Eure Meinung zum Kauf gebrauchter Komponenten

Volus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo,

ein Bekannter hat mir sein Mainboard/CPU/RAM zum Kauf angeboten. Er hat voriges Jahr auf einen Intel Core i7-6950X Prozessor nebst neuem Mainboard und RAM gewechselt und jetzt hat er wohl den Gedanken an einen (zweit-) PC für seine Frau verworfen. Sie will eben lieber ein Notebook haben.

Folgende Komponenten könnte ich von ihm kaufen:

https://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-z170-mark-1-90mb0mg0-m0eay0-a1306331.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2b3200c16-a1339849.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich mir die aktuellen Preise allein für den RAM so ansehe, dann ist die Summe von 500 Euro, die er mir
als Kaufpreis vorgeschlagen hat, offenbar mehr als fair. Zumal auf sämtliche Komponenten noch eine Garantie
besteht und ich den original Kaufbeleg dafür von ihm bekommen würde.

Ich bin nun etwas hin und her gerissen, denn eigentlich bin ich mit der Leistung meines Systems zufrieden.
Das sieht momentan so aus:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: G.Skill Ares 16GB DDR3-1600
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: 2x WD Black 2TB
Grafik: Zotac GTX 980 Ti AMP!
Sound: Asus Xonar Essence STX II 7.1
Netzteil: Super Flower Leadex Platinum 650W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
Monitor: AOC Q3277PQU, 32", 2560x1440 native Auflösung

Andererseits spekuliere ich auf sowas wie eine GTX 1080 Ti Grafikkarte, die ich später nach dem Erscheinen der darauf folgenden Generation auch gerne gebraucht kaufe. Meine jetzige Grafikkarte (980 Ti) genügt noch vollauf meinen Ansprüchen und so wird das später (höchst-vermutlich) wohl auch mit einer 1080 Ti bei den dann aktuellen Spielen aussehen. Den Kauf der obigen Hardware natürlich vorausgesetzt.

Was würdet ihr mir raten? Soll ich bei dem Angebot zuschlagen?

Noch eine Frage. Wäre mein jetziger CPU Kühler (Brocken Eco) für den 6700K Prozessor ausreichend,
oder sollte ich da besser etwas anderes kaufen? Übertakten würde ich, wenn überhaupt, nur sehr moderat.

Grüße
Volus
 
auf jeden fall ein guter kurs! ein sehr guter! ich würde es sofort machen und dann meine alte hardware verkaufen. da kommst du echt gut bei weg und hast deutlich neuere hardware, nicht unbedingt viel mehr leistung.
 
Ich lasse immer den Grundsatz "never touch a running system" gelten. Wenn du mit dem was du hast zufrieden bist, lass es bestehen. Diese Hardware wäre oversized und frisst im Leerlauf deutlich mehr Strom wegen der Vielzahl an Features auf den Boards. Auch geht die X-CPU im Leerlauf mit dem Takt nicht so weit in Keller.

Würde ich nur machen wenn ich die Spitzenleistung der CPU wirklich ausreizen kann. Also z.B. beim Video Rendern.
 
mmh, grds. ist der Preis schon sehr gut; aber das Bundle ist doch trotzdem wegen des teuren Speichers und vor allem des Proll-Mainboards etwas Overkill.

In Spielen dürfte der 6700k hier und da wegen des Taktes und jeweils Tick und Tock eine Ecke schneller sein.
 
@candy es geht nicht um den x :D
 
Da du auf die Teile noch volle Garantie hast und der Kurs mehr als Fair ist -> machen! :)

Deine CPU und Mainboard und RAM kannst du sicher zu einem guten Kurs weiter verkaufen.
Der Alpenföhn wird auch denn i7-6700k genügend Kühlen!

Nur so als Tipp, ich würde jetzt schon schauen das du deine 980Ti verkaufen kannst, der Kurs wird leider nicht mehr besser.
 
