Bluescreen in unregelmäßigen Zyklen - Memory Management

N

Nico33985

Gast
Guten Tag,

derzeit bin ich der Verzweiflung nahe. Ich bekommen in unregelmäßigen Abständen direkt nach dem Booten in den Desktop, nach ca. 5-30 Sekunden einen Bluescreen mit dem Fehlercode: Memory Management. Sollte aber nach dem Booten kein zeitnaher Absturz folgen, läuft der Rechner über Stunden und Tage am Stück fehlerfrei durch.

Dieser Fehlerbild tritt nun seid ca. 1 Monat auf. Vorher lief das System 1.5 Jahre Fehlerfrei ohne jegliche Abstürze. Mal bekomme ich dann wieder über Wochen keine Bluescreens mehr und dann aber wieder ein regelrechtes Konzert von Abstützen ohne ersichtlichen Grund. :freak:

Natürlich fällt da die erste Vermutung auf den RAM. Memtest86+ lief bereits mehrere Nachte (Tage;Stunden) Fehlerfrei durch.

Kurz zu meinem System:

Asus Z170 Pro Gaming
Intel Core i7-6700 (non-k)
Kingston DDR4 RAM 2x8GB 2666MHz
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Crucial MX300 275GB SSD
WD Blue 1 TB HDD
BeQuite Pure Power L8 630 Watt
Vor einigen Wochen wurde ein CSL-Wlan Stick installiert (via USB 3.0)


BIOS ist auf dem aktuellsten Stand(Z170 PRO GAMING BIOS 3202 ; Fix Memory Frequency mismatch issue)


Anbei Bilder von Bluescreenview. Leider bin ich mit solch Angabe recht Hilflos.

Anhang anzeigen 615515
Anhang anzeigen 615516
Anhang anzeigen 615519

Von einer Windows neu Installation kann ich bereits ein Lied singen, bringt nix.
In ähnlichen Foren konnte ich mein Fehlerbild nicht wiederfinden.

Ich bedanke mich für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na ich würde mal ein wenig mehr Spannung auf deine Ramriegel geben.
 
asia schrieb:
Na ich würde mal ein wenig mehr Spannung auf deine Ramriegel geben.

okay, danke. Aber wieso lief das System dann 1,5 Jahre zuvor mit gleichen Einstellungen Stabil. Und einen Bluescreen bekomme ich ja nur unmittelbar nach dem Booten. Wenn er nach 60 Sekunden nach dem Booten nicht Abgestürzt ist dann passiert auch nix mehr, dann läuft der Stunden und Tage durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso lief das System dann 1,5 Jahre zuvor mit gleichen Einstellungen Stabil.

Komponenten altern, wenn es vorher grenzwertig lief, passt es irgendwann nicht mehr unter Last wie beim starten.

@Sebbi okay, in welchen Zusammengang würde das dann stehen? Temperatur Probleme, anderer defekt?

auch hier alterung, vorallen da die 970 ja so lustig angebunden ist (wohl um teildefekte Speichercontroller auch zu verwerten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Also mit anderen Worten habe ich jetzt Pech gehabt und kann das Teil (Motherboard) in die Tonne treten. :o

BIOS habe ich derzeit mit Default Settings laufen um Probleme welche auf eigene Einstellungen zurückzuführen sind zu vermeiden.
 
Hmm, Also mit anderen Worten habe ich jetzt Pech gehabt und kann das Teil (Motherboard) in die Tonne treten.

kann durchaus sein, vorallem wenn du OCed hast.
 
Sebbi schrieb:
OCed = overclocked (übertaktet) = schneller eingestellt als Default (Standard) Settings

ahh, danke. Also jegliche Hardware habe ich mit den Werkseinstellungen laufen, nix selbst verstellt. Auch nicht unter Windows.

Kann man dem "VRAM" auf die Spuren kommen ob dieser möglicherweise defekt ist?
Ergänzung ()

Für weitere Tipps für ein ggf. Problemlösung bin ich sehr dankbar.
 
Sind hier schon welche auf der anderen Seite der Datumsgrenze?

PTE etc. ist richtig, was das dann aber mit VRAM zu tun hat, steht in den Sternen!

