Windows Phone Creators Update

Da kann man fast nur hoffen dass es durch eine Änderung am OS wieder so läuft wie es soll! Sonst wird das nichts mehr!

Eine andere App mit dem gleichen Problem ist mir nicht bekannt bzw. aufgefallen.

An GPS liegt es auch nicht. Runtastic zieht vom Start weg enorm am Akku!

Mit 15063 ohne .2 war es allerdings noch normal!
 
ist es wirklich Runtastic? Ich hatte bevor ich auf RS2 gesprungen bin ebenfalls von jetzt auf gleich nen großes Problem mim Akku, angeblich hat WA den leer gezogen, die Anzeige war aber falsch weils auch passiert ist als ich WA deinstalliert hatte (Hauptgerät war vorher nie im Insiderring weils ja doch funktionieren soll, fürs Rumspielen hab ich mein altes Handy). Das Upgrade auf die .2 hat das Problem auch nicht gelöst, erst nach nem Hardreset lief es wieder so wies soll

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würd das Gerät mal zurücksetzen (geht ja relativ flott, und da du Insider bist wäre jegliches Gemecker darüber unangebracht ;))
Ergänzung ()

kleiner Push für den Thread
mit dem heute ausgerollten Update im Fast-Ring für Mobile ist bestätigt, dass die alten Geräte raus fliegen. Es werden nur noch

HP Elite x3
Microsoft Lumia 550
Microsoft Lumia 640/640XL
Microsoft Lumia 650
Microsoft Lumia 950/950 XL
Alcatel IDOL 4S
Alcatel OneTouch Fierce XL
SoftBank 503LV
VAIO Phone Biz
MouseComputer MADOSMA Q601
Trinity NuAns NEO

diese Geräte unterstützt und auch nur diese Geräte erhalten das Creators Update offiziell! Das lässt sich natürlich per Hand ändern, mein 920 bringt ich gleich mal in den Fast-Ring und schaue ob die frühe RS3 Build läuft
 
War abzusehen, dass Foleys' Gerüchte mehr Substanz hatten, als das getwittere von MS Österreich.
 
Janz schrieb:
ist es wirklich Runtastic? Ich hatte bevor ich auf RS2 gesprungen bin ebenfalls von jetzt auf gleich nen großes Problem mim Akku, angeblich hat WA den leer gezogen, die Anzeige war aber falsch weils auch passiert ist als ich WA deinstalliert hatte (Hauptgerät war vorher nie im Insiderring weils ja doch funktionieren soll, fürs Rumspielen hab ich mein altes Handy). Das Upgrade auf die .2 hat das Problem auch nicht gelöst, erst nach nem Hardreset lief es wieder so wies soll

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würd das Gerät mal zurücksetzen (geht ja relativ flott, und da du Insider bist wäre jegliches Gemecker darüber unangebracht ;))
Ergänzung ()

kleiner Push für den Thread
mit dem heute ausgerollten Update im Fast-Ring für Mobile ist bestätigt, dass die alten Geräte raus fliegen. Es werden nur noch



diese Geräte unterstützt und auch nur diese Geräte erhalten das Creators Update offiziell! Das lässt sich natürlich per Hand ändern, mein 920 bringt ich gleich mal in den Fast-Ring und schaue ob die frühe RS3 Build läuft

Es ist wirklich nur runtastic. Wird auch in der Akku-Anzeige ganz oben in der Statistik angezeigt.

Sobald ich die App starte wird das Lumia hinten nach einer Minute sehr warm.

Das ist aber m intensiven Alltagseinsatz nicht so die ganze Woche.

Starte ich am Wochenende runtastic: Schon ist es wieder...

Ich teste jetzt dann gleich einige Stunden run the map und werde heute Abend berichten...
 
