Excel: Lässt sich ein Dropdown Menü filtern/sortieren?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.114
Hallo zusammen,

ich habe eine Excelliste erstellt und in dieser einige Dropdown Menü hinterlegt (siehe Anhang).

Leider lassen sich aber keine Filter hinterlegen bzw. die Dropdown Inhalte werden nicht als Filter erkannt.

Das wird eine recht große Datenbank und es wäre schön, wenn man sowohl effizient Daten hinterlegen,- als dann auch sortieren/filtern kann.

Gibt es für diese Situation ein Lösungsansatz?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 576
  • Untitled2.jpg
    Untitled2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 674
Warum verwendest du nicht einfach die eingebaute Filter-Funktion von Excel?
 
Habe ich:
1. Schritt: Dropdown Menus eingerichtet
2. Schritt: Daten eingepflegt
3. Schritt: Einbau des Filters >> leider erkennt Excel die Dropdown Inhalte nicht als zu filternde Inhalte.
 
Ah, jetzt wird es mir klarer. Auch dann nicht, wenn du einige Zellen (im Screenshot sind ja alle leer) mit Werten aus dem Dropdown-Feld befüllst?
 
Ich würde per VBA die Werte, welche eingetragen werden in ein Public Array schreiben, Das dann per Bubblesort sortieren. Mit Zahlen funktioniert das definitiv, mit Buchstaben habe ich es noch nicht getestet.
Bubblesort ist noch ein leichtes Verfahren und solange es nicht mehrere Hundert Einträge werden, sollte das auch schnell genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eine recht große Datenbank und es wäre schön, wenn man sowohl effizient Daten hinterlegen,- als dann auch sortieren/filtern kann.
- ohne Worte -

CN8
 
Du verwendest wohl die Form Control Combo Box aus dem Entwickler-Ribbon richtig?
Diese sind standardmäßig komplett Zell-unabhängig was den ausgewählten Wert angeht.
Deshalb kann man diese Combo Boxen auch kreuz und quer setzen.
Um hier einen Wert in den Zellen zu bekommen, müsstest du den Wert jeder einzelnen Combo Box einer eigenen Zelle zuweisen (Verlinkung).
Glaub das ist den Aufwand nicht wert.

Hier würde ich dir eher zur Datenüberprüfungs-Dropdowns (Ribbon: Daten -> Datenüberpüfung -> Liste) raten.
Nachteil: Kein Scrollen möglich per Mausrad.
 
Zurück
Oben