News Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

Kokuswolf schrieb:
Nicht prinzipiell, sondern nur mit Display Stream Compression (DSC), d.h. mit verlustbehafteter Kompression. Ohne DSC braucht man 2 Kabel. AMD zaubert da nichts, sondern hat erstmal nur den kompressionslosen Standard implementiert. DSC wird wohl folgen. (Sofern die Karten diesen unterstützen können?!)

Das DSC verlustbehaftet ist, war mir jetzt neu... Dann bringt dieser Standard ja so rein gar nichts...
 
Dodo Bello schrieb:
Das hat sich irgendwie was in der CB-Redaktion falsch eingebrannt ;)

Technisches Datenblatt von Dell sagt: "Input Connectors = 2 x DP (ver 1.4)"

Folgende Artikel fallen mir ein die minimal korrigiert werden könnten.

https://www.computerbase.de/2017-04/crimson-17.4.1-spacewarp-reprojection/


https://www.computerbase.de/2017-01/dell-up3218k-8k-monitor/


https://www.computerbase.de/2017-04/asus-rog-pg27uq-pg27vq-xg27vq/

Ich weise jeglichen Fehler von uns und verweise auf eine nachträgliche Änderung bei Dells Angaben. :D
Wenn du mal alte Meldungen von der CES googelst wirst du überall die Angabe "2 x DP1.3" finden. Dass Dell das zwischenzeitlich in "2 x DP1.4" geändert hat, ist uns entgangen. Ich trage das in den Artikeln nach. Danke!
 
E1nweg schrieb:
Installiere eigentlich immer den neusten Crimson Treiber (auch beta) sobald es möglich ist.
Ich lese eigentlich immer zuerst die Release Notes und was gefixt wurde bzw. insbesondere was noch für Bugs drin sind.
Ich bin darum immernoch auf Version 16.10.2 mit meiner RX480 und habe keinerlei Probleme.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Freesync ist global ... also muss nicht vom Spiel unterstützt werden.

Wenn GPU und Monitor das zusammen stemmen können, funktioniert das, in egal welchem Spiel.

Du musst maximal im Spiel mögliche Einstellungen wie fixe FPS, ändern.

Danke für die schnelle Antwort :) Dann wirds wohl doch wieder ne radeon :D
 
Beitrag schrieb:
Wie war das mit dem Stein in eine Richtung werfen?
Wenn der Grafikreiber mit Polaris 10 Karte und 17.X Treiber bei WoT reproduzierbar abstürzt - und zwar nicht nur bei meinem System - dann binn natürlich ich schuld. Oh wie recht du doch hast. Ich Narr. Warum kaufe ich auch eine RX 480. Das ist jetzt meine Strafe. :freak:

Nein, aber wenn du nur den Grafiktreiber als möglichen schuldigen siehst. Es kann genau so gut die Software sein (in dem Fall das Game) dass die Probleme verursacht. Darum geht es mir.
Ergänzung ()

Tantrum! schrieb:
Übrigens schmiert nach dem whitescreen auch nicht der Rechner ab, raustabben und spiel schließen geht in der Regel immer. Auch danach gibt es keine artefakte im Bild oder ähnliches.

Das ist klar. Der Whitescreen wird ja durch einen Fehler auf der Grafikkarte erzeugt. Denn im Enddefekt wird die Farbinfo auf (vermute 00000 usw.)
gesetzt. Das kann aber durch das Spiel selbst passieren, wenn sie halt ein Memoryleak (auf dem GPU Memory! / obwohl ging auch im normalen Arbeitsspeicher dann wird schon die falsche Info an die GPU übergeben) hat. Dann wird die falsche Info an die falsche Stelle im GPU-Speicher geschrieben. Das ist in der Regel aber vermutlich eben kein Treiberfehler. Sonst müssten alle AMD Grafikkarten auch über meherer Anwendungen hinweg dieses Problem haben.
 
nebulus schrieb:
Das DSC verlustbehaftet ist, war mir jetzt neu... Dann bringt dieser Standard ja so rein gar nichts...

Ich denke das macht schon Sinn. DSC soll ja ungefähr die doppelte Bandbreiten ermöglichen. Theoretisch ließe sich aber nicht jedes Bild, d.h. jede mögliche "Pixelzusammenstellung", verlust- und nahezu latenzfrei auf die Hälfte komprimieren. DSC muss aber sicherstellen, dass die zugesprochene Bandbreite erreicht wird. Und ich vermute bei eben jenen kompliziert zu komprimierenden Bilder kommt der Kompressionsverlust tatsächlich zum tragen. Anders gesagt, besser so als eine verlustfreie Kompression, die die tatsächliche Bandbreite überschreitet. (Was wohl zum kompletten Bildverlust führt.)

Zusätzlich würde ich noch von einem Kompromissgedanken ausgehen. DSC ist ja erst nötig, wenn eine hohe Auflösung mit einer schnellen Wiedeholrate gepaart ist. D.h. erst ab 8K@60hz, 5K@120hz oder 4K@144hz. Diese Settings richten sich meinem Geschmack nach an Gamer/Consumer, die wohlmöglich die Detailverluste (bei bewegten Bilder!) kaum wahrnehmen. Wer hingegen ein klares, schwer komprimierbares "Standbild" (8K@60hz) braucht, kann immer noch zwei Kabel verwenden. Die üblichen Anwendung (Webseiten, Dokumente, UIs) ließen sich wohl derart leicht komprimieren, das dabei wenig Verlust rum kommt. (m.M.n)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novasun
Klar kann ich nicht genau wissen, ob WoT oder der Treiber das Problem ist, aber wenn das Problem nur mit den neuen ReLive Treibern in Kombination mit einer Polaris Karte auftritt und sich darin äußert, dass der Bildschirmtreiber komplett abstürzt, dann liegt es nahe ihm die Schuld dafür zu geben.
 
Novasun schrieb:
Whitescreen - da würde ich ein Hardwareproblem im Zweifel nicht ausschließen.
Das Problem bei Nier ist kein Hardwareproblem, das hat quasi jeder mit ner RX 480, RX 470, GTX 780 (Ti) und einigen Maxwell-Karten und tritt (zumindest bei Polaris) hauptsächlich dann auf, wenn man Nahkampfangriffe ausführt. Ob nun bei beiden IHVs die Treiber kaputt sind oder das ganze am Spiel selbst liegt... ich tippe mal auf letzteres, es läuft allerdings mit einem sehr alten Treiber stabil.

Auf nen Patch für das Spiel warten? Haha, guter Witz. Das bekommt garantiert genau so viele Patches wie Metal Gear Rising, nämlich gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss meinen Post #54 wieder revidieren!

Seit kurzem funktioniert die "automatische" Updatefunktion, ist ja eher eine Schnellaktualisierung.
 
Zurück
Oben