@BlubbsDE: Jo natürlich, aber wohin die Reise geht wird man sehen

@flo.murr: Hab und nutze die App nicht, kann ich daher nicht reproduzieren. Aber nen Hardreset kann auch da wirklich Abhilfe schaffen, es gibt ja nun keinen logischen Grund warum es an der App liegen sollte. Kann sich irgendwas im Hintergrund zerfressen haben was sich eben so merkwürdig dann auswirkt
 
Jetzt dürften die Registry "Hacks" interessant werden, um auch mit älteren Lumias bis zum letzten Atemzug Updates zu erhalten (lange dürfte es ja nicht mehr dauern...). Von vielen Insidern heißt es, dass CU auf alten Lumias sehr gut läuft.

Sind die OS Images wirklich so Gerätespeziefisch angepasst, wie es immer heißt? Wenn ich also ein Lumia 930 zu einem Lumia 950 umchreibe, hab ich dann plötzlich eine doppelte Windowsleiste, da ja das Lumia 950 bekanntlich keine Hardwaretasten besitzt, das Lumia 930 hingegen schon.
Gibt es schon Anleitungen?
 
die Updatefiles sind in der Tat gerätespezifisch,aber ich denke das hat nix mit der ID der Geräte zu tun sondern das Update selber checkt nochmal die Hardware. Sonst hätte mein 920 was sonst immer als 830 gespooft war und jetzt als 950XL um die Updates zu wohl direkt die Skalierung geändert. Leg ich meine Hand aber nicht für ins Feuer

Läuft jedenfalls problemlos das 920

Anleitung mal in Kurzform:
Devmodus aktivieren, Interop Tools sideloaden (per Geräte-Portal und dabei die Dependencies einbinden direkt, nicht die Storeversion nehmen, die kann momentan noch nicht so viel). Das Ding starten, Restore NDTK Service machen, rebooten, Interop Unlock machen (ggf. nochmal rebooten).

Registryeditor starten und folgende Werte ändern:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Platform\DeviceTargetingInfo]
"PhoneManufacturer"="MicrosoftMDG"
"PhoneManufacturerModelName"="RM-1085_11302"
"PhoneModelName"="Lumia 950 XL"
"PhoneHardwareVariant"=" RM-1085"

kannste dir auch als .reg speichern und aufs Gerät kopieren und einfach in die Interop Tools importieren, würd ich auch machen und dir auch ne Datei mit den Originalwerten anlegen um nach dem Update wieder die ursprünglichen Werte zu haben. Musst du dann zwar immer switchen wenn nen Update ansteht aber mein Gerät hat sonst teilweise gezickt wenn ichs immer auf den anderen Werten gelassen hab. Nach der Änderung musst du nicht rebooten, kannst einfach direkt nach Updates suchen
 
flo.murr schrieb:
Suche mir jetzt mindestens als Übergangslösung eine andere App.

Teste Morgen run the map...
bin damit schon länger recht glücklich und ist meine "stanardapp" fürs laufen
Ergänzung ()

Morku schrieb:
Sind die OS Images wirklich so Gerätespeziefisch angepasst, wie es immer heißt?
es gibt zwei typen von updates

Updates die mit Firmware im Gepäck kommen, die sind explizit nur für das gerät
Dann gibt's die updates welche nur das System updaten

Vor kurzem konnte man noch sagen, alle Insider updates sind letztere updates...also für alle identisch. MS verteilt inzwischen aber auch im Insider ring im Zweifelsfall Firmware updates weshalb die grenze nicht mehr so klar ist.

Ganz generell ist es so dass seit einer weile kaum noch Firmware updates kommen (für die lumias) und so die updatepakete praktisch auf jedem gerät laufen dürften, egal als welches gerät du deins ausgibst. Die updates prüfen selbst auch keine Hardware (sonst würde der reg trick nicht klappen) sondern es liegt am System das sich schlicht und ergreifend auf die Gegebenheiten einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowring, Fast-Ring ist seit gestern die 15204. Release-Preview-Ring wird RS2 wohl auch alsbald kriegen und danach in Rente geschickt bzw auf RS2 gelassen denn der RPR fehlt in der 15204 Build
 
Der Test mit run the map war heute sehr positiv!

Stabil und wenig Energieverbrauch. Deutlich weniger als andere Tracking-Apps die ich bisher kenne, auch wenn sie normal funktionieren.

