Watt im Leerlauf? Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB OC

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
625
Hallo,

ich habe mir vor 3 Tagen diese Grafikkarte des Herstellers Gigabyte gekauft:
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB OC Windforce.

Die läuft auch in meinem PC, den ich vorher nur mit Intels Intel Core i5-6600
Onboard GPU betrieb.

Jetzt wollte ich mal wissen, wieviel mehr Strom die neue Karte so im Leerlauf verbraucht.
Wenn ich es richtig gelesen habe, soll die Gr.-Karte max. c.a. 75 Watt verbrauchen.

Deswegen, fiel auch meine Wahl auf die GTX 1050 Ti, da mein BeQuit-Netzteil
auch nur 350 Watt leisten kann. Sollte also schon passen.

Nun meine eigentliche Frage.
HWInfo listet unter Sensoren folgende Werte:
GPU Power: 47,70 Watt (im Leerlauf, ohne weitere Anwendungen im Betrieb)

Ist das denn normal?
Wobei verbraucht die Karte denn fast 50 Watt, wenn keine Grafikanwendungen laufen?

Spinnt vielleicht HWInfo?

Unter Last wie FuRMARK, geht laut HWInFo64, die Leistungsaufnahme GPU Power dann auf 105 Watt hoch.
Das sind dann 25 Watt mehr als die angegebenen 75 WATT.

Zieht die OC-Variante denn mehr Strom?

Unter diesen Umständen bräuchte ich eventuell ein stärkeres Netzteil.

Per Software ist die Karte aktuell nicht übertaktet, sondern der Standarttakt läuft.
----
Ergänzung: System:
Motherboard Model: ASRock Z170 Gaming K4


Beste Grüße
Gregorie
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Netzteil brauchst du sicher nicht.... ob hwinfo werte stimmen ka, hast du ein normales Messgerät für die Steckdose parat?

Mfg
 
Solang dir nix abschmiert reicht das NT

Da es ein Modell ohne externe Stromversorgung ist kann die offiziell 75W verbraten ja, das ist das Maximum was der Slot liefern kann

Was dir HWInfo anzeigt ist absolut irrelevant. Selbst mit nem übertakteten i7 zieht nen System mit der Karte insgesamt nicht viel mehr als 150W. Im Idle bist du mit deinem System bei nem Verbrauch von ~40-45W ca. Und ja die OC-Modelle verbrauchen minimal mehr Strom als die Standardkarten aber das hab ich dir quasi schon eingerechnet
 
Hi,

Also bei THD wurden für die 1050 TI alleine 7-10 Watt (klick mich) im Leerlauf ermittelt.

Also entweder sind deine knapp 50 Watt ein Auslesefehler oder irgendetwas belastet die GPU.
Geht im Idle denn der Takt runter? Der müsste wenn ich mich nicht irre ja bei ungefähr 200 MHz liegen.
 
Eine übertaktete Karte wird normalerweise immer ein bisschen mehr Strom ziehen als eine nicht-übertaktete Karte. Aber wenn du nicht gerade deinen Prozessor mit flüssigem Stickstoff übertaktest oder 20 Festplatten im System hast, sollte sich das Netzteil unter Volllast immer noch langweilen.
Ergänzung ()

m0e schrieb:
hast du ein normales Messgerät für die Steckdose parat?

Wenn du den Stromverbrauch an der Steckdose misst, musst du auch noch die Effizienz des Netzteils mit berücksichtigen. Die 350 W beziehen sich normalerweise auf die Ausgangsleistung (soweit ich weiß), wenn das Messgerät an der Steckdose weniger als ~400 W anzeigt, ist jedenfalls alles im grünen Bereich.
 
Danke für Eure Kommentare.

@m0e
Nein ein Leistungs-Messgerät, wie von voltcraft usw. habe ich nicht parat. :(
Wer schon mal interessant, damit zu messen.

Janz
... Da es ein Modell ohne externe Stromversorgung ist kann die offiziell 75W verbraten ja, das ist das Maximum was der Slot liefern kann.

Das ist aber doch nicht so, dachte ich ursprünglich auch.
Ich musste den 6 Polstecker vom Netzteil an die Grafikkarte anstecken.

Ob es auch ohne geht, weiß ich jetzt gar nicht.
Werde ich mal testen.

Gibt es denn noch andere Programme die GPU Power in Watt ermitteln?
Geht das überhaupt?

P.S. die angeblichen 45 WATT im Leerlauf laut HWinfo sind also wohl Blödsinn.
Was sagt das Programm HWiNFO bei Euch unter Sensoren: GPU Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Gibt es denn noch andere Programme die GPU Power in Watt ermitteln?

Ich nutze hwinfo auch, aber für Temperaturwerte. Bisher hatte ich keinen Anlass die Werte zu hinterfragen. Da andere Programme vermutlich die gleichen Sensoren auslesen, würde ich nicht davon ausgehen, dass dir andere Programme andere Ergebnisse anzeigen.

Gregorie schrieb:
Ich musste den 6 Polstecker vom Netzteil an die Grafikkarte anstecken.

Es gibt vermutlich Modelle mit und ohne zusätzlichen Stromanschluss. Wenn einer vorhanden ist, wird der Hersteller die Energie auch darüber beziehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert in Hwinfo passt schon.
Aktuelle GPUs sollten im Singlemonitor Betrieb bei rund 10 Watt liegen.
Liegt er höher liegt nicht der Idletakt an. Eventuell Treiberproblem?
 
Andersrum gefragt:
Wieviele Monitore hängen an der Karte?
Wird mit 144 Hz / 60 Hz gemischt?
In dem Fall brauchen GraKas schonmal mehr...
 
Da hängt aktuell ein nur alter EIZO 1931S über DVI dran, kommt bald eine neuer dran.

Hier als Anhang GPU Sensoren HWinfo64:
Es läuft nix weiter an grafischen Anwendungen als aktuell FF und HWinfo.

GPU Sensoren HWInfo.jpg
 
wenn die Karte nen externen Stromanschluss hat ist es aber nicht die angegebene sondern die Windforce Variante wenn mich eine kurze Recherche grad nicht täuscht

Dann kann die Karte maximal bis 150W verbraten (75 übern Slot und 75 über den 6-Pin Stecker). Das tut sie natürlich nicht, das ist nur um ein paar Reservern fürs OC zu haben falls in Spitzen der Verbrauch mal weit über die 75W des Slots geht (auch 90W in Spitzen sind kein Problem für gescheite Boards). Ändert aber auch alles nix an den groben Werten zum Verbrauch, die ich oben schon nannte
 
Also dem HWInfo Screenshot nach würde ich von einem Auslesefehler ausgehen, diese Werte sind oft eh berechnet und basieren nicht auf richtigen Messungen. Bei einem Takt von 177 MHz ohne ohne weitere erkennbare Belastung wüsste ich nicht wie die GPU so viel verbrauchen sollte. Die Temperatur dürfte bei der Last auch nicht so niedrig ausfallen denke ich.

Wenn du wirklich sicher gehen willst bräuchtest du ein Strommessgerät für die Steckdose. Aber mein Rat ist ruhig durch die Hose atmen, es sieht alles ok aus.

Edit:
Nur so als Schmankerl das verdeutlicht das die Zahlen nicht immer stimmen müssen, HW Info zeigt mir für meine Grafikkarte an, dass ich die GPU mit über 1 Millionen Volt betreiben würde. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Leute, ich bin beruhigt.
HWinfo liefert bei mir in diesem Punkt einen falschen Wert.

2. Mein 350 WATT BeQiuet Netzteil sollte auch noch ausreichen.

Die angeblichen 46 Watt, im Leerlauf haben mich irritiert, da dies ein unmöglicher unakzeptabler Wert wäre.

Ja ein ordentliches Messgerät könnte reelle Werte liefern.
Mal schauen ob ich, mir so was mal hole.
 
Zurück
Oben