Fx-8350 @ 4,6 Ghz- Automatisch Overclocked mit Asus Suite 3 - RAM Takt reduziert

schüchtern

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Guten Tag,

Da ich mit meinem alten System (FX-4300, GTX 750 ti) unzufrieden mit der Gaming-Leistung in aktuellen Spielen (Witcher 3, ME Andromeda, Dishonored 2, Rise of Tomb Raider usw.) war habe ich mir ein neues , preisgünstiges System gekauft. (Werde das System weiter unten auflisten)

Jedenfalls habe ich nun den FX-8350 mithilfe von Asus Suite 3 automatisch übertakten lassen auf 4,6 GHz. Läuft soweit alles stabil wenn ich spiele.

Was ich seltsam finde, ist, das nach dem automatischen OC meine 16GB DDR3-Ram auf 1225 runtergetaktet werden, obwohl sie vorher immer mit 1600 liefen (Ausgelesen mit Aida64 On-Screen-Display)

Warum ist das so? Und habe ich dadurch große Performance Einbrüche wenn der RAM untertaktet? Ist das normal? Weiters wollte ich fragen, ob die übertakteten CPU Werte in Ordnung sind, meine damit vor allem die Kern-Spannung (Screenshots am Ende dieses Posts). Habe gehört man sollte solche OC Tools eher nicht benutzen, da ich aber ein Laie bin auf diesem Gebiet habe ich es benutzt, und wie gesagt bisher noch keine Abstürze gehabt.

System:
Fx-8350 (Black Edition) (CPU-Fan: Scythe Mugen 5)
Asus 970 PRO GAMING/AURA
Asus ROG STRIX-RX480-8G-GAMING
Corsair Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 UDIMM (Dual Channel Modus)
NT: Sharkoon 600Watt WPM Bronze 80+

CPU-Z und Aida64 Screenshots: (Cool n Quiet im Bios deaktiviert, CPU Kernspannung variiert: min: 1.392 V, max:1.428 V , Automatic OC)

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung macht man manuell im Bios und nicht mit diesen Schrägen Tools ...
 
warum kauft man sich jetzt noch nen rechner mit der ollen AM3+-plattform?:freak: der RAM ist mit 1600MHz eh schon nicht sonderlich flott, im CPU-limit wird das leistung kosten. wenn du dich zum thema OC nicht informieren willst dann lass die finger davon.

der Ballistix-RAM ist btw von Crucial.
 
Ich denke mir, dass er nur die CPU wechseln musste, also das Board behalten.

Für mich höhrt sich das nach falschem Ram-Teiler an, ich weis nur nicht ob das heute noch geht. Wenn man stark über den BKL übertaktet, wird alles mit übertaktet. Beim Ram hat man dann den "Teiler" geändert damit der nicht zu stark OC wird.

Ich würde mir an deiner Stelle mal einige Tutorials zum OC deiner CPU ansehen und dann per Hand selber übertakten.

Wird wohl so sein, denn es wurde der BKL um ~30Mhz erhöht, d.h. es wurde nur über diesen Übertaktet.

Hat der FX nicht eine offenen Multi? Da brauchste nur den Multi von 20 auf 23 erhöhen und du hast das gleiche Ergebniss und alles ander bleibt so wie es ist. Evtl. noch ein bischen die Spannung anpassen.

Schau die das Bild mal hier an, wo die CPU auf 5 Ghz getaktet wurde: https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/12/
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Solche Tools sind meistens Grütze! Warum dein RAM untertaktet wurde ist ganz einfach, deine Software hat nur den BCLK angehoben und den RAM Teiler gesenkt, also für die Tonne! Somit verschenkst du viel Potential. Deine CPU hat einen freien Multiplikator, somit ist das Übertakten mega easy und weniger gefährlicher als den BCLK zu übertakten, denn an diesem hängen viele andere Komponenten dran, so z.B. die CPU NB, der HT, RAM und in Ausnahmefällen auch PCIe oder andre Board-Komponenten. Hier schafft man sich dann schnell eine große Instabilität, die man so nicht ohne weiteres beheben kann, da man die verursachende Komponente nicht identifizieren kann.



Cu der Pry
 
@ Pry_T800 : Danke für diese Info. Ich werde mein System neu aufsetzen und dann versuchen manuell im BIOS zu übertakten. Da gibt es soviele Optionen bei der CPU/Overclock im BIOS, ich finde da nichts mit "Multiplikator"...

Naja werd mal danach googeln, danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben