News Polaris Refresh: AMD Radeon RX 580 mit 8-Pin-Stromstecker im Bild

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
RX-485 bzw RX-475 hätte meiner Meinung vom Namen her besser gepasst...

Denn das kann man ja nicht mal Refresh nennen.
 
Als potenzieller Kunde einer RX480/580 kann ich nur hoffen, dass sich die RX 580 preislich nicht weit weg von der RX 480 positioniert und die RX 480 im Abverkauf schön billig wird :)
 
Sollte nicht der Prozess weiter entwickelt sein und damit sogar die Effizienz leicht steigen? Damit wäre ein Refresh schon sinnvoll...
 
Ja vielleicht ist es auch das? Zumindest Ende 2016 sprach man von einem Refresh der deutlich effizienter sein soll. D.h. leicht schneller bei merkbar weniger Stromverbrauch. 8Pin sagt ja erstmal nix aus bei so marginalen Hz-Erhöhungen. AMD bessert nur nach, war ja wohl Kritik bei dem 6Pin der 480 mal zu hören.
CB spricht davon aber nicht mehr, es wird eher darauf Wert gelegt dem ganzen einen negativen Touch zu geben.
 
~Bolwerk~ schrieb:
Dieses ganze Umlabeln.
Die RX580 ist ein Refresh und kein Rebadge. Die GPUs wurden mit einem neuen und verbesserten Herstellungsverfahren hergestellt (14nm FinFET LPP). Verbesserte Effizienz und Yields (=niedrigere Preise), das macht definitiv Sinn.

zo1Nkkv.jpg

https://www.computerbase.de/2017-03/radeon-rx-500-polaris-20-21-12/
 
Sturmflut92 schrieb:
Als potenzieller Kunde einer RX480/580 kann ich nur hoffen, dass sich die RX 580 preislich nicht weit weg von der RX 480 positioniert und die RX 480 im Abverkauf schön billig wird :)

die rx480 ist schon längst im abverkauf bzw. der abverkauf war schon
selbst die topmodelle von asus und msi gabs schon für um 200€
ich glaube nicht dass sie nochmal so günstig werden aber wir weren sehen
 
Bin mal gespannt wie stark sie die Energieeffizienz gesteigert haben und wie die Cumstons aussehen ( +50/200 ?)

Wäre halt was tolles gewesen auf verbesserten Speicher zu setzten wie NV bei der 1060 - die Karte war doch eh im Speicherlimit
 
unglaublich und dann performance mässig zwischen GTX 970/980.. eine fast 3 jahre alte GPU ... :rolleyes:
wer gibt dafür Geld aus?
 
Die hätten ja zumindest den "Refresh" nutzen können um den Referenzkühler zu überarbeiten. Würde mir endlich wieder einen Blower Kühler wünschen der nicht der Geräuschkulisse einen Haarföns entspricht. Stattdessen bekommt man von NV und AMD seit Jahren das selbe Kühlermodell vorgesetzt :-/
 
"AMD hat aus dem Problemhaften Start gelernt und verbaut nun einen 8-Pin-Stecker" - War das Problem der Stecker? Meines Wissens hat ein Treiber erst zugelassen, dass die Karte weniger Strom über den Slot und mehr übers Kabel zieht. Das 6-Pin-Kabel reicht nach damaligen Berichten zur Versorgung aus.

De facto gab es damals eine Stromversorgung, die kein Problem war (keine Berichte von kaputten Mainboards), dann ein theoretisches Problem wurde. Ein Treiber-Update löste das theoretische Problem, das nie ein praktisches war, und nun hat der Hersteller löblicherweise einen anderen Stecker verbaut, um ein Problem zu lösen, das praktisch nicht existierte. Merkwürdig, dass AMD tatsächlich mit einem neuen Stecker reagiert. Wahrscheinlich Sicherheitsdenken.

Fazit: ich hab mittlerweile eine 480 gekauft, die leicht undervolted kaum Strom verbraucht. Eine schöne Karte, die das Tohuwabohu zum Start nicht verdient hat. Oder irre ich mich und die Karte zerstörte tatsächlich Mainboards?
 
Ctrl schrieb:
unglaublich und dann performance mässig zwischen GTX 970/980.. eine fast 3 jahre alte GPU ... :rolleyes:
wer gibt dafür Geld aus?

Spielt doch keine Rolle, wenn der Preis stimmt. Ich hab eine 970 für 320 Euro verkauft und für 225 Euro eine Radeon 480 bestellt. Mit einer 1080 konkurriert die Radeon nicht. Muss sie für den Preis auch nicht.
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
Die hätten ja zumindest den "Refresh" nutzen können um den Referenzkühler zu überarbeiten. Würde mir endlich wieder einen Blower Kühler wünschen der nicht der Geräuschkulisse einen Haarföns entspricht. Stattdessen bekommt man von NV und AMD seit Jahren das selbe Kühlermodell vorgesetzt :-/

Der Kühler ist für ein Blowerdesign aber relativ gut abgestimmt. Die Lautstärke ist meist ein leises rauschen und der Lüfter wechselt nur in größeren Intervallen seine Drehzahl, so dass nervige Heulgeräusche unterbleiben. Der Blower ist besser als bei meiner 970, aber lauter als bei meiner alten 8800 GT.
 
Trumpf schrieb:
Zitat entfernt - Bitte die Regeln beachten

ja da gabs aber auch iwo Diskrepanzen bei der Aussage denn andere sagen dass auch die RX 480 auf LPP gefertigt werden worden sein soll / wird. Die Chips werden auch garantiert 1:1 weiterverwendet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich finde man sollte dieses Vorgehen beim Namen nennen - das ist Kundenverarschung. Ich für mich muss gestehen dass ich von AMD aber auch nichts anderes gewohnt bin. Die HD7950 lief in meinem PC nie richtig "smooth". Seit Ende letztens Jahres werkelt deshalb wieder NVidia an den Pixeln in meinem PC. Pech gehabt, AMD! Diese Meldung hat meine Meinung über euch nicht gerade verbessert.
 
Was bedeutet für dich "nicht smooth"?
Schnellerer Speicher wäre wirklich schön gewesen. Naja hoffentlich stimmen die Preise.
 
Crescender schrieb:
Ich finde man sollte dieses Vorgehen beim Namen nennen - das ist Kundenverarschung.

Du hast keine Ahnung, was geändert wurde, aber tönst schon groß rum. Heb dir das doch bitte für das Review auf. Ich bin jedenfalls sicher, dass AMD sowohl an PCB als auch GPU mittlerweile Verbesserungen vornehmen konnte. Das haben sie bei 7970 zu 7970 GHZ Edition auch gezeigt. In dem Fall war die 7970 die erste 28nm Karte. Die RX 480 ist die erste 14nm Karte.
 
Zurück
Oben