PC Kaufberatung Gaming und Videoschnitt

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neuen PC zusammenstellen.

Alter PC:
AMD X4 955
HD 7850
8GB Ram
120 SSD

Anwendung:
60% Videobearbeitung 4K Material (Adobe Premiere inkl. Effekte, Color Grading etc), Photoshop, Lightroom
40% Zocken ( BF1 etc.)

Budget: 1500,-€ +-

Ich möchte mir gerne wieder ein AMD System bauen ala Ryzen 7 x1700 + OC und dementsprechend warte ich sehr geduldig auf die AMD Vega.
Das Problem, meine Geduld neigt sich langsam dem Ende zu, deshalb dachte ich evtl, dass ich vllt das System jetzt schon baue und bis die Vega released wird meine HD 7850 benutze.

Wäre das eine schlaue Idee oder bremst die Grafikkarte das komplette System zu extrem ab?

Das neue System sollte ungefähr so aussehen.

CPU: AMD Ryzen 7 x1700 (möchte die CPU gerne OC)
Mainboard: Ich bin mir nicht sicher welches optimal passt, da ich ja OC möchte.
Ram: Ca. 32 GB und auch hier weiß ich nicht welches Ram passt.
Grafikkarte: AMD Vega
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB
Kühler: schlag was vor
Netzteil: schlag was vor
Gehäuse: schlagt was vor


Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein Ryzen System werden soll würde ich noch ein paar Wochen die Fůsse still halten bis die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind.
 
ich gehe nicht davon aus, dass es sich lohnt, auf vega zu warten. die nvidia preise sind gerade gefallen und vega wird sich p/l technisch daran orientieren/minimal besser sein. würde mir also einfach ne 1080 holen und gut.
 
Auf Vega warten würde ich ebenfalls nicht.

Und ich denke der 1700x ist super, aber der 1600x der am 11.04 released wird, auch optimal!
 
Wenn du After Effects nutzt wäre eine nvidia Karte wegen CUDA besser geeignet. Ansonsten kannst du die 7850 nehmen. Natürlich wird sich die CPU dann eher "langweilen", aber das ist ja nicht schlimm: irgendwas limitiert immer.
 
Bei den Preisen aktuell müssen es bestimmt nicht gleich 32 GB RAM werden. Jetzt kommst du ja auch mit 8 aus. D. h. ich würde mit 16 GB starten.
​Die alte Grafikkarte kannst du natürlich noch weiter nutzen.
 
HeinMueck schrieb:
ich gehe nicht davon aus, dass es sich lohnt, auf vega zu warten. die nvidia preise sind gerade gefallen und vega wird sich p/l technisch daran orientieren/minimal besser sein. würde mir also einfach ne 1080 holen und gut.

Die Sache ist auch die, dass ich einen WQHD Freesync Monitor habe, lohnt es sich dennoch nicht?
Vorallem munkelt man, dass die Vega von der Performance her zwischen der 1080 und 1080 TI liegt, oder?
Ergänzung ()

N30PHY73 schrieb:
Bei den Preisen aktuell müssen es bestimmt nicht gleich 32 GB RAM werden. Jetzt kommst du ja auch mit 8 aus. D. h. ich würde mit 16 GB starten.
​Die alte Grafikkarte kannst du natürlich noch weiter nutzen.

Für Videobearbeitung hätte ich gelesen, dass sehr viel Ram gut sei, mometan soll angeblich 32 GB Ram für Videobearbeitung optimal sein, vorallem hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich 4k Material bearbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Zu der Leistung der neuen Vega Karten kann halt noch niemand etwas sagen, weil es noch nicht einmal unoffizielle Leaks gibt. Wir hoffen halt alle das sie sich irgendwo zwischen der 1080 und 1080Ti positionieren wird. Aber ob dem wirklich so sein wird, muss man erst abwarten. Die News hier macht aber Hoffnung das AMD das Zeitfenster des zweiten Quartals, was den Release von Vega angeht, nicht vollkommen ausschöpfen wird.

Aber solang es nichts offizielles gibt, heißt zweites Quartal spätestens 30.06.2017 und mit einem Freesync Monitor würde ich entsprechend warten oder holst dir im April jetzt die neue RX580 und verkaufst sie dann wieder wenn Vega dann kommt.

http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/neue-Details-zur-GPU-1224063/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du After Effects nutzt wäre eine nvidia Karte wegen CUDA besser geeignet.
Wie schon in einem anderen thread gefragt, wo kommt dieses geniale Fachwissen um NLE her und solch eine breite Brust, so einen Unsinn zu posten? Das einzige in AE was überhaupt noch CUDA unterstützt wird, ist die uralte raytraycing engine, wer die heute trotz Cinema 4D Lite noch benutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Außerdem solltest du dann den Leuten wenigstens verraten, dass aktuelle Nvidia-Karten in AE sofort einen Fehler provozieren, wenn der uralt Raytracer benutzt wird.
 
