dies ist durchaus wichtig bevor man die Crimson-Treiber installiert, besonders auf älteren Betriebssystemen.

Das Leben kann manchmal so einfach sein :) Danke!
 
Zurück
Oben