Welcher Chipsatz für Intel Core i5 7500?

miZUUMA

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hey, mein erster Beitrag hier :)

Ich habe mich entschieden meinen ersten PC zusammenzusetzen, jedoch fällt mir schon jetzt die Entscheidung für das Motherboard schwer. Ich habe mich für das MSI Z170A GAMING PRO CARBON entschieden, der Sockel stimmt mit dem Prozessor überein. Jetzt verwirrt mich allerdings der Chipsatz. Der Intel Core i5 7500 gehört zur Kaby Lake Reihe, zeitgleich sollte auch der Z270 Chipsatz veröffentlicht worden sein. Jetzt habe ich aber auch Berichte seitens Benutzer dieses Prozessoren gelesen, die von einem Motherboard mit Z170 Chipsatz berichten. Ist das nun eine optionale frage, ob man nun den Z170 oder Z270 benutzt oder könnte es sogar zur Inkompatibilität kommen?

Danke im Vorraus. :p
 
Du kannst prinzipiell beide benutzen, brauchst aber für den Z170 Chipsatz vermutlich ein BIOS Update für die Kaby Lake CPU. Also gleich 2xx nehmen....

Aber wozu ein Z Board ? Ohne K CPU kannst du nichts von den OC Fähigkeiten ....
 
Schiele auch gerade auf den 7500, bzw. wahrscheinlicher 7700 non k, warte aber noch bis ryzen 5 Infos und Preise feststehen.
Schau dir die b250-Boards an, sollte doch voll reichen wenn ich nicht irre.
 
Da sieht man wie wenig ich mich informiert habe... Leider bin ich mir nicht benutzt was die OC-Fähigkeit sein soll... Ich habe die 7600K Variante beäugt sah aber mit meinem Laienwissen keine großartige Veränderung gegenüber der 7500er. Übertakten hatte ich nicht vor deshalb der 7500. Welche Boards wären denn gute Alternativen für meine jetzige Erstentscheidung?
 
Ich antworte darauf jetzt verkürzt und polemisch: Mit dem heutigen Tage und dem Release der R5 Ryzens sind Intels i5 obsolet. Außerdem kann man (mal wieder) nicht auf deine Frage antworten, weil du gar nicht erzählst, wofür du den PC brauchst.

Technisch und mit aktuellem BIOS läuft Kaby auf Z170. Empfehlenswert ist deswegen nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein B250 Board sollte dir ausreichen. Wenn du mal OC'en willst (mit einer anderen CPU), dann doch das aktuelle Z-Board (270).
 
Es gibt von den miesten intel Prozessoren 2 Versionen.
Bspw. einmal den i5 7600 und einmal den i5 7600k.
Das "k" steht für unlocked und bedeutet das du denn Prozessor einfach übertakten (ihn mit mehr MHz als von Intel Standardmäßig vorgesehen laufen lassen kannst.)
Dafür brauchst du dann auch einen entsprechenden Chipsatz dessen Name mit Z beginnt (bspw. Z270)
Kostet allerdings deutlich mehr als ein normales H270 Board.

Da du aber nicht übertakten willst würde ich zu einem i5 7600 in Verbindung mit einem H270 Board raten.
 
Da du aber nicht übertakten willst würde ich zu einem i5 7600 in Verbindung mit einem H270 Board raten.
Wenn AMD ausdrücklich als Alternative ausscheidet. Ansonsten gilt meiner Meinung nach entweder Pentium G4560, i7 7700k oder eben R5 1500/1600(x).
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich antworte darauf jetzt verkürzt und polemisch: Mit dem heutigen Tage und dem Release der R5 Ryzens sind Intels i5 obsolet. Außerdem kann man (mal wieder) nicht auf deine Frage antworten, weil du gar nicht erzählst, wofür du den PC brauchst.
Ich habe mir einen Gaming-PC der Mittelklasse vorgestellt. Wie schon gesagt, ich bin relativ neu in diesem "Milieu" und das wird mein erster selbstgebauter Windows-Computer, weshalb ich nichts unglaubliches von diesem erwarte. Ein ordentlicher Vierkerner als Prozessor sollte mir fürs Erste reichen, so mein Grundgedanke. Dass die Ryzen-Reihe von AMD den i5 obsolet macht, war mir nicht bewusst. Dann überdenke ich lieber meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erhältst halt 6 Kerne und 6 Threads (12) für etwa 250€. Bei Intel erhältst du nur 4 Kerne für ca. 200€ - das wars.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-BOX_1159710.html

Übertakten könnte man den AMD ebenfalls. Allerdings ist das nur eine Option, wenn du dich mal eingelesen hast und keine Pflicht. Ich gehe davon aus, dass hier gleich oder demnächst ein großer Test erscheint. Dieser sollte schon mal viele deiner Fragen beantworten.

Offenbar möchtest du ja um die 800€ los werden. Und für diese Summe darf es ja ruhig das Beste sein. ;)

Könige der Mittelklasse als Titel. Ich glaube du weißt, was du zu tun hast ....
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schema:

B250 = Alle grundlegenden Features für einen Multimedia PC vorhanden.
H270 = Gehobenes Feature Niveau. von den Board Partnern generell besser ausgestattet.
Z270 = Highend für So. 1151. Gute OC Kompatibilität.

Q250/270 = Business Chipsatz mit Fernwartungsfunktionen die in Heimnetzwerken eher ein Risiko als eine Hilfe sind. Davon gibt es auch keine Boards für Gamer. Die Spannungswandler sind oft für die 65W Klasse ausgelegt. OC fast ausgeschlossen.

Ich Persönlich rate den Sparfüchsen zu einem gut ausgestatteten B250 Board oder einem eher spärlich ausgestattetem H270. Z270 kommt nur in Frage wenn man wirklich das Geld locker hat.

Was heute Wichtige Grundfunktionen sind:

- M.2 @ PCIe 3.0 4x für eine SSD
- USB 3.1 Gen1/2 nativ
- DDR4 RAM
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du erhältst halt 6 Kerne und 6 Threads (12) für etwa 250€. Bei Intel erhältst du nur 4 Kerne für ca. 200€ - das wars.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-BOX_1159710.html

Übertakten könnte man den AMD ebenfalls. Allerdings ist das nur eine Option, wenn du dich mal eingelesen hast und keine Pflicht. Ich gehe davon aus, dass hier gleich oder demnächst ein großer Test erscheint. Dieser sollte schon mal viele deiner Fragen beantworten.

Offenbar möchtest du ja um die 800€ los werden. Und für diese Summe darf es ja ruhig das Beste sein. ;)

Könige der Mittelklasse als Titel. Ich glaube du weißt, was du zu tun hast ....
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/
Danke für diesen Denkanstoß :)
Da der Prozessor jetzt "in der Tasche" ist, welches wäre nun die Königin der Mittelklasse-Motherboards? :p
 
Ich würde, wenn du nicht übertakten willst, direkt den 1600X kaufen. Hoher Basistakt, analog zum 1800X und kostet gerade einmal 29€ mehr als der 1600. Dazu ein B-Board und ab geht's.
 
Als Arbeitsspeicher brauchst du DDR4-2667. Als Mainboard tut es ein B350 Brett. Bspw. von AsRock.

Du solltest noch entscheiden, was du alles auf den Mainboard haben möchtest. Beispielsweise die Option, innerhalb der nächsten 5 Jahre mal auf eine M.2 SSD aufzurüsten.
 
Zurück
Oben