News 32UD99: LGs erster HDR-Monitor erscheint im zweiten Quartal

axelfr74 schrieb:
Es gibt durchaus bereits eine Alternative - wenn auch ohne Free - oder G-Sync.
Vor 3 Wochen hatte ich mir den BenQ SW320 geholt: 10Bit IPS Panel, HDR10, Displayport 1.4, dyn. Kontrast bis 20Mio:1


Und wie viel lässt er sich übertakten ? Er hat doch DP 1.4 dann müssten doch bis zu 120 Hz @ 4 K drin sein.
 
Hö? Übertakten? Hör ich zum ersten Mal bei nem Monitor. Das Panel ist ein 60Hz Panel.
Displayport 1.4 macht bei dem Monitor deswegen Sinn weil 4k+10 Bit RGB (Full)+HDR auch bei 60Hz einiges an Bandbreite benötigt. HDMI 2.0a packt das z.B. nicht mehr und reduziert die Farbinformationen dann mit YCbCr 4:2:2. Ich vermute bei Displayport 1.2 sieht es ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, über USB-C wird auch kein unkomprimiertes HDR ausgegeben, da es auf DP1.2 basiert...?
Edit: Gemeint war USB-C über TB3, aber USB-C hat ja eine niedrigere Bandbreite als DP 1.2

tho_schmitz schrieb:
Für 1.500 € gibt es aber auch deutlich mehr Alternativen - z.B. sind die Specs vom neuen Asus PA32U ebenfalls hochinteressant (99,5% RGB, 95% DCI-P3, 85% Rec.2020).

Den hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm, und das mit TB3... Interessant, noch länger warten... Danke dir dafür :) wenigstens hab ich schon mal nen neuen Gaming-Monitor, dann muss ichs nicht länger mit 32" auf FullHD aushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviapril2 schrieb:
Ich vermute, über USB-C wird auch kein unkomprimiertes HDR ausgegeben, da es auf DP1.2 basiert...?

Die 17,3 Gb/s die Displayport 1.2 bietet reichen dafür mit ziemlicher Sicherheit nicht aus. Zumindest nicht bei 10 Bit. Wobei ich keine Ahnung habe zuwas USB-C genau kompatibel ist.
 
axelfr74 schrieb:
Die 17,3 Gb/s die Displayport 1.2 bietet reichen dafür mit ziemlicher Sicherheit nicht aus. Zumindest nicht bei 10 Bit. Wobei ich keine Ahnung habe zuwas USB-C genau kompatibel ist.

Zumindest über TB3 werden zwei DP1.2 Streams geliefert, damit würde es theoretisch gehen, aber USB hat ja nicht mal diese Bandbreite...
 
Also der 32UD99 ist schon mal bestellt. Kann man aber noch ändern bzw. stornieren. Wenn ich mir BenQ und LG im Vergleich so anschaue komme ich zu folgendem Fazit:

Vorteile LG
* Preis (immerhin 300,- weniger als der BenQ und min. 400,- als der Asus PA32U)
* USB-C mit 60-Watt-Supply
* FreeSync
* Design (ist bei mir als Eizo-geschädigter eh nicht sooo wichtig)

BenQ
* DP 1.4 und damit volle 10-bit-Unterstützung
* 14-bit-LuT
* noch etwas größerer Farbraum
* Anti-Blend-Kragen
* lieferbar

(Bei Amazon hat sich ein englischsprachiger Käufer über mehrere Pixelfehler sowie die trotz gegenteiliger Beschreibung nicht beiliegende Kalibirierungs-Hardware beschwert und den BenQ deshalb völlig verrissen)

Ganz sicher wird der BenQ für die professionelle Bearbeitung von Foto und Video noch besser geeignet sein. Allerdings dürften für mich (anspruchsvollen) Normalverbraucher beide wohl ausreichen.

Naja, bis zum Liefertermin für den LG (Mitte Mai) ist ja noch ein wenig Zeit....
 
Maviapril2 schrieb:
Zumindest über TB3 werden zwei DP1.2 Streams geliefert, damit würde es theoretisch gehen, aber USB hat ja nicht mal diese Bandbreite...