Hi :)
Was würdet ihr mir raten? Soll ich bei dem Angebot zuschlagen?
Kaufe dir lieber die 1080 Ti
An deiner PC-Konfiguration finde ich nichts was man unbedingt ändern müsste, alles im grünen Bereich :)
 
Der Preis mag günstig sein (das sollte man bei einem Freund auch erwarten können), was sich aber wieder relativiert, wenn man es nicht wirklich braucht. Das Board, und vor allem 32GB teuerster Ram - hat dir das wirklich so sehr gefehlt. Aber .... wirklich entscheiden kannst nur du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dieses gute Angebot unter den Bedingungen die User "pupsi11" im Beitrag #9 beschreibt auf jeden Fall annehmen.

Den 6700K kannst du locker auf das Niveau des 7700K (@stock) übertakten.

Statistisch ist der 6700K ca.20% schneller als dein aktueller Prozessor. Das ist schon rel. viel und bringt vor allem Vorteile bei den wichtigen, spürbaren Mindest-FPS in Verbindung mit dem doppelt so großen und schnellen RAM...dann bist du für die 1080ti sehr gut aufgestellt.

Also: ja !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen eher kleinen Kühler und eine "vernünftige" Xeon CPU. Wenn du Bock auf Basteln hast und übertakten kannst und willst und zusätzlich dazu bereit bist, die Arbeitsstunden für Verkauf, Einkauf, Zusammenbau, Justierung etc. in die Gleichung mit einzubeziehen, dann solltest du es eventuell tun.
Prozessortechnisch wirst du keine Offenbarung erleben!

Willst du mehr Power für Spiele, dann sollte es einzig eine neue Grafikkarte sein. Dessen ungeachtet möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass du selbst 2x schreibst, dass du mit der Leistung zufrieden bist.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von gebrauchter Hardware. Aber nicht zwangsläufig in deinem Fall. Und deinem Freund entsteht kein Schaden, wenn du dich dagegen entscheidest.
 
Danke für eure schnellen Antworten! :daumen:

Ich lasse mir die verschiedenen Meinungen durch den Kopf gehen und überschlafe das bis morgen,
denn ich besuche den Bekannten dann ohnehin und kann dabei die Komponenten auch gleich in
Augenschein nehmen. Geld nehme ich vorsichtshalber schon mal mit... Mein Bauchgefühl muss
dann halt entscheiden.

Den Preis von 500 Euro kann ich zumindest durch den Verkauf meines jetzigen Mainboards/CPU/
RAM etwas kompensieren, dadurch wäre es kein allzu heftiger Schlag ins Kontor.
 
Hm, bei der momentanen Entwicklung am CPU Markt, und deiner noch ausreichenden CPU, würde ich es wohl nicht machen. Stattdessen würd ich mir das Geld auf die Seite legen und abwarten was die neuen CPU's noch so bringen. So viel Geld noch in 4-Kerne + HT zu stecken...hmm ich weiß nicht. Vermutlich willst du ja das System dann auch lange weiter nutzen ?
 
dein system ist doch noch viel gebrauchter als seins ;)
wenn was kaputt geht, dann sicher eher bei den komponenten die du schon hast als bei seinen relativ neuen und bei seinen haste noch ne weile garantie. von der warte spricht imho nix dagegen. der preis ist auch top. und er hat sogar ein vernünftiges mainboard, da kannst du ruhigen gewissens auch mal den cpu-takt n gutes stück raufsetzen (bitte vorher informieren wie, hier im forum hilft man dir gern weiter ;)).
ob du n besseres system als dein aktuelles haben willst, liegt bei dir. die gelegenheit ist günstig, notwendig ist es aber nicht. die letzte entscheidung musst du selbst treffen. aber wenn, dann ist das jetzt ne super chance.
 
Mensch @Lübke, du bist dann wohl doch das Zünglein an der Waage. :) Ich bastle eben auch sehr gerne (@ Zwirbelkatz) und darum juckt mich das Mainboard auch einfach sehr. Die 32GB RAM beim Deal mal ganz beiseite gelassen, obwohl kommende Spiele ganz sicher nicht zaghafter mit dem RAM umgehen werden. Laut Benchmarks ist die CPU auch keine schlechte Wahl, also warum nicht!?

Ich kaufe das Paket morgen, basta! :)
 
@Zwirbelkatz

Und das alles funktioniert sogar unter Windows 7 Ultimate x64 optimal :)
 
Zurück
Oben