Schaden Schreibzyklen der SSD besonders?

DoktorFF

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
21
Hallo,

meine Frage ist, ob die Schreibzyklen der SSD besonders "schadet".
Im Prinzip verringert jeder Schreibzyklus die Lebensdauer. Aber ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass bei der SSD diese Schreibzyklen mehr Verschleiß hervorrufen.

Danke!

MfG
DFF
 
Wenn Du nicht den letzten Billigeimer gekauft hast, dann wird Deine SSD älter, als jede HDD bei Dir alt wurde.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-mit-ueberraschenden-Ergebnissen-3580824.html

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-1-Flash-Speicher-im-Langzeittest-3573503.html

Grundsätzlich. Jeder Speicherzelle einer SSD kann garantiert nur X mal beschrieben werden. Das ist bei HDDs anderes. Sie sterben halt irgendwann aus diesem oder jenen Grund. Bei einer SSD kann man die maximale Anzahl der Zyklen erreichen. Und dann ist Schluss.
 
Das Löschen der Daten vor dem erneuten beschreiben einer SSD ist quasi der ausschließliche Verschleißgrund. Bezüglich der Lebensdauer musst du dir als Otto-Normalverbaicher aber keine Sorgen machen.
 
ja, jeder Schreibzyklus verkürzt die Lebensdauer der/ einer SSD. Kauft man sich Qualitätsware dann wird eine solche SSD auch sehr lange halten und einiges an Schreibzyklen länger halten als vom Hersteller garantiert. Siehe z.B. auch http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead 2PB (PetaByte) sind sehr viel. Sogar so viel, dass sich selbst Power-User dafür mächtig dafür anstrengen müssen um die zu erreichen. Ein 'Heimanwender' wird die bei halbwegs normalen Gebrauch der/ einer SSD im Normalfall nicht erreichen.
 
Behandle die SSD wie eine HDD, dafür ist sie gemacht. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Hab hier SSD die über 8 Jahre alt sind und immer noch laufen.
 
Die häufigsten Ausfälle die ich feststellen konnte sind nicht die Chips durch Verschleiß sondern die Controller der SSDs. Den normalen Verschleiß kannst eigentlich komplett ignorieren.
 
Deine Frage ist etwas komisch gestellt. Ein Schreibzyklus ist kein Gegenstand wie ein Hammer und kann daher einer SSD nicht im eigentlichen Sinne schaden.

Flash-Zellen in SSDs sind aber nicht unbegrenzt beschreibbar. Bei jedem Schreibvorgang wird eine Flash-Zelle etwas beschädigt, bis sie irgendwann ihren Zustand nicht mehr halten kann. Dann ist die Zelle kaputt. Manche Zellen "sterben" früher, andere später.

Für den normalen Verbraucher ist das aber kein Problem, da jede halbwegs moderne SSD zwei Tricks benutzt, um die SSD enorm haltbar zu machen. Zum Einen wird nämlich mehr Speicher verbaut als wirklich genutzt werden kann, sodass defekte Speicherzellen einfach "ersetzt" werden - jede SSD verkraftet also eine gewisse Anzahl an Ausfällen und ist damit nicht gleich tot, sollte eine Zelle mal vorzeitig sterben. Zum Anderen nutzen SSDs sogenanntes "Wear Leveling", wobei die Daten auf der SSD nicht immer an die selbe Stelle, sondern quer über die ganze SSD verteilt gelagert werden, weshalb nicht eine Zelle besonders belastet wird, sondern alle Zellen etwa gleich oft.

Das Resultat dieser beiden Mechaniken ist, dass du bei ganz normaler Nutzung einer SSD die TBW (Total Bytes Written, die Datenmenge, die ein Hersteller als schreibbar garantiert) kaum erreichen wirst. Möchtest du die SSD besonders oft beschreiben (z.B. als Cache für Videobearbeitung), dann solltest du eventuell auf eine SSD mit höherem garantierten Schreibvolumen setzen, für die normale sorglose Nutzung ist es aber nicht nötig, speziell darauf zu achten.


Noch zwei Randinformationen: Zum Einen eignen sich SSDs nicht als Langzeitspeicher, da nach einiger Zeit (>20 Jahre) die Daten nicht mehr gehalten werden können. Wenn also deine Enkel mal eine verstaubte SSD von dir finden, dann können sie vermutlich nicht mehr alles davon lesen. Zum Anderen bieten nur Flash-Zellen begrenzte Schreibzyklen, HDDs haben diese Art von Verschleiß nicht mehr. Dafür enthalten HDDs mechanische Komponenten und so verursachen selbst kleinste Verunreinigungen mit der Zeit einen dauerhaften Schaden. Es ist dafür irrelevant, ob die HDD häufig beschrieben wird oder nicht, der Mechanik ist die Nutzung egal.
 
Habe eine SSD als Systemplatte und recht viel benutzt. Da habe ich in knapp 6 Jahren 15TB Host Writes. Offiziell sind 30TB garantiert, 300TB aber durchaus realistisch ohne Probleme zu erreichen. Also 10 Jahre Lebenserwartung hast du bei jeder mlc SSD als Normalnutzer, auch wenn du Videoschnitt machst.
 
Dazu mal ein paar praktische Erfahrungen und Werte. Ich habe über die Jahre bisher ungefähr 30 SSDs gehabt. Davon ging 1 (Samsung 840 Pro 512 GB) kaputt, eine war teilweise kaputt (Supertalend 250 GB), und eine hatte Aussetzer (Crucial C300 mit 250 GB). Aktiv habe davon noch 15 Stück aktiv in diversen Rechnern am Laufen, die älteste SSD bei mir läuft immer noch, eine Transcend 32 GB von 2008 in einem Popcorn A-400. Ansonsten noch (alt) eine Crucial C300 256GB in einem Notebook und eine Crucial M400 512GB. Ebenso die beiden Intel Postville mit 80 und 160 GB von 2009 (weiß nur nicht gerade, wo sie verbaut sind).

Hier mal meine Spitzenreiter:
Code:
           Model : OCZ-VERTEX3 (2011)
       Disk Size : 240,0 GB
  Power On Hours : 16776 Std.
      Host Reads : 36282 GB
     Host Writes : 23935 GB

           Model : Samsung SSD 850 PRO 1TB (2014)
       Disk Size : 1024,2 GB
  Power On Hours : 8898 Std.
  Power On Count : 1028 mal
     Host Writes : 61030 GB

           Model : Samsung SSD 840 PRO Series  (2012)
       Disk Size : 512,1 GB
  Power On Hours : 15291 Std.
  Power On Count : 1050 mal
     Host Writes : 113158 GB

Daher mußt Du Dir bei normaler Nutzung überhaupt keine Gedanken machen, da sind 10 Jahren locker drin, bis die Dinger technisch total veraltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben