BeQuiet Pure Base 600 - Profit bei Lautstärke und Lüftung?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.932
Seit dem ich mich ab und an mit meinem nächsten Build befasse, hab ich u.a. auch das BQ Pure Base 600 in's Auge gefasst, welches ich mir irgendwie schon jetzt gerne als neues Heim für meine aktuelle Hardware zulegen würde. Da ich bislang aber wirklich nur im Budget Sektor unterwegs war was Gehäuse angeht, ist es für mich schwer vorzustellen, inwiefern ein solches Case eine Veränderung/Verbesserung in Sachen Lautstärke mit sich bringt.

Der allgemeine Tenor bei Gehäusedämmung ist ja, dass es nicht allzu viel nützt um Geräuschemissionen zu verhindern, eher steigen dadurch die Temperaturen. Dies ist auch der Grund, weshalb ich bislang selber eben nicht gedämmt hab.

Derzeit beheimatet ein CoolerMaster Elite 334U meine Hardware. Die Front komplett aus Mesh sorgt zwar für einen guten Luftdurchzug, aber halt auch für mehr austretenden Schall - genau die das Meshgitter an der linken Seitenwand, wo eigentlich noch ein Lüfter Platz fände.
Derzeit habe ich vorne und hinten je 1x Noctua NF-S12B verbaut, der hintere in der Redux Variante. Diese hab ich per BIOS auf eine kleine Stufe geregelt - das lauteste Element (nebst meinen Festplatten) ist aber der Freezer 13 auf der CPU.

Da ich erst beim HW-Wechsel gegen Ende des Jahres auch auf einen neuen Kühler setzen werde, wird also auch diese Lärmquelle erst später eliminiert. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich dennoch von einem Gehäuse wie dem BQ profitieren würde und auch wie sich meine Temperaturen dann wohl verhalten?
Im Idle bin ich derzeit bei 36° (23.9° ambient), Prime95 bin ich nach 20 Minuten bei max. 65° und auch in Spielen so zwischen 55-62°, je nach Titel. Während dem Zocken ist der Rechner leicht hörbar, je nach dem wie laut ich meine Boxen aufdrehe. Bei gemässigter Lautstärke hör ich CPU- und GPU-Lüfter noch.

Ich hab u.a. bei GamersNexus gelesen, dass die Temperaturen im Pure Base nicht die besten sind, da der Frontlüfter durch die seitlichen Gitter nicht allzu viel Luft ziehen kann.
Generell suche ich eigentlich ein Gehäuse, welches einen tollen Kompromiss zwischen Silent und guten Temps bietet. Overclocking war bei mir nie eine Option, beim kommenden (Ryzen?) Build werd ich mich aber wohl damit auseinandersetzen.

Für das BQ spricht bei mir die Optik, der 5.25" Schacht und die restliche Funktionalität des Cases. Zudem soll es tatsächlich ein sehr leises Gehäuse sein. Aber im Vergleich zu meinem 334U einordnen kann ich es irgendwie dennoch nicht...
 
Welten sind das würde ich sagen -
Das Pure Base ist sehr gut verarbeitet und die Lüfter sehr leise.
Temperaturprobleme werden da keine auftreten.

Von mir eine volle Empfehlung.
(Habe das Dark Base 900 pro - der große Bruder davon habe das 600er aber schon live gesehen)
 
Hatte das CM Elite 330 und fand das nicht so toll. Durch die seitlichen Öffnungen ohne Staubschutz hat es doch mit der Zeit einiges an Staub ins Gehäuse geschafft. Zusätzlich hatte die Frontaudiobuchse einen Wackelkontakt.

Bin jetzt zum Nanoxia DS 1 Rev. B gewechselt. Die Bitumendämmung nimmt etwas die hohen Töne weg, aber sie ist bei weitem kein Geräuscheliminator.

