News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Cool Master schrieb:
Im Gegensatz zu Ryzen ist der Speed des RAMs by Intel System völlig egal.

Pauschal kann man das eben nicht sagen. Es hängt ganz klar an der Anwendung bzw am jeweiligen Game (wie das im von ZeroZerp verlinkten Thread ja ausgiebig dokumentiert wurde).
Weiteres Beispiel: Ich bin ja gerade dabei einen 7700K als Audioworkstation auszutesten und da merkt man schnelleren RAM ebenfalls überdeutlich, ganz besonders bei niedrigen Latenzen.
 
ZeroZerp schrieb:
Auch bei DDR3 ergeben sich je nach Anwendungsszenario auch spürbare Vorteile beim Sprung von 1333MHz auf 2400Mhz

Anhang anzeigen 622324

Grüße
Zero

Und Fallout ist auch irrelevant. Zudem gab es auch keinen Unterschied, wo ich mal den RAM zum Test auf 1333 hatte.
 
@druckluft

Klar eine Aussage trifft nie auf 100% zu, das sollte klar sein. Es ist halt alles eine Preisfrage. Wenn schnellerer RAM 10-20 € mehr kostet heißt es mitnehmen bei über 40 € lohnt es sich aber nicht mehr. Selbst wenn es 30% schneller ist rechtfertigt es keine 50% (oder noch mehr) höhere Preise.

Fallout 4 ist extrem schlecht oprimiert fürn PC. Dazu kommt da es ein Konsolen Port ist und daher mit einer APU optimiert wurde ist es klar, dass die Engine mit höhrem Takt besser läuft. Das ist also wie mit jeder APU im PC auch die lieben den RAM Speed einfach, genau wie Ryzen.
 
Ja Fallout ist wie fast alle Games ein Konsolen Port, es ist ganz selten dass Games extra für den PC gemacht werden. Jetzt zurück zum Thema also schneller RAM ist am sinnvollsten wenn man eine APU hat, oder die iGPU nutzt. Auch bei rechenintensiven Anwendungen auch bei OpenWorld Games. Selbst dass lässt sich aber durch triple/quad Channel und natürlich durch einfach seht viel RAM (64GB und mehr) ausgleichen.
 
Mcr-King schrieb:
Jetzt zurück zum Thema also schneller RAM ist am sinnvollsten..... Selbst dass lässt sich aber durch triple/quad Channel und natürlich durch einfach seht viel RAM (64GB und mehr) ausgleichen.

Du kannst fehlenden RAM (Menge) nicht durch seine Geschwindigkeit (Takt) substituieren. Zumindest liest sich dein Text so.

Wenn du schnellen RAM hast, aber zu wenig, hilft das auch nicht mehr.
Wenn du zwar lahmen RAM aber viel hast, erzielst du auch keine Performancevorteile mehr bei gängigen Desktopanwendung.

Um es zu überspitzen, was bringen dir 64 GB 1333 DDR3 RAM bei der Performance? Lieber 16 GB 2666er nehmen.
Oder anderesherum, was bringen, 2 GB 3800er RAM? Dann lieber 8 GB 1333er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler verbessert.)
Naja also viel RAM ist immer gut und klar viel zu langsam sollte er jetzt auch nicht sein. Aber wenn ich 1333 Single Ch. habe und 1333 Dual Ch. , oder 1333 Triple , oder 1333 Quad, dann ist er auf einem Quad CH am schnellsten.

Also es sollte immer irgendwie ausgewogen sein.

Dass ist ja auch sowas wo ich bei vielen Lappis immer nur mit den Kopfschütteln kann mit den Single CH, grade im bezug auf APUs.
 
Zurück
Oben