Webseiten/Apps laden langsam Router überlastet?

dkit7

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Letzte Woche sind neue meine neuen Mitbewohner hier in die WG gezogen. Und mit ihnen zusammen 7 neue Geräte, die ihren Internetzugang ebenfalls über die Fritzbox beziehen.

Bisher hatten wir
hier in der WG keine Probleme mit dem Internet (vor allem, weil ich bisher der einzige war, der es ausgiebig nutzt). Seit dem die beiden neuen da sind, haben wir aber scheinbar unregelmäßige Probleme beim surfen. Apps funktionieren z.T. nicht, Webseiten im Browser laden nicht oder nur sehr, sehr langsam.

Ich vermute, dass es nichts mit dem WLan zu tun hat, weil auch mein Desktop von dem Phänomen betroffen ist, dieser aber via Ethernet im Netzwerk ist. Zudem sind gerade alle ausgeflogen und ich stelle trotzdem probleme fest.

Hier mal eine Skizze des Netzwerkes:
netzwerk.png

Der DIR860 soll eigentlich ausschließlich für die Verbindung zw. Steamlink und Desktop verantwortlich sein. Wenn möglich soll das auch so bleiben.

Alle Firmwares sind auf dem aktuellen Stand, 1&1 sagte die Leitung an sich sei in Ordnung.

Hat jemand spontan eine Idee, wo der Flaschenhals sitzt? Was kann ich machen, um die Fehlersuche weiter einzugrenzen?

LG,
kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeiner der neuen Mitbewohner wird eben 24/7 irgendein Download Manager an haben und die ganze Zeit runterladen oder ist irgendwie als Bot aktiv.
Einfach mal deren LAN Kabel ausstecken und WLAN am Router deaktiveren (+ ggf Router neustarten) und nochmals messen.
 
hi, danke für die schnelle antwort. nein, das wäre mir über das fritzbox UI aufgefallen. abgesehen davon bin ich wahrscheinlich der einzige leecher hier in der wohnung :p
 
D.h. die FB hat keinen Up/Download aber das Netz ist trotzdem nicht funktionsfähig?
Da kann es eigentlich nur am DNS liegen.
 
die fb gibt, wie gewohnt, 5mb down und 1mb up an. die einbrüche sind nicht konstant, sondern ohne erkennbares muster. gestern abend, ich surfe mit meinem handy auf facebook, schließe die app, öffne deutsche bahn app, mache eine zeitplanabfrage und es geht nicht, bzw dauert 30 sekunden bis es fertig geladen wurde.

anderes beispiel: vorhin surfe ich am desktop im browser facebook an. die seite lädt seeehr langsam, spart grafiken komplett aus. nach 1 min hat firefox die seite geladen, allerdings wird sie unformatiert dargestellt -> frische links sind blau und unterstrichen, bereits bekannte lila, weißer hintergrund, schriftart (ich glaube) times new roman :D

ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar beschreiben.
 
Ich habe mit meiner Fritz!Box 7430 ein ähnliches Problem, welches mit meiner vorherigen Fritz!Box 7490 (leider defekt, die 7430 gab es kostenfrei vom Provider zum Neuanschluss) nicht aufgetreten ist. Das WLAN funktioniert sporadisch gar nicht/extrem langsam und meistens hilft mir nur die temporäre Deaktivierung des WLANs am jeweiligen Endgerät.

Ich bin gespannt, ob hier jemand eine Lösung hat. Ansonsten werde ich wohl wieder in einen neuen Router/AccessPoint investieren.

Ich betreibe den Router übrigens an einem VDSL50-Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
5/1 Internet kann schnell am Ende sein, wenn ein Smartphone, o.ä. Updates zieht und/oder wie wild Dropbox oder ähnliche Cloud-Dienste synchronisiert.

Du kannst das WLAN an sich mal durchmessen. Lade dir iperf/jperf runter, starte es auf einem PC@LAN als Server und messe zB via iperf-App vom Smartphone via WLAN die Verbindung. Im Idealfall machst du das auch einmal von PC zu PC via LAN. Bei LAN-only sollte 800+ Mbit/s rauskommen. Bei WLAN-LAN limitiert das WLAN, da müsste also je nach WLAN-Standard, Entfernung, etc. weniger rauskommen.
 
mach einen einfachen test.... falls es wieder zu unterbrüchen kommt, stell das wlan deines neuen mitbewohner ab. bei 5/1mb abo kann der betrieb eines kleinen raspi-pi mit stream-aufnahmefunktion oder kleiner minecraft server (du weisst ja nicht was der mitbewohner so macht), schon solche extremschwankungen verursachen. oder sein pc ist in einem bot-netz eingebunden, oder updated sich...
 
Zurück
Oben