Intel MS-7797G B75 Mainboard RAM von 2x4GB DDR-3 auf 2x8GB DDR-3/DDR-4 erweitern?

Universe

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Unterstützt das Intel MS-7797G B75 Mainboard eine Erweiterung von 2x4GB DDR-3 RAM auf 2x8GB DDR-3 oder vielleicht sogar 2x8GB DDR-4?
Google will mir nicht weiterhelfen...

Mein PC ist ein Medion Akoya P5315 F (Fertig-PC) mit einer GTX 660, i7-3770, 64GB Flash-SSD und 1TB HDD.
Weitere Infos hier: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Medion-Akoya-P5315-F-p21740630

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meiner Frage helfen könnte!

MfG Alex
 
ddr3 und ddr4 sind schon rein mechanisch nicht kompatibel. und da dein board nicht uralt ist, sollte es auch 8gb riegel vertragen.
 
DDR3, welchen ist fast egal.
Bei einem OEM Board sollest du RAM mit pnp Profil vermeiden (z.B. Crucial Ballistix Sport und Kingston HyperX Fury).
Ansonsten ists ziemlich egal.

Da du vermutlich eh keine Optionen im UEFI hast um schnelleren Speicher zu nutzen (und es eh nicht viel bringt), kauf am besten solide Standardware ohne Schnickschnack:
2x den hier zum Beispiel: https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464bd160b-a842749.html?hloc=de
 
Gib doch einfach den Modellnamen mal in google ein, dann findest du einiges an passenden Speichern.
Ich persönlich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und habe dafür einen zuverlässigen Händler mit guten Support und passenden Speichern.
Bestelle seit Jahren beim gleichen Händler und habe auch schon Speicher von anderen Herstellern erhalten und noch nie Probleme gehabt.
Und um auf deine Frage zurück zu kommen. Dein Gerät benötigt DDR3. DDR4 wirst dir zwar kaufen können, wird halt nicht passen.
Der i7 3Gen kann max. 16GB also 2x8GB sind kein Problem.
 
Vielen Dank, ich werde mir sehr wahrscheinlich dann die 2 Crucial Dimm kaufen.
Ergänzung ()

harry90 schrieb:
Der i7 3Gen kann max. 16GB also 2x8GB sind kein Problem.

Danke, diese Info war sehr hilfreich. Jetzt weiß ich auch für die Zukunft, dass ich für 32GB RAM ein neues Mainboard brauche.
 
Universe schrieb:
Danke, diese Info war sehr hilfreich. Jetzt weiß ich auch für die Zukunft, dass ich für 32GB RAM ein neues Mainboard brauche.

primär war diese Info völliger Unsinn.
ro8otron hat Recht, alle Core CPUs mit 4 stelliger Nummer können problemlos 32GB
Du kannst auf deinem aktuellen Board also auch 32GB (4x8GB) nutzen wenn du willst. Das einzige was nicht läuft sind 16GB auf einem Modul, aber die sind eh pervers teuer.
 
Zurück
Oben