Redakteur

Post Intel Basin Falls: Skylake-X mit bis zu 12 Kernen Ende Mai zur Computex

Neues zu Intels HEDT-Plattform Basin Falls: Bereits am 30. Mai sollen die neuen CPUs der Familien Kaby Lake-X und Skylake-X zusammen mit dem X299-Chipsatz vorgestellt werden. Bei Skylake-X stockt Intel kurzfristig nochmals auf: Durchgesickerte Informationen nennen nun sogar bis zu 12 Kerne.

Zur News: Intel Basin Falls: Skylake-X mit bis zu 12 Kernen Ende Mai zur Computex
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Intel Basin Falls: Skylake-X mit bis zu 12 Kernen Ende Mai zur Computex

Danke AMD
    Z170 Extreme6+ | i7 6700K | Macho | 1060 Gaming X | 32GB DDR4-3200 | Evo 850 | 10-CM | U2412M | ZR24w
    LC60LE635E | 7D + Glas

krong @ flickr

Lt. Commander

Ich denke der 12-Kerner war nötig um gegen die 16 Kerne von AMD anzukommen, dass wird im HEDT Bereich wirklich interessant, scheinbar ist Ryzen 9? (nennen wir es mal so) da wirklich heftige Konkurrenz.
    System:
    i7 4790k @ 4,4 GHz@Enermax Liqmax 2 240, ASRock Z97 Fatality Killer, EVGA 1070 ACX 3.0, 16 GB 1333 DDR 3 Ram, 120 GB SSD-Sandisk (System) + 250 GB Samsung 840 Evo (Games),
    2 TB Datengrab, 550 W OCZ StealthXStream NT

Lt. Commander

Ich bin mir fast sicher dass die 12 Kerne schon längst fertig in der Schublade waren und Intel die Veröffentlichung nicht vor 2020 geplant hat. Dadurch dass AMD's Ryzen wieder soweit vorne mitspielen bringt Intels Pläne durcheinander. Das muss Intel nicht geschmeckt haben dass AMD jetzt so hart zurückgeschlagen hat. Und wen interessieren die 12 Kerne wenn die über 2000€ kosten und kein Mensch braucht bzw. auch kein einziges Spiel oder Anwendung es unterstützt? Auch nicht die nächsten 3-5 Jahre. Die werden nur in HighEnd Server-Systeme eingesetzt, aber für Gamer wie wir ist es nutzlos bzw. rausgeschmissenes Geld. Viel wichtiger finde ich die 6 Kerner für den Massenmarkt und da wird es Intel sehr schwer haben dagegen anzukämpfen, vor allem für vernünftige Preise!
    Geändert von Gaspedal (21.04.2017 um 16:07 Uhr)

Commander

Bin ja mal gespannt ob es nach Release immer noch heißt, 4 kerner (mit ht) reicht loooocker aus oder onb das nur bei AMD überflüssig ist mehr Kerne zu haben
    Mein System: :

CPU: i5 2500k@4.5GHz@Corsair H100i Arbeitsspeicher: G.Skill 16 GB DDR3@1866MHz
    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
    Grafikkarte: Sapphire R9 390 (ehemalig R9 290/GTX 770/GTX 295/GT 8800/GT 7600)
    Netzteil: Be Quiet! Dark Power P10 750W Festplatten: Samsung 840 Pro 128GB + 840 EVO 256GB

Ensign

Verkaufsstart 26. Juni? Weltweit? Wäre definitiv top. Benches auch recht bald nach Vorstellung? Ja hot damn. Der 10er gegen AMDs 12er wird wohl gewinnen können, auch im MC. Beim 12 gegen 16 eher nicht, aber was solls ^^

Admiral

na das wird doch ein heißes Hardware-Jahr
    Lass deinen Computer für den guten Zweck rechnen!
    Hilf mit!

Commander

Ist das nun die berühmt-berüchtigte Intel-Schublade? Dachte da wäre mehr drin...

Zitat Zitat von Black&White Beitrag anzeigen
    Bin ja mal gespannt ob es nach Release immer noch heißt, 4 kerner (mit ht) reicht loooocker aus oder onb das nur bei AMD überflüssig ist mehr Kerne zu haben
    Genaugenommen sind INTEL-Kerne gemeint, also sind nur INTEL 6,8,10 und 12 Kerne überflüssig
    Ours is the age which is proud of machines that think and suspicious of men who try to.

Lieutenant

@krong: +1
    @Gaspedal: Nicht jeder spielt.

Commander

Ist ja eigentlich nichts neuesm das es bei AMD mehr Kerne zum gleichen Preis gibt. Ist ja nicht so das die auch schon gefühlt ewig 6- und 8-Kerner im Angebot haben. Intel hat auch schon länger 6-Kerner aufwärts aber halt nicht wirklich bezahlbar
    Tischrechner Klick

Lt. Commander

Verwechsel mal nicht die Modulbauweise von Bulldozer mit echten Kernen bei Ryzen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    System:
    i7 4790k @ 4,4 GHz@Enermax Liqmax 2 240, ASRock Z97 Fatality Killer, EVGA 1070 ACX 3.0, 16 GB 1333 DDR 3 Ram, 120 GB SSD-Sandisk (System) + 250 GB Samsung 840 Evo (Games),
    2 TB Datengrab, 550 W OCZ StealthXStream NT

Ensign

Zitat Zitat von EchoeZ Beitrag anzeigen
    Ist das nun die berühmt-berüchtigte Intel-Schublade? Dachte da wäre mehr drin...

