Memtest86 - Profis gesucht...

unni

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
898
Servus CB´ler,

ich stehe derzeit vor einem mehr oder weniger problematischen Thema...

Zur Situation:

1x mATX PC
4 GB DDR3 SO-DIMM (1 Riegel)
Intel I5
Samsung SSD 850 Pro



Dieser mATX PC wirft random BSOD...
Ich also meinen USB Stick gepackt voller Analyseprogramme und ab zum testen...
CPU - OK
GPU - OK
HDD - OK
RAM - FEHLER

So, da ich hier jetzt allerdings kein Memtest86 Profi bin, meine Frage daher an euch:

Was sagen mir diese Fehler ? Kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich am RAM liegt?

Version 4.3.7
Iterations: 30 Errors: 21
Error Confidence Value 172
Lowest Error Adresse: 3333.1 MB
Highest Error Adress: 3333.2 MB
in Error Mask : ffffffff
Error - Total : 32 Min : 12 Max : 32 Avg : 25
Max Contigous Errors: 15


Ich persönlich ging natürlich davon aus, dass es am RAM liegt...ich also ein anderes 4 GB Modul genommen und eingebaut und Memtest nochmal laufen lassen...

Wirft mir wieder im Test #3 ein paar Fehler...zwar nicht so viel wie beim anderen Riegel, aber dennoch waren es 12 Errors...

Nun steh ich natürlich etwas aufm Schlauch, da ich nicht denke, dass beide RAM Riegel defekt sind...

Habt ihr Ideen?

Lg

Matthias
 
Weißt du vom anderen Modul das es 100% funktioniert? Neu gekauft?
Sonst stimmen vllt die Spannungen von RAM und/oder CPU (Speichercontroller) nicht?
 
Im adressierbaren Speicherbereich zwischen 3333,1 und 3333,2 MB liest der Test was anderes aus dem RAM raus als er vorher rein geschrieben hat. Und das trat mehrfach auf.

Wenn die Fehler sich auf diesen Bereich beschränken ist ein anderer Defekt als der RAM eher unwahrscheinlich.
 
Wenn der neue Ram definitiv i.O. ist aber wieder Fehler kommen, kann das vorwiegend noch am Board oder der CPU liegen.
Verschiedene RAM Bänke wirst du durchprobiert haben um auszuschließen, dass der Slot ein Problem hat ?

Hatte grad erst nen kuriosen Fall, wo der RAm nur noch im Single Channel läuft und ansonsten Fehler/Freezes und Abtürze verursacht. Da blieb nach Ausschlussverfahren eig. auch nur noch das Board als Übeltäter über.

Kann manchmal auch schon reichen wenn der CPU Kühler bisschen schief sitzt und unpassenden Anpressdruck hat. Würde ich im Zweifelsfalle mal neu montieren, vllt. ist man beim Basteln mal ungünstig dran gestoßen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM Fehlern gibt es eigentlich nur 5 Ursachen, in Wahrscheinlichkeit absteigend:
1. RAM Riegel selbst
2. Falsche Spannung (board Automatik / Übertaktung)
3. Zuleitung / Sockel (meist durch fehlerhafte/zu kraftvolle Kühler Montage)
4. RAM Steckplatz (meist durch fehlerhafte/zu kraftvolle RAM Montage)
5. CPU

Mal die RAM Riegel im anderen Steckplatz getestet?
Selber Bereich Schreib-/Lesefehler?
 
Haut mich nicht, aber nein, den anderen RAM Slot hab ich noch nicht getestet... werde ich natürlich sofort nachholen und den Test erneut laufen lassen, sobald der Besprechungsraum wieder frei ist ;-)

Ebenso werde ich mir die Spannung des Boards/CPU mal angucken, ob diese im Normwert liegt.

Da es kein Selbstbastel-PC ist, sondern "frisch" aus dem Dell Werk, geh ich nicht davon aus, dass es an nicht korrektem Zusammenbau (Anpressdruck, o.ä liegt)

Ebenso werde ich mal die Windows Ereignisanzeige anwerfen und mir die Logs mal zu Gemüte führen...

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
das Ding ist neu oder hat noch Garantie? oO Wozu die Arbeit? Screenshot von Fehler machen und ab zu Dell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das wird auch der nächste Schritt sein...

Das Ganze hat jetzt nur leider meinen Ehrgeiz geweckt und ich probiere zumindest mal noch die obigen Optionen :)
 
RAM Module = 2x8Gb ?
Wenn JA > in RAM-Bank 2+4 eingesetzt ? bzw. RAM-BANK 2 ?

RAM = auf 2133 (1866) gesetzt ?

Im BIOS "Command Rate"" = ? bei "auto"
 
hroessler schrieb:
Finger Weg --> Garantieverlust!
Nein, sofern der Fehler nicht durch den User verursacht wurde kommt es beim Öffnen eines Dell PC's nicht zum Garantieverlust. Auch umbauten sind in Ordnung, Dell verlangt nur hin und wieder vor dem Service dass das Gerät auf Werkszustand gebracht wird um auszuschließen dass der Fehler von den neuen Komponenten kommt.
Wenn du den Deckel abnimmst und mit dem Presslufthammer versuchst dein Mainboard zu reinigen... dann sieht die Sache natürlich anders aus :)

@TE: Wenn das ein neuer Dell PC ist --> Dell Support und nicht selbst weiter ärgern.
 
@Hanne: Bitte Fehlerbeschreibung lesen :-)

@Visceroid: Klar, wie gesagt, das ist auch der nächste Schritt. Ich habe jedoch bisher leider keine all zu guten Erfahrungen mit dem Dell Support gemacht und würde das ganze wenn möglich erstmal auf eigene Faust regeln...die obigen Optionen sind ja schnell geprüft...danach kann ich mich immer noch mit denen "rumärgern" :D
Ergänzung ()

Für die, die es interessiert...

Nach etlichen Benchmarks und Stunden im WWW auf Fehlersuche habe ich dann mal das BIOS geflashed.... Memtest erneut angeworfen : 0 Fehler... Prost Mahlzeit :)
 
Ich habe eine Frage: Ist es nicht gefährlich das BIOS zu flashen, wenn der RAM Fehler anzeigt? Das könnte doch auch nach hinten losgehen.
 
Zurück
Oben