News Polaris Refresh: AMD Radeon RX 580 mit 8-Pin-Stromstecker im Bild

Nicht smooth vor allem wegen zwei Dingen:
- Multi-Monitor-Bug der nie behoben wurde (Karte verlässt 3D-Modus nicht im Desktop-Betrieb bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
- Unerklärliche Abstürze des Grafiktreibers, Hänger, Ruckler

Hänger und Ruckler gibt es mit der NVidia, die ich jetzt habe, auch, aber lang nicht so häufig. Läuft eben einfach... "smoother". Ohne Mätzchen, ohne Zicken. Die HD7950 war ne Diva dagegen.

so long and greetz
 
Ich will endlich meine R390 ersetzen, wann kommt Vega? 4xx und 5xx sind den Aufrpeis nicht Wert :stacheln: und Nein Nvidia kommt nicht ins Haus da FreeSync Monitor
 
Crescender schrieb:
Ich finde man sollte dieses Vorgehen beim Namen nennen - das ist Kundenverarschung. Ich für mich muss gestehen dass ich von AMD aber auch nichts anderes gewohnt bin. Die HD7950 lief in meinem PC nie richtig "smooth".

Dann saß dabei das Problem vor dem Rechner. Ich habe einst mit 5850, 7950 und auch mit der R9 290 sogar Crossfire Setups betrieben - ohne Probleme. Jetzt habe ich seit einiger Zeit eine R9 Fury im Einsatz. Auch keinerlei Probleme hier. Ich habe sogar bis vor 2 Wochen mit dem Treiber von April 2016 ohne Probleme BF1 spielen können. Treiberupdate habe ich nur gemacht, weil ich langeweile hatte.

Aber viel Spaß mit den Grünen ;)
 
Na ja, der Platz der unteren Mittelklasse will besetzt werden und ein neuer Name verkauft nun mal besser als ein alter.
In so fern nachvollziehbar - wenn es denn bei diesem einen "Refresh" bleibt, dennoch wird es höchste Zeit das AMD auch mal die obere Mittelklasse und Oberklasse bedient - jahrelanger Stillstand in dem Segment kostet letztlich immer Kunden in allen Leistungsbereichen!

Ich hoffe nur das AMD auch endlich mal gelernt hat und die Graka nicht wieder im Leistungslimit getaktet verkauft - möglicherweise sogar auf Kosten der Effizienz!?!
 
Polaris ist ja bereits alles andere als "neu".

Ich denke eigentlich muss hier der kleine Vega her um in der Leistungsklasse um 200-300€ nach 12 Monaten wieder etwas Feuer zu machen.... und ich denke das hatte AMD auch so geplant. Die Abhängigkeit zum teuren HBM2 (auf den vermutlich auch der kleine Vega setzt) macht das Vorhaben wohl aktuell noch zu Nichte - also muss man den Verkauf via Rebrand oder Preis etwas ankurbeln.

Das Vorgehen ist natürlich valide, Wunder darf man aber keine erwarten. Aber gegen die GTX 1060 steht die Karte um Polaris (oder welchen Namen auch immer AMD ihr gibt) nicht so schlecht da.

Ich denke die RX 580 Serie wird eher kurz bestehen. Eventuell legt AMD im Juni / Juli erstmal den großen Vega als RX Vega auf, zb über 2 Modelle. RX 590 (cut Vega groß) und eben die RX Vega als Topmodell.

Was man mit dem kleinen Vega macht... naja, vielleicht eben dann im Herbst die RX580 / Polaris Karten ablösen bis runter auch in tiefere Klassen.
 
Redirion schrieb:
Du hast keine Ahnung, was geändert wurde, aber tönst schon groß rum. Heb dir das doch bitte für das Review auf. Ich bin jedenfalls sicher, dass AMD sowohl an PCB als auch GPU mittlerweile Verbesserungen vornehmen konnte. Das haben sie bei 7970 zu 7970 GHZ Edition auch gezeigt. In dem Fall war die 7970 die erste 28nm Karte. Die RX 480 ist die erste 14nm Karte.
Da wurde die Karte aber auch nicht umgelabelt und hieß nachwievor 7970. No problem with that. Aber die Tahiti-GPU, die du da mit der GHz-Edition ansprichst, war ja auch so ein Thema: plötzlich hieß der Chip dann 280x. War aber auch Tahiti. Mit ohne Mehrleistung. Okay, war günstiger, hatte einen geringeren Stromverbrauch usw. Aber der Quantensprung, den der neue Name suggeriert, war es nicht.

so long and greetz
 
suggerieren ist relativ. Es war ein Relable ja aber durch die 280 = 80er Serie persé unter der Klasse der 7970.

Zudem muss AMD schaun dass sie günstig über die Runden kommen. Weit mehr als das zb Nvidia nötig hat. Deswegen haut AMD die letzten Jahre auch sehr wenig Chips raus und verwertet meist wieder.

Wie gesagt, ich denk die Polaris RX 580 is Lückenfüller bis klein Vega bei dem ich schwer hoffe dass es 2017 noch was wird.
 
Krautmaster schrieb:
suggerieren ist relativ. Es war ein Relable ja aber durch die 280 = 80er Serie persé unter der Klasse der 7970.

Zudem muss AMD schaun dass sie günstig über die Runden kommen. Weit mehr als das zb Nvidia nötig hat. Deswegen haut AMD die letzten Jahre auch sehr wenig Chips raus und verwertet meist wieder.

Wie gesagt, ich denk die Polaris RX 580 is Lückenfüller bis klein Vega bei dem ich schwer hoffe dass es 2017 noch was wird.
Das stimmt wohl. AMD muss schauen dass sie über die Runden kommen. Ich wünsche sie auch nicht weg vom Markt. Das wäre eine Katastrophe. Nach Jahren der Abstinenz bin ich jetzt wieder bei den Grünen und fühle mich pudelwohl dabei. Und ob AMD mit Vega der große Hit gelingt - ich habe noch so meine Zweifel, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Bei der RX 580 leg ich mich fest und sage jetzt schon: das ist nix. Ein Lückenbüßer vielleicht, wie du sagst.

so long and greetz

@Ceberus: Hmm, ja, das lassen wir jetzt mal so im Raum stehen^^
 
Ctrl schrieb:
unglaublich und dann performance mässig zwischen GTX 970/980.. eine fast 3 jahre alte GPU ... :rolleyes:
wer gibt dafür Geld aus?

Stimmt, da hätte sich Nvidia ihre GTX 1060 sparen können, wer kauft so einen Schrott? Die GTX 970 ist auch unnötig, selbige Leistung gab es bereits ein Jahr davor mir der R9 290 (X). :freak:

Ich hoffe du merkst was aber unter AMD Artikel ist auf jeden Fall immer mit einem negativen Kommentar von dir zu rechnen - Fanboy ? :D
 
Ctrl schrieb:
unglaublich und dann performance mässig zwischen GTX 970/980.. eine fast 3 jahre alte GPU ... :rolleyes:
wer gibt dafür Geld aus?

Menschen die es sich nicht Leisten können/wollen? Die sind froh, wenn sie die Leistung einer GTX 970 für 200 Euro bekommen und zwar NEU MIT GARANTIE.
 
Crescender schrieb:
Ich finde man sollte dieses Vorgehen beim Namen nennen - das ist Kundenverarschung. Ich für mich muss gestehen dass ich von AMD aber auch nichts anderes gewohnt bin. Die HD7950 lief in meinem PC nie richtig "smooth". Seit Ende letztens Jahres werkelt deshalb wieder NVidia an den Pixeln in meinem PC. Pech gehabt, AMD! Diese Meldung hat meine Meinung über euch nicht gerade verbessert.
Ziemlich inkonsequent von dir, da sowohl AMD als auch nvidia fleißig umgelabelt haben und auch nvidia ihre Treiberprobleme monatelang verschleppt haben.

