B250 Chipsatz laut UEFI übertaktbar?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Ich habe gerade im UEFI meines neuen Mainboards nach der Version geschaut, um eine eventuelle Aktualisierung durchzuführen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich theoretisch die Volt-Anzahl der CPU erhöhen könnte (das ist doch übertakten oder?). Ist das bei meinem Mainboard anders als normal oder geht das immer?
Mainboard: Asus ROG Strix B250F Gaming
CPU: I7 7700K
 
Und was hast Du von mehr Volt?
Wenn sich der Multi nicht verändern läßt?
 
klar kannst du auch mit dem B250 chipsatz takten
dann eben über die herkömmliche Methode Spannung und FSB erhöhen

Die Z-Chipsätze bieten indes die Möglichkeit den Multiplikator, der bei K-CPUs wie dem i7 7700K frei wählbar ist, anzupassen.


Den Takt einer CPU bestimmen die Faktoren FSB x Multiplikator

Beim FSB taktet man aber auch gleichzeitig weiteres, wie etwa den RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Spannung zu verändern ist nicht übertakten. Beim Übertakten geht es um den Takt wie der Begriff schon sagt, nicht die Spannung.
Die Spannung muss man nur oft erhöhen damit man (noch mehr) übertakten kann.
 
Die Voltzahl hat erstmal nichts mit OC zu tun.
Du kannst aber z.B undervolting damit betreiben

Generell macht es ja eigentlich auch wenig Sinn deine CPU zu übertakten, da ist nichts mehr rauszuholen.
 
Was ist der unterschied zwischen Chipsatz takten und Multiplikator?
PS: Ist nur theoretisch, da ich eh nicht OC will, jedoch mich für dieses Thema interesiere
 
übertakten heisst mehr takt geben.
wenn du mehr spannung gibst, steigert das den takt nicht sondern die spannung.
mehr takt braucht aber in der regel mehr spannung um stabil zu bleiben.
je nach chipgüte kann man aber auch leicht übertakten und gleichzeitig die spannung senken.
 
Timer7734 schrieb:
Was ist der unterschied zwischen Chipsatz takten und Multiplikator?
PS: Ist nur theoretisch, da ich eh nicht OC will, jedoch mich für dieses Thema interesiere

beim FSB takten, taktest du das bindeglied zw. Mainboard - cpu - ram

beim Multi eben direkt nur die CPU
 
acty schrieb:
beim FSB takten, taktest du das bindeglied zw. Mainboard - cpu - ram

Den FSB gibt es doch bei Intel seit Nehalem nicht mehr. Der Prozessor steuert den RAM und einige PCIe Lanes selbst an und den Chipsatz per DMI (3.0), dessen Takt auf den BCLK basieren!
 
oh - liegen meine OC zeiten ´doch schon so weit zurück

aber via Spannungserhöhung (direkt) takten geht nicht

Rest eben wie beschrieben - lediglich Z-Chipsatz (iVm. K CPU) bietet die Option, den Multi zu wählen
 
Zurück
Oben