Kurze Frage zur m2 PCIe Anbindung beim MB

Steht doch in der Beschreibung: "2x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242 + 2280/​2260/​2242)"

Warum sollte es dann nicht funktionieren? ;)
 
handbuch, seite 17:
manualx1.png
verlierst halt den PCI_E4-slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, Praktisch eher nein.

Beide Steckplätze sind über den Chipsatz angebunden, und der ist über den DMI mit der CPU nur über x4 verbunden. Du wirst also aus beiden nicht zeitgleich die volle Bandbreite kriegen, aus einzelnen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten, selbst halbierter PCIe ist mir noch lieber als SATA :)
 
Mihawk90 schrieb:
Beide Steckplätze sind über den Chipsatz angebunden, und der ist über den DMI mit der CPU nur über x4 verbunden. Du wirst also aus beiden nicht zeitgleich die volle Bandbreite kriegen, aus einzelnen schon.

PCIe3.0 8x und 2*4x sollten laut den Intel Specs doch möglich sein.
Der untere M2 Slot teilt sich ja anscheinend alle PCIe Lanes mit dem PCIe Port.
 
Nur weil der Chipsatz die Lanes bereitstellt, heißt es nicht dass die mit voller Bandbreite an die CPU gehen. DMI 3.0 ist mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden. Alles was durch den Chipsatz geht und zur CPU muss geht dort durch, und dann begrenzt es eben die maximale Bandbreite auf x4.

Im Blockdiagram sind beide M.2 vom Chipsatz bereitgestellt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Media_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Zitat entfernt​

Ah, im englischen Manual ist das Blockschaltbild. Danach stimme ich dir zu, lässt mich aber wundern..
So gesehen, sind ja dann alle PCIe Ports außer der erste über das DMI angebunden, das ist ja total scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Shio schrieb:
Zitat entfernt​

Und das ist bei Intel seit Generationen so... was es natürlich nicht besser macht, aber ja... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Mihawk90 schrieb:
und der ist über den DMI mit der CPU nur über x4 verbunden. Du wirst also aus beiden nicht zeitgleich die volle Bandbreite kriegen

Es müssen ja nicht alle Daten zur CPU. Nur was in den RAM soll bzw. aus dem RAM kommt.
Nur wenn du 2 Benches gleichzeitig laufen lässt ist die Limitierung vom DMI ein Problem, weil beim Bench die Daten aus dem RAM kommen und damit über den DMI laufen.
 
Zurück
Oben