Gemäß deiner Logik dürftest du wohl keine dezidierte GPU nutzen.
 
z1ckZack schrieb:
Ich will endlich meine R390 ersetzen, wann kommt Vega? 4xx und 5xx sind den Aufrpeis nicht Wert :stacheln: und Nein Nvidia kommt nicht ins Haus da FreeSync Monitor

Genau das gleiche will ich sagen, warte jetzt auch nur auf das Top model von Vega und wenn alles past kommt die in meinen PC.
 
Volkimann schrieb:
Ziemlich inkonsequent von dir, da sowohl AMD als auch nvidia fleißig umgelabelt haben und auch nvidia ihre Treiberprobleme monatelang verschleppt haben.

Gemäß deiner Logik dürftest du wohl keine dezidierte GPU nutzen.
Korrigiere mich, aber nach meiner Erinnerung hat NVIDIA 1x umgelabelt, AMD nun 2x. Unabhängig davon würde ich auch bei NVIDIA "Kundenverarsche" schimpfen, sollten sie etwas vergleichbares tun. Ich bin kein Fanboy. Ich komme aus dem Verkauf. Und nichts ist schlimmer als einem uninformierten Kunden sagen zu müssen "sry, das was du dir da gekauft hast, ist leider nicht das, was es verspricht zu sein". Und ja, es gibt leider nicht wenige, die nach Prestige kaufen ohne sich vorher über die Leistung zu informieren. Ich meine, vielleicht strafen mich die Tests lügen, die Leistung ist gut und der Preis noch besser. Okay, well played, AMD. Ich glaube nicht dran. Und: warum umlabeln? Mach eine RX485 draus und alle wissen Bescheid. Mit Vega gibt's dann eine völlig neue Nomenklatur. No Problem with that.

so long and greetz
 
Ich verstehe einfach nicht, warum man hier nicht die Chance genutzt hat um besseren, schnelleren Speicher einzubauen.

Das hätte der Karte viel gebracht.
Obwohl ich AMD sehr mag, denke ich, dass die
verbesserte Nvidia 1060 mit schnelleren Speicher als Sieger heraus geht, sofern der Preis akzeptabel bleibt.
 
El_Chapo schrieb:
Menschen die es sich nicht Leisten können/wollen? Die sind froh, wenn sie die Leistung einer GTX 970 für 200 Euro bekommen und zwar NEU MIT GARANTIE.

Die 580 bietet auch mehr Speicher als die GTX 970.
Komisch dass die NV-Fanboys hier die 970-Story vergessen haben... Aber bei NV gehts ja immer mit rechten Dingen zu
 
Ctrl schrieb:
unglaublich und dann performance mässig zwischen GTX 970/980.. eine fast 3 jahre alte GPU ... :rolleyes:
wer gibt dafür Geld aus?

Jede Käufer einer GTX 1060. :D
 
Mach mein Auto nicht schlecht,...

Was ich mich allerdings frage, 6Pin ist für bis zu 150W ausgelegt, genauso wie 8Pin. Wo ist jetzt da die Begründung für ein Eingeständnis zu Stromproblematik von AMD. Maximal ein Eingeständnis von der durchschnittliche Intelligenz der Käufer, die meinen, mehr gleich besser. Ist, finde ich, eher ein Eingeständnis von der Panikmache den sogenannten Gazetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crescender schrieb:
Korrigiere mich, aber nach meiner Erinnerung hat NVIDIA 1x umgelabelt, AMD nun 2x.

Quatsch, Polaris war komplett neu, wird nun neu aufgelegt.
Pascal ist ein Maxwell Refresh mit ein wenig Async Compute .
Pascal bekommt aber noch mal einen zweiten Refresh vor Volta.
Außerdem hat Nvidia sowas schon viel länger und dreister abgezogen siehe 8800-Serie.
Die wurde in Form des G92(B) Chips glaube ich vier Serien lang neu aufgelegt. als 8800, 9800 und nochmal als GTS 250 und GT 330.

Ansonsten hat AMD Hawaii in Form von Grenada neu aufgelegt, dazwischen aber noch Fiji gehabt und jetzt mit Vega auch wieder was neues am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das ich für meine RX 480 noch gute 300€ gezhalt habe^^ man man man... Naja jetzt wird erstmal auf VEGA gewartet^^
 
Zurück
Oben