Frage zu neuem Ryzen 1700 Build

Baraknur

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
29
Hallo,

habe beschlossen mir einen neuen PC zusammenzuschustern, der wie folgt aussehen soll:

-AMD Ryzen 1700
-Gainward Grafikkarte »GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample«
- Gigabyte Aorus Gaming 5 Mainboard
- Corsair 3200 Vegenance LPX 16 Gig Ram
- WD Blue 250 M2 SSD
- Corsair Hydro Series 110i
- Corsair RM650x Netzteil
- Corsair Graphite 780t

Will das System auf jeden Fall overclocken. Denke 3,9 GHZ sollten kein Problem darstellen auch mit dem 1700 ohne X.

Meine Hauptfrage besteht bezüglich der Kompatibilität des Arbeitsspeichers. Habe beim durchlesen diverser Posts gelesen das das aktuelle BIOS der Gigabyte Boards keine Probleme mit 3200er RAM hat jedoch stehen die LPX nur bis zu 3000 Mhz auf der Kompatibilitätsliste von Corsair. Nun würde mich interessieren ob jemand genau diese spezifische Kombination aus Mainboard und RAM nutzt und einen Erfahrungsbericht abgeben könnte.

Grüße
 
AW: Frage zu neuem Ryzen 17000 Build

Was soll mit dem PC überhaupt gemacht werden?
Wie sieht der alte PC aus? Welche Hardware ist verbaut?
 
AW: Frage zu neuem Ryzen 17000 Build

Das ist derzeit Glückssache mit dem RAM. Das RAM ist natürlich auch nicht besser als DDR4-3000 von Corsair weil am Ende des Tages gleiche technische Daten: nicht nur auf die MHz schielen, damit fangen die Hersteller nur Unwissende.

Zudem hast du keine Ahnung welches Vengeance LPX DDR4 du bekommst. Corsair ist da bei mindestens Version 5.59 laut AMD. Die Bezeichnung des RAMs welches du in allen Shops siehst ist deswegen völlig und total unwichtig. Wichtig ist welche Chips das RAM verwendet und die wechseln bei Corsair die einfach Billig RAM auf dem Spotmarkt kaufen wahrscheinlich täglich. Und kein Shop der RAM verkauft nennt dir die Chips und Gigabyte in ihrere Supportliste natürlich auch nicht, weswegen die Liste nutzloser Müll ist.

AMD selbst hat dieses RAM empfohlen aber eben weil sie nachgesehen haben welche Chips drauf sind: eine bestimmte Sorte Chips von Samsung die auf der 5.59 Version drauf war. Damit kam Ryzen sehr gut zurecht.

Kaufen würde ich das System das da steht natürlich nicht. Viel zu viel zu ändern (SSD, Netzteil, Kühler, wahrscheinlich Board, GPU, RAM siehe oben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu neuem Ryzen 17000 Build

Der PC wird hauptsächlich zum gamen genutzt, momentan nur in 1080p @ 144hz. Spiele meist CSGO, Final Fantasy 14 Online und Gwent. Ab und and streame ich noch nebenbei oder wandle Videofiles in andere Formate um. Mir ist bewusst, dass ein i7-7700k FPS mässig momentan bei den meisten Spielen mehr FPS rausholt, was mir aber nicht so wichtig ist.

Mein aktueller Rechner ist nen i7-3770k mit einer Radeon R9 390x. Die restliche Hardware ist auf Mittel- bis Oberklasseniveau Ende 2013. Mir ist auch klar, dass für die von mir gespielten Spiele auch meine aktuelle Kiste ausreichend ist, aber habe einfach Lust was Neues zu basteln :)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das ist derzeit Glückssache mit dem RAM. Das RAM ist natürlich auch nicht besser als DDR4-3000 von Corsair weil am Ende des Tages gleiche technische Daten: nicht nur auf die MHz schielen, damit fangen die Hersteller nur Unwissende.

Zudem hast du keine Ahnung welches Vengeance LPX DDR4 du bekommst. Corsair ist da bei mindestens Version 5.59 laut AMD. Die Bezeichnung des RAMs welches du in allen Shops siehst ist deswegen völlig und total unwichtig. Wichtig ist welche Chips das RAM verwendet und die wechseln bei Corsair die einfach Billig RAM auf dem Spotmarkt kaufen wahrscheinlich täglich. Und kein Shop der RAM verkauft nennt dir die Chips und Gigabyte in ihrere Supportliste natürlich auch nicht, weswegen die Liste nutzloser Müll ist.

AMD selbst hat dieses RAM empfohlen aber eben weil sie nachgesehen haben welche Chips drauf sind: eine bestimmte Sorte Chips von Samsung die auf der 5.59 Version drauf war. Damit kam Ryzen sehr gut zurecht.

Kaufen würde ich das System das da steht natürlich nicht. Viel zu viel zu ändern (SSD, Netzteil, Kühler, wahrscheinlich Board, GPU, RAM siehe oben.)