Je nach dem welche Geräusche dich am meisten stören gibt es andere Lösungen. Meinen CPU-Lüfter (Thermalright Macho Direct) habe ich so eingestellt, dass ich ihn nie höre. Der läuft immer mit weniger als 900 U/min. Max CPU Temp sind 60°.
Die HDD Entkopplung ist bei dem Nanoxia nicht so gut. Beim BQ Silent Base ist die wohl besser. Zur Not könnte man auch den Sharkoon Vibe Fixer nehmen.
Gehäuselüfter sind bei mir ebenfalls unhörbar und GPU bin ich gerade dabei einzustellen. Falls die integrierte Lüftersteuerung nichts taugt kann man in den zweiten 5,25" Schacht noch eine einbauen. Gibt ja Lüftersteuerungen, die haben noch SD-Cardreader und USB dazu oder man macht das übers Mainboard.

Es ist also zum Teil Dämmung, zum Teil sinds die Einstellungen, aber ein voll aufdreheden Lüfter oder das DVD-Laufwerk wird man immer raushören.
 
Ich habe selber eine Pure Base 600 am laufen, ist das beste Case für den Preis, und ich habe einige getestet,

Temperaturen stimmen nicht? Kann ich so nicht bestätigen, absolut unkritisch, ein i5 7400 geht bei 2 Stunden Prime nicht über 54 grad. Und Lüftersteuerung auf low, und alles Stock,

schön leise und -wie gesagt-mit Lüftersteuerung, top verarbeitet, schön kompakt, super Platz fürs Kabelmanagment,

ich kann da garnicht meckern, und werde mir noch eine zweite demnächst holen.
 
DVD-LW ist klar, aber das brauch ich 2x im Jahr oder so - und dann bin ich froh, dass ich noch eines habe ^^
Meinen Freezer 13 krieg ich eben nicht viel leiser, den hab ich schon per Speedfan gedrosselt und dort bin ich mir eben z.B. nicht sicher, ob ein gutes Gehäuse ebenfalls nochmals das eine oder ander dB an Schall frisst.
Meine Sapphire RX470 hab ich auch schon undervoltet, aber auch die hör ich halt aus diesem Gehäuse noch raus.

@Atlas:
schau dir aber z.B. mal diese Temps hier an. GamersNexus halte ich für eine der Topadressen im HW-Bereich, auch was ihre Messungen der Temperaturen angeht. Ist mit einem i7-6700 entstanden.

be-quiet-pure-base-600-cpu.png

Das ganze Review inkl. Erklärung der Messmethode findet sich hier: http://www.gamersnexus.net/hwreviews/2800-be-quiet-pure-base-600-review-quietest-case
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CM,
ob ein gutes Gehäuse ebenfalls nochmals das eine oder ander dB an Schall frisst
kann ich bestätigen. Mit genau dem Anspruch bin ich auch vorgegangen. Den großen Effekt kann das Gehäuse alleine nicht bringen.
Es ist immer die Gesamtheit aller Maßnahmen ein rel. leises System zu erreichen.

Ich habe 2 Tower, beide gedämmt, siehe Sig. auf dem Boden, in entgegengesetzter Richtung stehen und vor einiger Zeit die alten, schlecht belüfteten ungedämmte Gehäuse verschrottet. Die Rückseite ist bauartbedingt nicht gedämmt und dort hat sich eher wenig gebessert. Von vorn ists spürbar leiser geworden (gedämmte Türen dämmen auch das LW).

Es ist aber auch insgesamt etwas leiser, was aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass durch die seitlichen Luftschlitze die Luft angezogen wird und der Schall nicht direkt nach "vorn" gehen kann. Zudem liefern die 2x 140er jetzt ausreichend Luft und ich lasse sie auf low. Somit mit ich mit der Geräuschkulisse & Temperaturentwicklung zufriedener. Im Hochsommer ab ca. 26Grad öffne ich trotzdem die Fronttüren, damit die Lüfter nicht so laut werden. Früher musste ich die Seitenteile abnehmen. Daher ziehe ich Gehäuse mit gedämmten Türen vor.

Ich höre jetzt mehr den Luftstrom wenn ich voll aufdrehe und habe das Gefühl, dass einige Nebengeräusche, auch durch die verbauten Entkopplungen (HDD-Schwingungen die sich nicht mehr aufs Gehäuse übertragen) enorm abgenommen haben.
Also wie gehabt: Einfach alle lauten Baustellen beseitigen.

Edit: Schade, dass du die RX470 hörst. Meine MSI 970 höre ich nicht. Die leisen Motorgeräusche des Boxed aufm Xeon höre ich bei Volllast etwas, was mich aber nicht stört. Jeder hat ein anderes Hörempfinden.
 
Also eine der stärksten Lärmquellen in meinem Build sind definitiv die beiden HDDs. Durch SSD ersetzen lassen sich 3TB Speicherplatz halt nicht ohne weiteres (Geld) und ja, ich möchte den Platz im Rechner selber haben und nicht extern. Ich stelle aber fest, wenn sich die beiden Platten in den Ruhemodus versetzen, hör ich den Rechner so gut wie gar nicht mehr, nur noch ein leises Surren der Lüfter.
Da die HDD-Käfige im BQ Gehäuse entkoppelt sind, erhoffe ich mir dadurch eine hörbare Reduktion der Vibrationen - und sollten mein CPU-Lüfter und die Graka ebenfalls noch ein paar wenige dB leiser werden, dann wär ich soweit eigentlich gar nicht unglücklich.

Der Idealfall wär halt, wenn sich ein Besitzer eines solchen Cases und einer RX470 Nitro finden und bestätigen würde "ist hörbar leiser - passt" ^^
 
Also wirklich leise wird es leider nur wenn du alles darauf ausrichtest
Siehe System in SIG

Meine HDD´s in ein Nas ausgelagert. Dafür nur noch 2 SSD´s im System
1070 von Palit (Superjetstream sehr leise)
BQ Dark Rock 3 Kühler (Max 800 u/min bei last)
Silent Wings 3 Lüfter (3X im Case)
& dazu noch das gedämmte BQ Dark Base 900 PRO

-----------------

Danach ist es wirklich sehr sehr leise.

Aber man kann ja darauf hin arbeiten, mit dem Case ein guter Anfang.
 
Wie gesagt, ein neuer (leiserer) Kühler kommt dann beim nächsten Systemwechsel. Aber bis ich 3TB intern als SSD Speicher zusammen hab, ist meine Rente aufgebraucht :B

Meine Gedanken drehen sich also derzeit vor allem um den CPU-Lüfter und um die Graka, ob ein Case wie das Pure Base in der Lage ist, die Geräuschkulisse dieser beiden Quellen etwas zu reduzieren. Die HDDs werden entkoppelt, da mach ich mir weniger Sorgen.

Merkwürdig finde ich allerdings, dass jeder einzelne Test bei den Temperaturmessungen komplett andere Werte erhält, selbst wenn man die unterschiedlichen Testkonfigurationen ausser Acht lässt. Aber eines der Ergebnisse, erzielt mit einem übertakteten i5-3570 kommt meiner Konfiguration wohl noch am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir nun das BeQuiet bestellt, mal sehen ob ich danach auch so zufrieden bin, wie ich mir das nun im Vorfeld erhoffe ^^

Eine dumme Frage jedoch:
ich hab noch nie ein bestehendes System in ein neues Case verfrachtet, immer nur Einzelteile getauscht oder eben ganz neu gebaut. Wenn ich die Hardware aus- und wieder einbaue, muss ich bei HDDs und SSD darauf achten, dass ich die selben SATA Steckplätze nutze wie zuvor? Oder wirft das Laufwerkbuchstaben und somit Dateipfade durcheinander?
 
