PC Freezed manchmal im Spiel für ein Paar Sekunden!

Xynoz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
15
Hallo,

Sorry falls ich das falsche Unterforum genutzt habe, hab nicht wirklich das passende entdeckt!

Mein System (Spiele PC):

GIGABYTE P67A-UD5 **B3**
Intel® Core™ i7-2600K@4,5Ghz OC (Dynamisch)
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit (2x4gb)
FURY Memory Black - 16GB Kit* (2x8GB) - DDR3 1866MHz CL10 DIMM
650W NT BeQuiet
Asus ROG Strix GeForce GTX1080-A8G
Windows 10 64bit
SSD müsste die genaue Bezeichnung nachschauen!

Der Arbeitsspeicher ist gerade glaube ich mein Problem da der PC gerne mal bei Spielen für ein paar Sekunden stehen bleibt
(Standbild)

8GB sind Momentan zu wenig ( z.b bei Ghost Recon Wildlands ) kommt gerne mal die Mitteilung Arbeitsspeicher ausgelastet!
(Wildlands ist das einzige Spiel wo CPU (alle Kerne) und GPU auf knapp 99% laufen.
Wildlands läuft bis zu der Mitteilung Ruckelfrei "fast Max Details"

Daher wollte ich das 16GB Kit einbauen, und den Alten Verkaufen, ABER"

Das 16GB Kit Funktioniert nicht alleine, PC startet nicht, Lüfter drehen für 2-3 Sekunden und dann Reboot.
Hab alle RAM Bänke in verschiedenen Kombis ausprobiert ( vorher Bios Defaults)
Bios ist die neuste Version (F8) naja von 2012 :)
Zusammen mit dem alten Kit kann ich den PC starten und es werden die 24GB Ran erkannt?!
Allerdings nur wenn das alte Kit auf Bank 1und2 ist das neue 16GBKit auf RAM Bank 3 und 4.

Ich sehe es gerade nicht ein mir ein komplett neues System zu kaufen, bringt mir glaub ich nicht viel, wobei da wären dann evtl. alle Dinge "neuer" M2 SSD klingt verlockend DDR4 auch aber würde lieber den PC noch die Weile behalten und das Problem lösen.

Was auch gerne mal passiert, das Headset muss neu verbunden werden, liegt Aber denke ich am Logitech G35 alle anderen USB Geräte Funktionieren einwandfrei.


Danke schon mal
Grüße Xynoz
 
Ich weis nicht, ob das ggf. weiterhelfen könnte:

Hatte mal ein ähnliches Problem, Festplatte war der Übeltäter, hat sich immer zufällig in den Energiesparmodus versetzt (Irgendwelche Firmware-/Treiberfehler) und das ergab einen Freeze von 1-5s. Die Festplatte war jedoch eine normale HDD von Western Digital, welche ich dann kurzerhand einfach ersetzt habe.
 
Wenn du vier Bänke hast, was hält dich davon ab, genau den Ram, der bei dir funktioniert einfach noch mal zu kaufen? Die 2x4GB wird's bestimmt neu oder gebraucht irgendwo als "Kit" nochmal geben.. Und läuft es denn mit den 24GB? Bei welchen Taktraten?
 
Hast Du zufälligerweise die Auslagerungsdatei abgeschaltet/begrenzt? Wieviel Platz hat Dein C-Laufwerk noch?
 
Danke für die ersten Lösungsvorschläge!

Die Festplatte kann natürlich der Übeltäter sein, SSD auf der Betriebssystem und Spiele laufen soll ja nicht so optimal sein?!
Mit ist schon mal eine kaputtgegangen vor einigen Jahren

Die Idee mit dem RAM ist auch eine, würde glaube ich aber ehr den Kompleten RAM verkaufen und neuen kaufen, evtl. gleich 32GB?
Hätte da jemand einen Tipp welcher wirklich auf dem Mainboard laufen wird? also 16GB oder 32GB!
Die Kompatibilitätsliste ist ja nicht so das Wahre!

Das mit der Auslagerungsdatei muss ich nachschauen, hab da aber nichts verstellt!
Freier Speicher der SSD, hab da gerade gestern Abend nachgesehen knapp 70GB
 
Ob Spiele zusätzlich zum BS auf der SSD installiert sind, spielt keine Rolle bzw "klaut" keine Geschwindigkeit. Auslagerungsdatei KANN die Ursache sein, am Besten alles auf Automatisch verwalten lassen. Manche "Optimierungsprogramme" spielen an den Einstellungen herum..

70GB frei sind ausreichend.

Und nochmal zum Ram: Never chance a running system ;) Wenn du die Befürchtung hast, das Board ist empfindlich beim ram, hol dir 2x4 oder 2x8 von genau dem Ram, den du schon hast. Erspart dir die Suche nach Alternativen. 16 oder eben 24GB sind für die Kiste genug und gute Specs hat der Ram auch und GSkill sind nun nicht so selten, als dass du da nicht fündig wirst.
 
Ja das mit dem "never change a running system" ist so ne Sache :)
Wenn die Hardware nicht mehr so ganz ausreicht!

Ist wohl wirklich das einfachste/güstigste nochmal 2x 4gb vom gleichen RAM zu kaufen.
Mal sehen ob ich nochmal genau die gleichen bekomme, hab schon ähnliche (vom aussehen) entdeckt,
werde später nochmal genau die Daten vergleichen.
 
Die genaue Bezeichnung von dem Etikett auf dem Arbeitsspeicher:

F3-17000CL9D-8GBXLD
DDR3-2133 CL9-11-9-28 1,65V
PC3-17000 4GBx2

Artikel Nummer ist wohl: F3-17000CL9D-8GBXLD
Angebote die ich bis jetzt gefunden habe sind nicht mehr erhältlich.

Speicher der erhältlich ist hat immer andere Timings
11 11 11 30 etc

Jemand eine Idee wo ich genau den gleichen Speicher herbekommen kann?
 
Zurück
Oben