@ TE - stell obigen dmp-file online. Das W10 ust 64bit?
 
PTE etc. ist richtig, was das dann aber mit VRAM zu tun hat, steht in den Sternen!

Fehler im VRAM können durchaus auch Fehler im Memory Management im zusammenspiel Treiber auslösen, auch wenn es sich normalerweise als Bildfehler äußert. Solche Fehler sind idR sehr schwer feststellbar, wenn Windows nicht als Grakafehler interpretiert.

Das der RAM nicht unbedingt beschädigt ist, sieht man ja anhand dessen, das memtest86+ fehlerfrei durchläuft.

der TE sollte nun erstmal mit etwas mehr Voltage auf dem RAM es probieren.
 
Nico33985 schrieb:
Ich bekommen in unregelmäßigen Abständen direkt nach dem Booten in den Desktop, nach ca. 5-30 Sekunden einen Bluescreen mit dem Fehlercode: Memory Management. Sollte aber nach dem Booten kein zeitnaher Absturz folgen, läuft der Rechner über Stunden und Tage am Stück fehlerfrei durch.

Tritt dieses Problem nur auf, wenn der Rechner längere Zeit aus war?
Wenn der Rechner das erste Mal abstürzt, läuft er dann nach dem Neustart fehlerfrei?
Wenn der Rechner dann fehlerfrei läuft, kannst du auch den Rechner ohne Probleme neu starten?

Wenn dem so ist, teste den Kaltstart (wenn der Rechner längere Zeit aus war) mit nur einem RAM Riegel. Teste beide Riegel einzeln.
Möglicherweise (nicht sicher) könnte das Problem bei einem Cold-Boot-Bug bei den RAM liegen (es müssen nicht beide RAM Riegel von dem Problem betroffen sein, deswegen solltest du die RAM einzeln testen).

Was du auch noch machen kannst (wenn das Problem nur bei einem Kaltstart auftritt) ist die Memtest-Prüfung direkt nach einem Kaltstart ausführen (direkt nach dem Einschalten von USB Stick booten). Treten dann Fehler in der Memtest Prüfung auf? Wenn ja, starte den Rechner neu und führe die Memtest Prüfung erneut aus. Werden dann immer noch Fehler angezeigt?
 
simpel1970 schrieb:
Tritt dieses Problem nur auf, wenn der Rechner längere Zeit aus war?
Wenn der Rechner das erste Mal abstürzt, läuft er dann nach dem Neustart fehlerfrei?
Wenn der Rechner dann fehlerfrei läuft, kannst du auch den Rechner ohne Probleme neu starten?

Wenn dem so ist, teste den Kaltstart (wenn der Rechner längere Zeit aus war) mit nur einem RAM Riegel. Teste beide Riegel einzeln.
Möglicherweise (nicht sicher) könnte das Problem bei einem Cold-Boot-Bug bei den RAM liegen (es müssen nicht beide RAM Riegel von dem Problem betroffen sein, deswegen solltest du die RAM einzeln testen).

Was du auch noch machen kannst (wenn das Problem nur bei einem Kaltstart auftritt) ist die Memtest-Prüfung direkt nach einem Kaltstart ausführen (direkt nach dem Einschalten von USB Stick booten). Treten dann Fehler in der Memtest Prüfung auf? Wenn ja, starte den Rechner neu und führe die Memtest Prüfung erneut aus. Werden dann immer noch Fehler angezeigt?


Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Bei Zeiten werde ich mich der Sache annehmen, derzeit nur wenig Zeit.

Möchte aber Anmerken, seid dem ich das Windows 10 Creators Update vor einer Woche durchgeführt habe, hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Aber ich beobachte das penibel.

Aber möchte kurz den Bluescreen erläutern: Dieser tritt (trat) immer sporadisch auf, war also nicht zu reproduzieren. Mal bei hochfahren am nächsten morgen oder beim neu starten aus irgendwelchen Gründen. Wenn er hochgefahren ist (war) lief das System über Stunden (Tage) Fehlerfrei und ohne Probleme. Werde das ganze mal beobachten und mich wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Zurück
Oben