Bau eines neuen Gaming PC

lnfray

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Hey,
ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC bauen, da mein Alter die 8 Jahre mitlerweile überschritten hat.

Anzuschaffende Teile sind CPU, Mainboard, RAM und SSD. Als Grafikkarte habe ich eine Sapphire RX480 NITRO+ 4GB.

Offen ist auch ob das System auf einem AMD oder Intel Prozessor laufen soll, weshalb ich für beide ein Setup erstellt habe.

Desweiteren ist noch zu sagen ist, dass ich mein System nicht overclocken werde, weshalb ich relativ wenig auf die Benchmarkvergleiche der CPU's vertraue.

Setup 1: Intel
CPU: Intel Core i5-7600k
+Alpenföhn Ben Nevis
MB: Gigabyte GA-B250M-D3H
RAM: Patriot Viper 4 Elite 16GB
SSD: Samsung 850 EVO 250GB

Setup 2: AMD
CPU: AMD Ryzen 5 1600
MB: ASUS Prime B350M-A
RAM: Patriot Viper 4 Elite 16GB
SSD: Samsung 850 EVO 250GB

Wichtig wäre mir zu wissen, welches der beiden Systeme zum spielen besser geeignet ist, welches die besseren Zukunftsvoraussichten hat und natürlich Änderungsvorschläge aller Art (da sich mein Wissen im Computerbereich beschränkt).

Sofern wichtig zu wissen: Überwiegend spiele ich Blizzard Games (WoW, Overwatch, ...), sofern mein neuer PC es dann zulässt aber sicherlich auch Grafikintensivere Spiele

Viele Grüße und Danke für die Hilfe,
lnfray
 
Desweiteren ist noch zu sagen ist, dass ich mein System nicht overclocken werde, weshalb ich relativ wenig auf die Benchmarkvergleiche der CPU's vertraue.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Überwiegend spiele ich Blizzard Games (WoW, Overwatch, ...),
Gerade die Blizzard Titel profitieren von hohem Takt bzw hoher Single Thread Leistung, daher wäre da das Intel System das schnellere. Für anderen Titel und vor allem für zukünftige Spiele dürften die sechs Kerne des Ryzen aber den größeren Vorteil bringen.
 
B250 Board und i5-7600k ist für die Tonne.
Grade weil du nicht übertaktest kannst du auf die Benchmarkvergleiche vertrauen: übertakten ist immer ein individuelles Ergebnis. @Stock bekommst du die gleiche CPU wie im Review und Benchmark genutzt.
Blizzard braucht eher weniger Kerne aber höhere Leistung pro Kern. Insgesamt würde ich von der zukünftigen Leistung her den R5 aber als besser einschätzen.
 
Overwatch ist gut optimiert, die anderen Blizzard-Games sind was die CPU-Nutzung angeht ziemlich eklig.
WoW profitiert von mehr als 4 Kernen nicht mehr (auch nicht von 4+HT) und einige der übrigen Blizzard-Games machen ab 2 Kernen schon Schluss.

Wenn die Blizzard-Spiele im Vordergrund stehen, würde ich einen hoch taktenden Intel-Prozessor bevorzugen.
 
Hallo,

was willst du denn noch alles weiternutzen, was hast du zB. für ein Netzteil?

Die K CPU kannst du dir auf einem B Board sparen, ist rausgeschmissenes Geld.

Bei der AMD Konfig sollte der RAM schneller sein.
 
Der 7600k hat doch eine höhere Leistung pro Kern als der 1600 oder nicht?
 
wenn K-CPU auf B250-MB dann den 7700K. hätte auch ohne OC mehr power als jede andere 1151-CPU. den 7600K kann man sich ohne OC sparen.
muss es mATX sein?

die CPUs werden doch größtenteils ohne OC getestet, warum solltest du diesen tests nicht vertrauen wenn du auch nicht übertaktest?:confused_alt:

welches NT hast du?
 
Kauf den R5-1600X wenn du schon nicht Übertackten möchtest.
und nimm Schnelleren RAM!

Wer Heute noch 4 Kerner Kauf (Trotz Hyperthreading und konsorten) ist Dumm!
Offizielle www.Computerbase.de Aussage!
Und dem Stimmen mehr als 600 Leut ein diesem Forum zu!

Zukunft: Ryzen! bzw 6+ Kerne!
Wird ein Langlebiges System werden!
Dank AM4 kannst du deine CPU auch Nächstes Jahr Verkaufen mit bisschen verlust, und dir einen ZEN+ oder ZEN 2 Kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir folgendes Setup:

R5 1600X, 16GB 3000er RAM, 250GB SSD => ~643

- das Mainboard hat den besten Onboard-Sound: ALC 1220
- hochgetakteter RAM
- der CPU-Kühler reicht ohne OC und ist leise
- wenn du kein OC planst, solltest du auf jeden Fall den 1600X kaufen
 
die CPUs werden doch größtenteils ohne OC getestet, warum solltest du diesen tests nicht vertrauen wenn du auch nicht übertaktest?