Ist es eigentlich möglich, dass man zwei DP1.2-Streams einer Grafikkarte zu einem Videostream zusammenfasst? Der LG hat ja zwei DP-Eingänge, vielleicht ließe sich dann ja auf diesem Weg der volle 10-bit-Farbraum übertragen...
 
Ich glaube eher das der LG irgendeine Kompremierung verwendet. Ist sicher ähnlich den 144 Hz AUO 4 K Monitoren die im 2. Quartal erscheinen sollen. Eigentlich sind bei DP 1.4 auch nur 120 Hz @ 4 K möglich. Mit der Kompremierung sind es 144 Hz.
 
Das sind dann sicher keine Full-RGB 10Bit@4k@144Hz. Vermutlich irgendeiner der YCbCr Farbräume. Oder RGB 4:4:4.

Und von einer Displayport Kanalbündelung habe ich noch nie gehört. Glaub nicht das 2 Leitungen zu je ~17 Gb/s das gleiche sind wie eine mit ~34 Gb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist, wie viel praktisch per OC drin sind. Theoretisch kann man viel lamentieren.

Deswegen freue ich mich übers axelfr74's OC-Test.
 
Ich glaube irgendwie nicht, dass der Monitor nur DP 1.2 hat. HDR + 10 Bit + 4 K werden mit DP 1.2 schwer funktionieren :D. Steht zwar so auch auf der Homepage von LG, aber vielleicht ist es eine Falschangabe. Vielleicht kann Computerbase bezüglich dessen genaueres rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kombination klappt schon mit DP 1.2, nur halt nicht mit Full RGB 10 Bit. YCbCr 4:2:2 - auch als 10 Bit - sollten gehen.

Und das mit dem Overclocking muss ich mir echt gut überlegen. Ich bin doch eigentlich voll zufrieden und, wie schon weiter vorn geschrieben, einer derjenigen denen 165Hz nix gebracht haben. Ob nun 85Hz oder 60 Hz ist mir da eigentlich egal.
 
Teste es bitte. Es passiert nichts mit dem Monitor. Entweder es geht oder nicht ;).

Dann wissen wir endlich mal, bei wie viel Hz die LG 4 K Panel (wird auch im BenQ verwendet) wirklich limitieren. Das konnten wir früher nie testen, da die LG 4 K Monitore alle nur DP 1.2 hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmhh, hier steht dass der LG nur ein 8Bit Panel verbaut hat: https://www.hardwareluxx.de/index.p...99-mit-4k-und-hdr-kommt-nach-deutschland.html

Stimmt das? Das würde so manches erklären. Auch den Preis. WENN das stimmt ist es definitiv nicht das gleiche Panel wie beim BenQ. Der hat definitiv ein 10 Bit Panel.
Ergänzung ()

Das bedeutet dann wohl das der LG, wie die zahlreichen eher preiswerteren HDR TVs auch, 10 Bit via 8 Bit plus AFRC faked. Viele sind zwar der Meinung dass sie hier keinen Unterschied feststellen können, aber native 10 Bit sind es halt nicht und es gehen Farbinfos verloren. Was gerade bei HDR10 sehr schade ist.
Damit erklärt sich dann auch warum nur displayport 1.2 verbaut ist. Die Grafikkarte muss keine nativen 10 Bit@60Hz@4K übertragen.
Eigentlich schade. Für den Preis wär der LG mit nem 10 Bit Panel ein echtes Schnäppchen gewesen. So klingt das für mich eher nach "...verwursteln wir unsere alten 4K Panels und packen nen HDR Sticker auf die Verpackung..."
 