Naja, mit meinem alten System hatte ich damit Probleme.
Mach dir ruhig ne Liste wie du wo was angeschlossen hattest. Du gehst somit ggf. einem Problem aus dem Weg.

Ggf. noch bessere HDD Entkopplungen nutzen? Kannst du alles später machen.
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25

Zudem hat das Base 600 eine Doppelscheibe um die Lautstärke zu reduzieren. Bei der Auswahl eines neuen CPU-Kühler vorher prüfen, wie hoch der wirklich sein darf.

Würde mich freuen zu hören, wie das Ergebnis hins. Lautstärke ausfällt & wie stark die bauseitigen HDD-Entkopplungen wirken.
 
Mein Base hat kein Sichtfenster, sondern eine normale Seitenwand :) .. Max. Höhe ist 165mm, mein Freezer ist 159mm hoch. Kein Problem also.
5.25" Entkoppler kommen bei mir nicht in Frage. Die HDDs in den Einbauschächten sind ja bereits mit Gummi entkoppelt, einen der beiden 5.25" Schächte benötige ich für mein DVD-RW.

Aber dann werd ich beim Umbau Notizen machen was wie wo hängt, damit ich das Ganze mehr oder weniger 1:1 so einbaue.
Und ja, über das Ergebnis werd ich berichten. Ich nehme an, durch die Entkopplungen und die Dämmmatten wird's schon ein wenig leiser sein, aber gewaltig wird der Sprung höchstwahrscheinlich nicht ausfallen.
 
ich hatte bei be quiet angerufen und direkt gefragt, welches Gehäuse, bei gleicher Ausstattung, leiser ist Pure Base 600 oder Silent Base 600.

Antwort; eindeutig Silent Base 600.
 
Das kostet auch mehr, die müssen das sagen :-P
Das Silent und das Pure unterscheiden sich fast gar nicht in Sachen Aufbau und Material. Beide haben ein Chassis aus Stahl und Kunststoff, die Dämmmatten sind am gleichen Ort. Beide haben die selben Lüfter verbaut und unterscheiden sich eigentlich nur in 2 Punkten: das Silent base hat gummierte Kanten fürs Kabelmanagement sowie Gummientkopplungen für die HDDs über die ganze Länge, nicht nur an den Fixpunkten für die Schrauben. That's it.
 
Genau das habe ich mir auch gedacht. Das Pure Base 600 Window hat mittlerweile sogar auch gummierte Kanten fürs Kabelmanagement.
 
hmm, dann werde ich mir das wohl auch nochmal überlegen mit dem SB 600 und ein PB 600 nehmen. Steht eh unterm Schreibtisch und wird nur beim staubwischen ,,bewundert".

Wollte nächste Woche mein neuen privaten PC kaufen.
 
Abgesehen davon ist einer der grössten Unterschiede halt die beim Silent Base vorhandene Fronttür. Ich persönlich brauch/will keine solche, aber wer so was mag, muss halt zwangsweise zum teureren Modell greifen - oder beispielsweise ein Fractal R5 nehmen.
 
Vorne geht aber nur 1 140er Lüfter rein, auch wenn die Käfige rausgenommen werden. Oder hab ich da was verkehrt verstanden?
 
Ja hast du. Da passen 2x140mm oder 3x120mm rein.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Abgesehen davon ist einer der grössten Unterschiede halt die beim Silent Base vorhandene Fronttür. Ich persönlich brauch/will keine solche, aber wer so was mag, muss halt zwangsweise zum teureren Modell greifen - oder beispielsweise ein Fractal R5 nehmen.

Mir gefällt es auch besser ohne Fronttür; wie gesagt, es steht nur unterm Tisch und soll sehr leise seine Arbeit verrichten.

Ist es von der Lautstärker her empfehlenswert 2 x 140er vorne einzusetzen ( es werden alle Silent Wings 3) oder nur einen vorn und ein 120 er hinten. Habe nur eine SSD drin, kein anderes Laufwerk.
 
Zurück
Oben