Akkuladung auf 90% begrenzen

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo, kennt ihr eine Möglichkeit die Akkuladung auf 90% zu begrenzen? Ich würde dies gerne bei meinem Galaxy S4 mini begrenzen da das Gerät dauerhaft am Strom abgeschlossen ist da es als Bridge für den Nuimo dient. So sollte der Akku etwas geschont werden. Installiert ist aktuell CM13.
 
Nur mal laut nachgedacht, das Teil sollte auch ohne Akku laufen.
 
Angeblich begrenzen sich moderne Handys automatisch. Wo man das aber dezidiert nachlesen kann, weiß ich nicht.
 
wupi schrieb:
Nur mal laut nachgedacht, das Teil sollte auch ohne Akku laufen.

Funktioniert beim S4 mini leider nicht. Aber der Gedanke ist nicht verkehrt. Manche Smartphones können das ja.

anarki99 schrieb:
Angeblich begrenzen sich moderne Handys automatisch. Wo man das aber dezidiert nachlesen kann, weiß ich nicht.

Das ist korrekt aber die Begrenzung ist nahe eines wirklich voll geladenes Akkus wodurch die Spannung dennoch recht hoch ist. Gesünder wär ein Betrieb zwischen 20 und 80% Ladung.
 
Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Wenn das angedacht ist für den Dauerbetrieb über einen längeren Zeitraum, kann man den Akku eigentlich sowieso abschreiben.
Von daher würde ich einfach einen neuen Akku für einen Zwanni kaufen, wenn das Gerät wieder als Telefon verwendet werden soll.

Meine Meinung :D
 
Recht hast du, der zweite Akku ist sogar eh vorhanden. Aber für das gute Gewissen wäre es trotzdem nett den Akku bei 80% zu halten :D
 
Für den Dauerbetrieb am Netzteil wäre sogar eine Ladebegrenzung auf 60% am besten, leider habe ich sowas noch nie in einem Gerät gesehen.
Bei Notebooks würde ich mir das besonders wünschen, da man die ja oft am Netzteil betreibt, aber trotzdem nicht auf den Akku verzichten will bzw. ihn bei vielen Geräten gar nicht mehr rausnehmen kann.
 
benzley schrieb:
Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Wenn das angedacht ist für den Dauerbetrieb über einen längeren Zeitraum, kann man den Akku eigentlich sowieso abschreiben.
Von daher würde ich einfach einen neuen Akku für einen Zwanni kaufen, wenn das Gerät wieder als Telefon verwendet werden soll.

Meine Meinung :D

kostet doch keinen zwanni...
 
Nimm eine zeitschaltuhr und lade nur alle paar Stunden.
 
Jau das ist es. Seit gestern installiert und scheint zuverlässig zu funktionieren. Danke euch allen.
 
Zurück
Oben