Bis auf weiteres werde ich Runtastic nur noch nach OS Updates testen.

Neu installiert hatte ich runtastic, aber den hardreset bisher nicht probiert.
 
Ja, im Fast Ring ist die 15204, und diese ist sehr gut, der Tastatur Bug von Edge ist weg, und die Akkulaufzeit ist gut.
 
Der Edge Bug war bereits bei 15063.138 behoben...15204 brachte vor allem neue fehler (und für MS eine Möglichkeit die altgeräte abzuhängen)

Lord Wotan schrieb:
In Fast Ring oder wo?
Die Build wird's wohl nirgends mehr geben...verteilt wird momentan als preview nur 15204
 
oha hier Herscht ja eine angenehme Tonlage, als zu der CB News, wo die "Typischen" aussagen immer wieder kommen.

Also ein paar Sachen kann ich auch nicht verstehen von MS aber ob nun iOS oder android besser sind, darüber kann man auch streiten.

Es kann auch gut sein, das MS auch langsam vorbereitet, alles Richtung W10 auf ARM vorzubereiten und da passt W10M nicht mehr rein.

Aber ich Schiebe jetzt keine Panik oder bin entäuscht von mein Lumia oder MS wie manche in der News so ablassen. Werde mein 950 solange benutzen, bis es Ende ist und dann werde ich gucken, was dann Sache ist bzw was auf dem Markt kommt.

PS: Hier Anleitung für Redstone 3 Update die es nicht Offiziell bekommen https://windowsunited.de/2017/04/14...erhalten-auch-alte-lumias-redstone-3-updates/
 
Hi

Hat schon jemand das Update auf normalem Weg erhalten ?

... oder wird das wie bei der Desktop Version in mehreren Wellen verteilt ?!?

Arne
 
Ne noch nicht aber es wird auch in Wellen verteilt. Heisst also abwarten und Tee trinken.
 
Ich habs auf meinem 550 drauf und es funktioniert bis jetzt Tadellos. Gefühlt ist alles etwas flüssiger als vorher. Akkulaufzeit kenn ich gerade keine Unterschiede. Mal schauen was da noch kommt.
Also derzeit bin ich sehr zufrieden.
 
NobodySV schrieb:
Ich habs auf meinem 550 drauf und es funktioniert bis jetzt Tadellos. Gefühlt ist alles etwas flüssiger als vorher. Akkulaufzeit kenn ich gerade keine Unterschiede. Mal schauen was da noch kommt.
Also derzeit bin ich sehr zufrieden.

Auf meinem 950 habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht. Vor allem beim App-Wechsel über den Task-Manager sind die Apps schneller da als zuvor.

Mitte letzter Woche hat sich das OS 2x von selber neu gestartet. Das ist noch nie passiert in über einem Jahr Lumia 950.

Aufgetreten mit build 15063.138.

Seitdem aber trotz intensiver Nutzung keine Probleme mehr.
 
Ich hab die 15205.0 ausm fast ring auf meinem 950, und kann sporadische Neustarts bestätigen, und zwar seit 15063. Außerdem ruckelt Windows zeitweise wenn man zwischen Apps hin und herwechselt. Meine alten 1020 und 920 hab ich am Wochenende auf Lumia Denim zurückgeflasht, und bin erstaunt, wie lange der Akku jetzt wieder hält auf beiden Geräten. Und schneller kommen sie mir auch vor. Ich würde den Besitzern von S4 Geräten jedenfalls nicht mehr Win10M empfehlen, da Windows 8.1 ja eh sauber, stabil und doppelt so lange läuft. Und die Tastatur find ich auch angenehmer, vor allem wenn man mal Schreibfehler korrigieren muss. Unter Windows 10 landest du beim markieren immer am Ende vom Wort und musst entweder mühselig mit dem roten Punkt wischen oder das Wort einfach löschen und neu schreiben. Das war mit WP8 viel einfacher: auf den Buchstaben tippen und ausbessern.
 
Zurück
Oben