Danke für die Info. Was würdest du denn konkret ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu neuem Ryzen 17000 Build

Aus eigener Erfahrung: 3.9GHz gehen fast immer, aber nicht mit dem boxed Kühler. Da muss schon was gescheites drauf. Auch würde ich 3.8GHz mit gutem RAM 3.9GHz vorziehen. 100MHz entsprechen hier gerade noch 2.3% Takt unterschied. Mit gutem RAM (der auch gut läuft - QVL wälzen!) holst du da mehr raus bei ner kühleren CPU.

EDIT: Tip - schau dir die QVL von MSI und AsRock an. Die sind in HTML und nicht in PDF und lassen sich sortieren. Die PDF Listen von Gigabyte und Asus sind die max. Pain!

Hier zum Beispiel: MSI MEM QVL und dann nach Supported Speed* RYZEN series sortieren.

Wenn sie da auf 3200MHz laufen, stehen die Chancen am besten, das sie auch auf deinem genauso laufen (werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu neuem Ryzen 17000 Build

@Ned: der Unterschied zwischen schnellem RAM und OC ist: OC geht (fast) immer. RAM ist reines Glück was der OEM grade heute an Chips geliefert bekam was du aber nicht beeinflussen kannst. Wenn du
Und wegen siehe vorheriger Beitrag von mir, ist die QVL völlig unwichtig weil da nix Relevantes drinsteht.
Um eine kühlere CPU zu erhalten: Ryzen 1700X nehmen.

@TE: die SSD entweder zu einer PCIe M.2 SSD ändern oder besser gleich ne SATA SSD kaufen.
Keine laute und teure Corsair AIO bei der man nochmals teuer die Lüfter ändern müsste. Ryzen kommt mit jedem guten Luftkühler auf die 3.9GHz.
Maximal 550W Netzteil.
1080 gibt es afaik günstiger und genauso gut, aber da sollte jemand anders ein genaues Modell empfehlen.
Hat das Aorus 5 einen externen BCLK Taktgenerator oder wieso wird es genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, sollten nur 3,8 Ghz dabei rumkommen, kann ich auch damit leben. Bin jetzt nicht der größte Enthusiast vor dem Herren. Hauptsache die Geschichte läuft stabil und hat genug Saft ;)

P.S. Ok die SSD hat natürlich keine "angenehmen" Geschwindigkeiten ist mir gerade aufgefallen. Da werde ich natürlich eine Andere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu neuem Ryzen 17000 Build

HominiLupus schrieb:
@Ned: der Unterschied zwischen schnellem RAM und OC ist: OC geht (fast) immer. RAM ist reines Glück was der OEM grade heute an Chips geliefert bekam was du aber nicht beeinflussen kannst.

Stimmt so nicht. Die G.Skill FlareX Reihe ist beispielsweise nicht nur auf der QVL von allen Boards sondern auch von G.Skill explizit für Ryzen freigegen. Deswegen hab ich auch genau die genommen und die rennen auch direkt 3200MHz CL14 per XMP stabil und problemlos. Genau wie beworben.

Zumindest diese haben mit Glück nichts am Hut. Ist allerdings auch echtes Performance Segment und damit nicht umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:

Dein gutes Recht... aber es ist halt wichtig den TO das wissen zu lassen. Ich sag ja die sind nicht billig, aber es sind halt auch DDR4 3200MHz mit 14-14-14-14-34. Die sind alle in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu neuem Ryzen 17000 Build

Sind mir persönlich auch zu teuer die FlareX. Denke ich lasse es auf mein Glück ankommen mit den LPX.
 
AW: Frage zu neuem Ryzen 17000 Build

Baraknur schrieb:
Sind mir persönlich auch zu teuer die FlareX. Denke ich lasse es auf mein Glück ankommen mit den LPX.

Andererseits nimmst du ein 200€ Board. Das ginge auch günstiger und dann eben das FlareX RAM stattdessen...
 
AW: Frage zu neuem Ryzen 17000 Build

Habe mich bewusst für ein Gigabyte Board entschieden da die Reviews dort überwiegend positiv ausfallen, was man von den asus boards ja nicht gerade behaupten kann.

Das ich ein billigeres Boad nehmen könnte ist natürlich korrekt.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
EDIT: Tip - schau dir die QVL von MSI und AsRock an. Die sind in HTML und nicht in PDF und lassen sich sortieren. Die PDF Listen von Gigabyte und Asus sind die max. Pain!

Hier zum Beispiel: MSI MEM QVL und dann nach Supported Speed* RYZEN series sortieren.

Wenn sie da auf 3200MHz laufen, stehen die Chancen am besten, das sie auch auf deinem genauso laufen (werden).

Danke dir. Das Pro Carbon wäre meine 2te Wahl als Mainboard gewesen, eventuell nehme ich ja auch doch das.

Bin ich denn mit der Liste auf der sicheren Seite was die Kompatibilität angeht? Wenn ja, warum sollte ich dann als Beispiel die Flare X nehmen wenn die Ripjaws V auch funktionieren? Ausschliesslich wegen timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss irgendwer noch eine Antwort auf meine letzte Frage :)? Danke im Vorraus.
 
Zurück
Oben