Preisprognose CPUs

.mat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
30
Hello,

frisch angemeldet befasse ich mich derweil wieder mit aktuellen Hardwarekomponenten.
Da mit einem Phenom II x3 mein System "etwas" in die Jahre gekommen ist, sollte in den nächsten Monaten ein neues ran.

Mag wer Erfahrungswerte teilen ob nach dem Release neuer CPUs (Ryzen) die Preise nach ein paar Wochen/Monaten meist noch sinken oder ist damit eher nicht zu rechnen?

Cheers und hallo Community :)
 
Schau dir den Preisverlauf der CPUs über die letzten Jahre an, viel wird sich da nicht verändern, vielleicht sinken einige ältere CPUs im Preis, ist nur die Frage, ob man alte Hardware will, wenn man einen neuen PC kauft.

Evtl. korrigiert Intel die Preise geringfügig nach unten, glaube ich aber eher weniger dran, die schmeißen lieber die nächste Generation früher auf den Markt, wie schon angekündigt wurde.
 
Ich schätze wie auch schon bei den Ryzen 7 eingetreten, dass die Ryzen 5, zum Beginn des Sommers, noch um 20-40€ im Preis fallen könnten. In Q3 und Q4, wenn es wieder mehr auf die dunkle Jahreszeit zugeht, werden die Preise dann vermutlich etwas anziehen.
 
Bezieht sich das dann generell auf Neukomponenten? In diesem Fall bezogen auf ein passendes Mainboard (Neuerscheinung).
Dann würde es sich ja noch lohnen etwas zu warten.

Danke euch.
 
Großartigen Preisverfall wirst du in dem Bereich nicht finden, höchstens bei fast schon antiquierter Hardware, aber selbst gebrauchte Sandy i5 und i7 CPUs haben noch einen hohen Wiederverkaufswert.
Auch Boards für die alten AMD FX CPUs sind kaum im Preis gefallen.

Viel wird da nicht passieren, lässt sich auch für am Preisverlauf (zB bei Geizhals) verfolgen, wenn man sich diese für CPUs der letzten Jahre anzeigen lässt.
 
Hmmm sieht wohl so aus, als würde ich mir dann die CPU im Frühsommer und den Ram im Spätsommer holen, wenn der dann erfahrungsgemäß wieder im Preis sinkt....es scheint so als gäbe es immer eine bestimmte Zeit in der Komponenten im preis fallen...das macht es Pfennigfuchsern wie mir schwer einen neuen PC anzuschaffen :(
 
Na dann viel Spaß mit einer CPU ohne RAM.
Und wenn der Speicher nicht günstiger wird, aber die CPU im Laufe der Monate?
Stehste dumm da und ärgerst dich.
Kauf den Krempel zusammen, achte darauf, wie sich der Preis im Laufe der Wochen verändert, nach dem Tiefpunkt steigen die Preise meist wieder und verlaufen in dezenten Wellen, mal mehr, mal weniger.
 
Das erzählst du jemandem, der in einem Spiel, in dem einmalig eine eigentlich kostenpflichtige Ingamewährung ausgeschüttet wurde, (als Entschuldigung für Serverausfälle) sich diese ganze 2,5 Jahre aufgehoben hat, um sich dann genau diesen einen Skin zu holen der dann im Sale war...anstatt einmalig 5-10€ auszugeben und dann schon 2,5 Jahre damit zu spielen...und ja ich rede von League of Legends, für diejenigen, die es sich schon gedacht haben. Da kenne ich nichts!

Ich würde die CPU und die anderen Teile, die ich bis dahin schon zusammengekauft habe, gut vor Staub sichern und warten bis ich alles zusammen habe.

Dann wird gebaut. Ich werde nicht über 100€ für Ram ausgeben, wenn ich den auf Geizhals in der Historie für 72€ gesehen habe. Das ruft in mir als "Min-Maxer" physische Schmerzen hervor.
 
Ich kaufe auch gern Preisbewusst, aber wenn du so sehr auf's Sparen bedacht bist, würde ich Teile, die sehr geringe Fehlerwahrscheinlichkeiten aufweisen, wie zB Arbeitsspeicher einfach gebraucht kaufen.
 
Ich denke mal AMD ist schon sehr billig jetzt... ;)
Dass es den Ryzen 7 1700 jemals unter *neu* 250 geben wird, kann ich mir nicht vorstellen... letzten war er schon für 299 im Angebot.
Wer da zugegriffen hat, der wird eine lange Phase der Preisstabilität mitnehmen, würde ich vermuten.
Aufrüsten wird man den Prozessor in den kommenden 5 Jahren sicher nicht müssen... was danach kommt, weiß keiner, aber dann kann man immer noch einen aktuelleren AM4-Ryzen gebaucht bei ebay kaufen.
Sollte dann für 10 Jahre gut sein.

Wo die Preise definitiv stärker purzeln werden, das ist Intel...
 
Wenns dir so ums sparen geht hol dir nen Phenom X6. Die sind recht günstig zu bekommen und müssten auf dein system passen. 6 Kerne sind auch besser als 3
 
Zurück
Oben