Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 4x8GB und Ryzen

inspectah

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
201
Moin,
habe mir letztes Jahr als es noch günstig war folgendes RAM Pack gekauft:
Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB), DDR4-3200, CL16-18-18-36
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m4b3200c16-a1351656.html

Ich möchte in den nächsten Monaten auf einen Ryzen 5 1600X mit B350 Board (100€ sind meine Schmerzgrenze beim MoBo) aufrüsten.
Was sind meine Optionen?

Werde ich den RAM in dieser Konfig mit den vollen 3200Mhz fahren können (Bios Updates kann ich gegebenenfalls abwarten, habe es nicht eilig mit dem Aufrüsten)?
Oder soll ich den RAM verkaufen? Habe ihn gebraucht für unter 100€ gekauft und könnte ihn bei den aktuellen Preisen vermutlich ohne Verlust veräußern.
 
Mit Vollbestückung wirst du definitiv Abstriche beim Ram Takt machen müssen.
 
Ob irgendwann auch mit BIOS-/ AGESA-Updates usw. bei Vollbestückung 3200MHz RAM-Takt möglich sind, ist abzuwarten. Ich würde mich darauf einstellen wollen, dass bei ca. 2667MHz vielleicht auch etwas darüber die Schmerzgrenze erreicht sein dürfte.
 
Schau doch mal in die Ryzen-Foren hier bei CB. Mein LPX3000 C15 läuft mit 2933Mhz bei CL16 auf dem Asus X370-Pro. Allerdings sind es nur 2 RAM-Module.
Oder du schaust in die QVL zum ausgewählten Mainboard.
 
vielleicht kannst du den Takt nicht bei Vollbestückung fahren, aber evtl mit 2x8GB...würde alle Optionen testen.

Und wenn in Zukunft BIOS Update herauskommen, die das Problem beheben, kannst evtl den vollen Takt fahren und die 2x8GB dazustecken und dich über noch mehr Leistung freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
inspectah schrieb:
Oder soll ich den RAM verkaufen? Habe ihn gebraucht für unter 100€ gekauft und könnte ihn bei den aktuellen Preisen vermutlich ohne Verlust veräußern.

Du bekommst aktuell für 2x8gb 100-110€..also du machst bestimmt keinen Verlust.

--

Würde ihn aber, sofern 32gb notwendig sind, behalten und auf BIOS Updates warten.

ODER (wäre meine Lösung^^) 2x8gb verbauen und auf höheren Takt gehen.
 
Danke für die Antworten.
Es ist wirklich unübersichtlich dazu aktuelle Infos zu finden, da sich die Lage dauernd durch Bios Updates ändert.

Dann werde ich erstmal nur 2 Riegel verbauen und abwarten.
 
Zurück
Oben