Zuletzt bearbeitet:
axelfr74 schrieb:
Mmhh, hier steht dass der LG nur ein 8Bit Panel verbaut hat: https://www.hardwareluxx.de/index.p...99-mit-4k-und-hdr-kommt-nach-deutschland.html

Stimmt das? Das würde so manches erklären. Auch den Preis. WENN das stimmt ist es definitiv nicht das gleiche Panel wie beim BenQ. Der hat definitiv ein 10 Bit Panel.
Leider steht da nicht, woher Hardwareluxx diese Info hat - vom Hersteller nicht, denn der hüllt sich diesbezüglich in Schweigen. Tatsache ist, dass LG auf der internationalen Website das Display mit 1 Mrd Farben und mit HDR10 bewirbt. Sollte das tatsächlich so sein, dann würde ich nicht verstehen, warum es noch ein Modell 32UD98 gibt.

Sicher sein kann man sich natürlich erst, wenn LG sämtliche Specs veröffentlicht hat. Aber solltest Du recht haben, wäre das Teil für mich gestorben. Wenn 1 Mrd Farben und HDR10 draufsteht, dann bitteschön nicht als fake, sondern pur und unverfälscht.
 
axelfr74 schrieb:
Ich vermute bei Displayport 1.2 sieht es ähnlich aus.

Dagegen spräche aber dann die Spezifikation dieses NEC 4K/UHD Monitors (ich weiß, natürlich andere Preiskategorie/Anwendungsumgebung), der mit DP1.2 wohl die 10-Bit (99.2% Adobe Color space, 120Hz) packen dürfte, selbst die HDMI 1.4 sind dort für 10-bit gelistet (möglich wäre natürlich, dass mehr als eine Kabelverbindung dafür nötig ist).

Naja, ich würde einfach auf den Prad.de Test dazu warten, denn deren Tests sind umfangreich und zuverlässig (beste Monitortest-Seite und beste Monitorforum im Netz meines Wissens).

Der LG 32UD99 scheint nicht verkehrt für Gamer mit tieferen Geldbörsen/höheren Ansprüchen für einen ersten Einstieg in 4K/UHD HDR bei 60Hz (mehr braucht man derzeit bei aktuellen AAA Spieletiteln noch nicht und das wird eine Weile so bleiben) und damit legt LG erst einmal gut vor, auch wenn ich glaube, dass momentan einige Geräte von diversen Herstellern in der Mache oder Vorabtests/Zertifizierung (bei AMD wegen Free-Sync 2) sind.

Mit etwas Glück wird der Preis des LG 32UD99 ein Jahr später bei etwa 850 Euro liegen, wenn es sich so verhält wie bei diesem scheinbar hervorragend gelungenen WQHD LG-Allround-Monitor ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
axelfr74 schrieb:
Es gibt durchaus bereits eine Alternative - wenn auch ohne Free - oder G-Sync.
Vor 3 Wochen hatte ich mir den BenQ SW320 geholt: 10Bit IPS Panel, HDR10, Displayport 1.4, dyn. Kontrast bis 20Mio:1

Der Monitor ist zwar eigentlich ein Profigerät für die Grafikbearbeitung, aber für mich als Gamer ist er bisher die eierlegende Wollmilchsau. HDR Games wie Horizon Zero Dawn (via HDMI 2.0) oder Shadow Warrior sehen zum Niederknien schön aus.

Dank Displayport 1.4 kann meine GTX 1080 den Monitor auch mit vollem RGB 10Bit ansteuern und man muss sich nicht mit YCbCr 4-2-2 zufrieden geben.

Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch GSync gewesen, aber auch mit VSync kann ich nicht sagen dass ich bisher etwas vermisse.

Nur für den Fall dass sich jemand für bereits erhältliche Alternativen interessiert...

Ich dachte bis ebend das man auf solche Monitore noch ewig warten muss. Genau das was ich suche... Das einzige was fehlt ist Gsync. Leider. Aber das soll mich mal nicht stören. Höhere Hz zahlen wären auch nicht schlecht für den normalen Office betrieb aber bei Games erreiche ich mit meinen Sli verbund auf 4 k gerade so die 60fps grenze.60hz völlig ausreichend.
Das wird ein ewiger zwei Frontenkrieg zwischen 4k und fps spieler. :p

Danke für deine review!
 
Gäääähhhn ... und schon wieder nur 60 Hz.

Weckt mich, wenn endlich +120Hz + IPS + 4K aufschlägt^^.
 
Zurück
Oben