JB1994 schrieb:
Wie schon in einem anderen thread gefragt, wo kommt dieses geniale Fachwissen um NLE her und solch eine breite Brust, so einen Unsinn zu posten?
Dann schreib das doch dem TE und berate ihn anstatt nur Andere anzumachen. Ich sehe von dir keinerlei Beratung zur Sache.

PS: wenn du den TE zu seinem Problem dabei berätst, darfst du micht auch gerne anfauchen. Aber eben nur dann. Derzeit bist du nur ein armseliger Troll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Unfug verbreiten für dich schon Beratung in der Sache ist, nur zu. Beratung gabs doch hier im thread schon genug- die Ryzen-Plattform ist wie geschaffen für @TE. Statt der 32GB RAM, die man jederzeit und simpel nachrüsten kann, eine kleine SSD für OS und Programme, eine größere dann fürs Videofootage und cache. Fürs encoding völlig egal, für den Import liegen Welten zwischen einer einzelnen SSD für alles und der Trennung Programm und cache.
Zu dem Märchen AE und Cuda vielleicht noch
https://www.studio1productions.com/Articles/AfterEffects.htm
 
JB1994 schrieb:
eine kleine SSD für OS und Programme, eine größere dann fürs Videofootage und cache. Fürs encoding völlig egal, für den Import liegen Welten zwischen einer einzelnen SSD für alles und der Trennung Programm und cache.

Wie genau meinst du das, könntest du mir das bitte nochmal genauer erklären?
 
Ganz simpel, kauf statt einer einzelnen SSD besser zwei. Auf die eine spielst du das Betriebssystem und Programme, auf die andere das Videofootage und Videocache. Da liegen dann beim Import locker bis zum Faktor 10 zwischen, verglichen mit einem Aufbau, wo Programm und media cache auf einer einzelnen Platte liegen. Und nein, das hat nichts mit dem Schwachsinn zu tun, für Quell- und Zielfootage getrennte SSD zu nutzen.
 
Abgesehen von der Grafikkarte, welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen können für mein vorhaben?
Ram, MB etc
 
Mit der Grafikkarte ist echt so eine Sache, die ganzen News, dass angeblich Vega vor der Tür steht etc macht mir das ganze noch viel schwerer. Dann kommt, dass ich einen Freesync Monitor habe, was mir die Wahl kurz vor Vega released weiter erschwert. -.-

Warum die Crucial Ballistix Sport LT und nicht die 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200?
Mit dem ASUS Prime X370-Pro kann man die Ryzen, falls sie CPU das OC selbst mitmacht auf ca 3.7, 3.8 oder 3.9 takten?
 
Bei freesync ist die Sache doch ganz einfach. Hol die RX 480 und wenn vega erscheint schlägst du dann gemütlich zu. Die RX 480 wirst du mit wenig Verlust wieder los
 
Basti__1990 schrieb:
Bei freesync ist die Sache doch ganz einfach. Hol die RX 480 und wenn vega erscheint schlägst du dann gemütlich zu. Die RX 480 wirst du mit wenig Verlust wieder los

Das ist auf jeden fall eine Überlegung Wert.

Wie ist es mit dem Ram, warum hast du mir die Crucial empfohlen und nicht die G.Skill, die Ryzen sollen ja mit schnelleren Ram besser performen.

Und als Mainboard warum die X370 Pro und nicht die B350 bzw warum die Thermalright und nicht Noctua NH D'15 ?

Sry für die Fragen, möchte es nur gerne verstehen, bevor ich etwas kaufe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit dem Ram, warum hast du mir die Crucial empfohlen und nicht die G.Skill, die Ryzen sollen ja mit schnelleren Ram besser performen.
Die Info wäre mir neu.
Prinzipiell gilt: Aktuell ist RAM OC noch schwierig wegen unausgereiften BIOS.
Du kannst ja einen RAM mit schnellerer Taktung nehmen, einstellen würde ich aktuell aber erstmal 2666 Mhz.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~253_32768~254_2666~256_2x

Und als Mainboard warum die X370 Pro und nicht die B350
klar geht auch ein B350. da es noch kaum Mainboard-Tests gibt, fällt es mir schwer etwas anderes als ein gut ausgestattes X370 zu empfehlen. ich weiß nicht ob manche B350 Einschränkungen (schlechte Kühlung der Spannungswandler, nur 6 CPU-Phasen oder sonst was) haben, welche sich erst später bemerkbar machen. In 2-3 Monaten weiß man sicherlich mehr und kann ein B350 "Gut&Günstig"-Board empfehlen.

warum die Thermalright und nicht Noctua NH D'15 ?
Der D15 kostet mal locker 30€ mehr als der Macho + extra WLP und bringt mal rein gar nichts. Ryzen scheint an der 4 GHz Grenze zu kleben, egal wie viel Spannung oder Kühlung man dazu gibt.
Mit dem D15 machst du natürlich nichts verkehrt.

Warum die Crucial Ballistix Sport LT und nicht die 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200?
Bei deinem Budget und Anwendungszweck solltest du direkt auf 32GB greifen, auch wenn die RAM Preise aktuell nicht mehr so schön niedrig sind wie letzten Sommer/Herbst.
 
Zurück
Oben