Screen Tearing

jahdou

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
137
Habe neu eine Strix 1080 Ti und habe GRW Screen Tearing. Bei der alten Strix 980 Ti hatte ich weniger Screen Tearing.
Kann das sein oder täusche ich mich da? Wie ist das mit Screen Tearing? Ist das je nach Grafikkarte unterschiedlich?
 
Auch gleiche FPS?
 
? Mit der 1080 Ti habe ich ntürlich mehr fps. Oder was meist du?
Ergänzung ()

Wenn ich in 4K spiele ist das Screen Tearing stärker!
 
Mach halt Vsync an? Ohne Vsync oder eben einem Monitor mit Gsync(bei Nvidia) hast du nun mal kein garantiertes tearingfreies Bild.
 
Ich werde die Grafikeinstellungen so einstellen, das ich ein wenig über 60fps habe und mit Vsync arbeiten.
 
Wenn du dein Spiel in Windows 10 auf Borderless Windows statt Fullscreen betreibst, sollte das Tearing auch ohne Vsync verschwinden.
 
jahdou schrieb:
Kann das sein oder täusche ich mich da? Wie ist das mit Screen Tearing? Ist das je nach Grafikkarte unterschiedlich?

Ja sicher wenn deine alte gerade so die 60 FPS geschafft hat dann hast halt oft nur einen Strich @ Tearing ... und wenn die neue 132 FPS schafft dann bei einem 60 Hz Monitor sogar 3x ...
 
Wenn du dein Spiel in Windows 10 auf Borderless Windows statt Fullscreen betreibst, sollte das Tearing auch ohne Vsync verschwinden.

Warum? kann ich nicht bestätigen. Ohne Freesync kann ich hier durchaus auch im Vollbild Fenstermodus Tearing erzeugen.

Aktiviere VSync, oder kaufe einen G-Sync Monitor. Anders wirst du das Problem nicht los.
 
Habe ebenfalls die Strix 1080Ti mit Monitor aus meiner Sig. null Tearing.
 
Natürlich hast du kein Tearing. Dein Monitor hat G-Sync.
 
Brudertuck schrieb:
Warum? kann ich nicht bestätigen. Ohne Freesync kann ich hier durchaus auch im Vollbild Fenstermodus Tearing erzeugen.

Aktiviere VSync, oder kaufe einen G-Sync Monitor. Anders wirst du das Problem nicht los.

Die Fenster werden per tripple Buffer über den DesktopManager ausgegeben, soweit ich das verstanden hab. Das hat den Vorteil das man nicht an Vsync-Teiler 60 30 15 gebunden ist, sondern die Ausgabe Variable, allerdings verursacht das einen Lag.
Warum sollte dies bei dir nicht so sein? Vsync im Treiber aus, Spiel im Borderless Windows Mode neustarten.
 
Ich zocke nur im Vollbild Fenster Modus. V-Sync aus, tripple buffer aus. (Eingestellt im Spiel).
Wenn ich nun Freesync deaktiviere dann zerreißt das Bild, also tearing. Mit 144Hz zwar bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher bei meinen 60Hz Monitoren, aber immernoch zu bemerken.
 
(Copy Pasta von nem anderern Fred):

Wenn vorhanden, dann deinstalliere mal Geforce Experience.
Das hat bei mir in der neuesten Version für niedrigere Frameraten, zerrissene Bilder und Stottern geführt (Trotz G-Sync und 144 Hz).
 
Zurück
Oben