Genaugenommen sind INTEL-Kerne gemeint, also sind nur INTEL 6,8,10 und 12 Kerne überflüssig
    Nicht wirklich 😂

Bin auf jeden Fall gespannt auf Preis, benchmarks und Specs. Aufrüstung für die gamescom dieses Jahr kann kommen 😂
    Dass Intel die Dinger mit 10 Kernen bis zum 26. fertig hat, glaub ich sogar. Die waren ja erst für 100 Mio. Maschinen einkaufen. Wundert keinen. Man muss gleichzeitig skylake x, kaby x, skylake ep, coffeelake S und Chipsatz Z370 und X299 sowie sockel 3647 dual boards fabrizieren.
    Geändert von Trochaion (21.04.2017 um 16:18 Uhr)

Lt. Junior Grade

Hupp AMD hupp
    Die Politik ist nicht dafür da, sich um das Internet zu kümmern.
    -
    Das Internet ist dafür da, sich um die Politik zu kümmern

Cadet 3rd Year

@gaspedal
    Nein, niemand codiert Videos, rendert Bilder, arbeitet mit CAD oder braucht mehr als vier Kerne😂😂😂
    Wie gut, dass heute Freitag ist...

Lt. Commander

Zitat Zitat von obi68 Beitrag anzeigen
    @krong: +1
    @Gaspedal: Nicht jeder spielt.
    und nicht jeder arbeitet mit CAD, zudem habe ich selbst mit mein i7 2600k derzeit keinerlei Probleme mit CAD.
    Und AutoCAD ist eine SingleThread Anwendung, auch wenn es mehrere Kerne unterstützt aber auch dies ist nur von vorteil wenn man mit mental ray rendert oder 2D-Regenerierung nutzt.
    Geändert von Gaspedal (21.04.2017 um 16:22 Uhr)

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von krong Beitrag anzeigen
    Danke AMD
    Dem kann ich mich nur anschließen. Zumal die alte X99-Plattform von der Ausstattung mittlerweile schon deutlich hinter der Mainstream-Plattform zurückliegt. Ich könnte auch gut damit leben, wenn Intel bei gleichbleibenden Preisen deutlich mehr Hardware bieten würde um im Preis-Leistungsverhältnis AMD zu schlagen. Davon würde der Kunde letztendlich nur profitieren. Aber wenn die Preise für Skylake-X hoch bleiben dann wird AMD zumindest bis zu Veröffentlichung von Coffee-Lake ordentlich Umsatz machen.

Cadet 4th Year

@ Gaspedal
    Ich bin mir fast sicher dass die 12 Kerne schon längst fertig in der Schublade waren
    Natürlich waren die schon fertig, schau dir mal die Xeon E5 an, da gibt es schon seit einem Jahr 22 Kerne.
    Intel kann problemlos immer 2 Kerne oder mehr drauflegen, wenn es nötig wird.

Sollten Sie einen R9 mit 16 Kernen nicht mit 12 Kernen und hohem Takt schlagen können, werden sie halt 14, 16, 18 Kerne oder mehr bringen.

Dennoch sehr erfreulich das AMD hier mal Bewegung in den Markt gebracht hat. Anderes wäre das UHD-Zeitalter auch echt nervig in der Medienerstellung.

Lieutenant

Intel beweist selbst wie man den Bürger belogen und ausgenutzt hat.
    Kalkulierte 6% Leistungssteierung pro Generation, mit dem x fachen Forschungsbudget von AMD....
    ....................vollgas........................

Ensign

Das einzige was ich mich frage, für was der Kaby Lake X sein soll. Wer schnallt sich schon einen 4 Kerner auf ein 200+ Euro Board ?
    AMD 955BE, 8GB Ram, Radeon6850

Lieutenant

Hmm der 10 Kerner hat sich in meinen Augen nicht gelohnt, aber vom 8C auf 12C...dazu OC auf 4+ GHZ und ich könnte schwach werden...dazu dürften die Preise purzeln, für 1000€ würde ich schwach, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :/

Zitat Zitat von Ceberus Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich mich frage, für was der Kaby Lake X sein soll. Wer schnallt sich schon einen 4 Kerner auf ein 200+ Euro Board ?
    Nicht wenige haben nen 7700K auf noch teureren Boards weil die Stromversorgung auf dem Board mehr OC Reserven zulässt, wenn die CPU einen hohen VCore benötigt und man viel Spannung anlegen muss, muss man ja auch oft die Input Voltage erhöhen (VCCIN) damit das System stabil läuft und viele der billigen X79 Boards hatten ja schon ne bessere Stromversorgung als damals der Z67/77 oder was es war, wer dann noch auf SLI gesetzt hatte, griff öfters mal zum X79 mit dem 4C/8T. Ist also nix neues. Und da die neuen Boards nun auch 12 Kerner befeuern müssen kommt das auch den 4C/8T Prozessoren zu Gute, weil die Spannungsversorgung besser ist und man das Board besser belasten kann.
    Geändert von gunmarine (21.04.2017 um 16:31 Uhr)
    Core i7 5960X - Asus Rampage V - 64 GB DDR4 Crucial 2400 CL16 - MSI GTX 770 TF OC - Corsair Graphite 780T - Enermax Platimax 600W - Samsung 840 Evo - 8 HDDs - Creative X-Fi Fatal1ty Professional - Asus ROG Swift PG278Q - Razer Deathadder Chroma - Logitech G710+ - Steelseries QcK+

www.twitch.tv/gunmarine1337