Ok, dann habe ich bei den Benchmarks wohl was falsch verstanden.

was willst du denn noch alles weiternutzen, was hast du zB. für ein Netzteil?

Netzteil habe ich das "be quite pure power 530w". Ist zwar schon älter, sollte aber Anschlusstechnisch an alle Komponenten passen.

wenn K-CPU auf B250-MB dann den 7700K

Vermutlich hätte ich noch beifügen sollen, dass ich für alle Komponenten max. ~600 Euro ausgeben möchte.

Bei der AMD Konfig sollte der RAM schneller sein.

Das Mainboard unterstützt zwar bis 3200, der CPU laut Angaben aber doch nur bis 2400. Wird der RAM dann nicht runtergetaktet?
 
Was genau für ein "be quite pure power 530w", was für eine Serie? Da es kein 10er sein wird sollte es aber ohnehin gegen etwas Hochwertiges getauscht werden.

Bei dem Budget würde ich zu Ryzen greifen und nein der RAM wird nicht heruntergetaktet wenn man ihn im UEFI korrekt einstellt.
 
Was genau für ein "be quite pure power 530w", was für eine Serie?

Die Serie ist dann vermutlich L7. Da ja einige nach dem Netzteil gefragt haben frage ich mich nun, wie wichtig ist denn das Netzteil für die Leistung des PC und welches wäre Preis- / Leistungstechnisch für mich zu empfehlen?
 
Wird der RAM dann nicht runtergetaktet?

Wenn man da nicht in das Bios eingreift ja, das ist bei jedem System so. XMP ist meines Wissens nie als Standard aktiv. Das sollte man aber tun und das ist ganz leicht, auch wenn man jetzt nicht groß übertakten will.
 
wenn du nicht übertakten willst, dann wäre ryzen wohl die bessere wahl. aber lieber den 1600X, wie schon gesagt wurde. für den 7600k würde ja vor allem die hohe oc-leistung und damit die hohe pro-kern-leistung sprechen. unübertaktet ist die aber nicht so viel höher als beim 1600X, der 1600X hat wiederrum drei mal so viele threads wie der i5, was schon ne hausnummer ist.
 
Wenn das Netzteil bisher problemlos funktioniert gibt es keinen Grund (außer CB User Panikmache) das Netzteil zu tauschen.

Ich tendiere definitiv zu System 2 mit der X Version des Prozessors aufgrund der zukunftssicherheit. Die IPC ist sehr ähnlich, deswegen dürfte der Ryzen keine Probleme mit Blizzard-Spielen haben auch wenn der Intel ggfs. minimal schneller bei diesen ist, liefert der Ryzen dennoch genug Leistung. Er ist ja kein Bulldozer :)
Spielst du dann aktuelle oder zukünftige Spiele wie z.B. BF1 stehst mit Ryzen deutlich besser dar. Das System ist einfach deutlichi langlebiger.
 
Jaja, Panikmache ... Das L7 war ohnehin eine schlechte Reihe und aufgrund des Alters und der Technik hat es in so einem PC nun mal nichts mehr zu suchen. Da sind Lastwechselprobleme schon so gut wie vorprogrammiert.
 
Ich habe jetzt nochmal neu geschaut und habe das Setup umgebaut:

CPU: Ryzen 5 1600X
+ Alpenföhn Ben Nevis
MB: ASUS Prime B350M-A oder ASRock AB350M Pro4
(Ich selber hatte noch nie ein ASUS Board, ich habe aber von schlechten Erfahrungen von Freunden berichtet bekommen)
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
PSU: be quiet! Pure Power 10 500W

Unsicher bin ich mir noch beim RAM, wie sehr sich der zusätzliche Preisaufwand in die höheren Taktfrequenzen auf die Leistung auswirkt (Da ich ja auch mein Budget mit einbeziehen muss) -> Bezüge auf Artikel von ComputerBase und Golem
 
Es gibt aktuell bei Linus Tech Tips auf Youtube dazu einen schönen Bericht. Ryzen 1800x wurde mit 1060, 1070 und 1080 Ti und 2133, 2666 und 3200 getestet.

3200 war teilweise ganz erheblich schneller, aber nur bei der 1080Ti und auch nur in 1080p. Linus selbst schreibt als Kommentar, das die Unterschiede in 1440p stark sinken und in 4K weg sind. Bei der 1060 und 1070 war der 3200 Speicher in der Regel gerade mal 1 FPS schneller in 1080p.

Es kommt also ganz stark auf die verwendete Grafikkarte und Auflösung an. Man muss bedenken, dass bisher alle Test ja in der Regel mit einer 1080 Ti ausgeführt wurden, aber die hat ja nun wirklich nicht jeder.
 
Zurück
Oben