News Robert Duffy: Engine id Tech 7 soll für Ryzen optimiert werden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
Wie erschwinglich war der Markt der 4+ Kerne Prozessoren?

Sie werden doch jetzt erst höchst Wahrscheinlich der neue Standard.
Abwarten und Tee trinken. die DUAL Voodo war ja auch mal ihrer Zeit weit voraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Optimierung auf mehr bzw stabilere fps sollte ja nicht ganz so aufwendig sein. Mir würde das schon reichen.
 
Naja, vielleicht kann sich AMD auch relativ günstig bei der kommenden CryEngine per Kooperation fest setzen (per kleiner Spende/Zuwendung an das kriselnde CryTek?), dann wären es schon 2 Egnines. FrostBite ist eh separat/EA-exklusiv und Unity sowie Unreal Engines könnten dann irgendwann auch aufspringen, wenn die Anreize stimmen (was evt. auch davon abhängen kann, wie gut sich (Ry-)Zen verkaufen/etablieren wird).

Insgesamt ist die Kooperation mit Bethesda doch schon einmal ein vielversprechender Anfang für AMDs neue CPUs (und hoffentlich auch GPUs) und vielleicht ziehen dann andere große Studios/Entwickler/Publisher nach, denn zumindest der kommende, zum teuren Sockel/Boards beförderte Kaby Lake X Intel 4-Kerner dürfte kaum eine bessere/lohnende Alternative sein, wenn man sich die aktuellen Benchmark-Leaks anschaut (und ob Coffee Lake 6-Kerner oder Cannon Lake dann (kurz) vor Zen 2/Pinnacle Ridge lohnender werden, muss man abwarten).
 
Unreal Engine hat schon von sich aus (die verdienen immerhin Geld mit ihrer Engine) angekündigt das Ryzen-Optimierungen unterwegs sind. Frostbite kann sowieso schon sehr gut mit der CPU umgehen. In meinen Augen sind da die wichtigen schon abgedeckt damit. (Snowdrop / Anvil sind auch dabei)
 
Ich würde mich eher über eine einheitliche Engine von denen freuen, wie wir alle wissen gehören ja zu ZeniMax Media einige bekannte Unternehmen wie Bethesda und ZeniMax Online Studios. ZeniMax besitzt im Grunde genommen mehrere Spiele-Engine. Creation-Engine, iD Tech-Engine und neuerdings dürfen sie auch mit der CryEngine arbeiten, dazu haben die bestimmt noch einige Abwandlungen im Keller.

Naja mal sehen, was das bedeutet und welche zukünftigen Spiele, diese Engine später nutzen werden. Hoffe ja insgeheim auf einen neuen TES Teil damit, aber bezweifle ich auch eher.:)
 
Wichtiger als die Cryengine ist die Lumberyard Engine, da Amazon doch eine etwas andere Marktmacht hat.
 
Naja mal abwarten, die wirklich "erfolgreichen Titel" laufen eh noch für Rechner von 2010 etc..
Ein gutes Game kam ja nie zu Stande nur weil es eine hübsche Grafik oder tolle Mehrkernoptimierung hat *Hust Battlefront und BF1).

Jetzt gibt es genug Leistung, aber immer noch keine Spiele die sie auch anständig im Sinne von Langzeitmotivation umsetzen. Ich warte ja noch sehnsüchtig auf den Titel, der viele Kerne nutzt, zu gleich ein sehr gutes Gameplay bringt und Innovationen beinhaltet, davon gibt es aber auf dem Markt momentan 0.

Da sind die ganzen von AMD gesponsorten Werbevideos relativ sinnlos, wenn es Niemand schafft ein so gutes Spiel rauszubringen, dass die Leute auch wirklich zum Upgraden zwingt - das "Letzte" an welches ich mich erinnern kann war Battlefield 3, wo man wirklich Upgraden wollte weil die Grafik 1A war und das Gameplay sehr interessant.

Es ist nun wirklich die Aufgabe der Spielentwickler all das zu bringen, ohne dass das Gameplay nach 15 Stunden schon langweilig wird - für langweilige Games wird keiner Upgraden, weil man es gar nicht erst kauft.
 
Aldaric87 schrieb:
Unreal Engine hat schon von sich aus (die verdienen immerhin Geld mit ihrer Engine) angekündigt das Ryzen-Optimierungen unterwegs sind.

UE4 ist so ne Sache für sich. Obwohl nur Thread 0 anständig ausgelastet wird, weist stat Unit auf eine CPU-Bremse hin. Da kann Intel mit seinem höheren Takt und OC Potential halt gerade mehr bewegen. Wenn Epic die die Lastverteilung der Kerne mal verbessern könnten, würden glaube ich alle davon profitieren. Und auf DX12 oder Vulkan Support warten auch viele kleine Entwicklerstudios weil die garnicht die Kapazitäten dazu haben.
 
Was soll das bitte für eine Ankündigung sein? Ich erwarte von jedem AAA-Spielehersteller, dass er seine Software an der aktuellen (Mainstream-)Hardware ausrichtet. Dazu zählen für mich sowohl aktuelle AMD- als auch Intel-Prozessoren.

Daher ist das in meinen Augen nicht sonderlich Bemerkenswert, sondern einfach deren Job!
 
Na ja, wurde bisher überhaupt irgendetwas auf Ryzen optimiert? Alles, was so existiert, ist doch bis zur Oberkante für Intel optimiert worden die letzten Jahre. Dafür läuft Ryzen gar nicht mal so schlecht.

Zumindest bei den wichtigsten Engines wäre es schon nett, wenn da in absehbarer Zukunft auch mehr in Richtung Ryzen optimiert werden würde.

Die Unreal 4 Engine läuft derzeit echt suboptimal mit Ryzen. Das habe ich bei Playerunknow's Battleground erfahren müssen. Das läuft echt unterirdisch. Und da gehe ich mal nicht davon aus, dass so ein kleines Studio über die personalen Ressourcen verfügt, um die Engine komplett umzuschreiben.
 
In Sachen Physik, KI oder Interaktion mit der Umgebung in Spielen, gab es in den letzten 10 Jahren kaum Fortschritte. Teilweise sogar Rückschritte.

Neue Spiele sehen immer besser aus, werden immer zugänglicher, (einfacher), kürzer, weniger umfangreich.

Es gibt einfach zu wenig Entwickler die noch den Mut haben Neues auszuprobieren. Stattdessen besinnt man sich auf die immer gleichen Spielmechanismen, in zwar immer schöner Optik, welche aber nichts als Fassade ist.

Innovation ist nicht abhängig von der Leistung, denn die gibt es nicht erst seit Ryzen.

Innovation ist abhängig von "Mut zum Risiko".

Solang Publisher wie EA das Risiko scheuen und nur noch den maximalen Profit sehen, wird sich daran nichts mehr ändern.

Realistischere KI benötigt keine 8Kern CPU. Solche Aussagen von Robert Duffy sind für mich nichts als marketing blabla.
 
Ich tippe mal darauf, dass der Typ aber ein klein wenig mehr Ahnung hat, als der typische Forist. :rolleyes:

Er ist zudem nicht der erste, der sagt das 4-Kerner seit Jahren die Möglichkeiten in Spielen schmälern.
 
Scheinbar hast du meinen Post nicht verstanden. Es geht bei den heutigen Spielen nicht immer nur um mehr Leistung. Es gibt alte Spiele welche weit wenige Hardware Anforderungen haben und dennoch eine deutlich realistischere KI bieten als aktuelle.

Ryzen ist nur eine CPU. Und diese wird die Spiele nicht verbessern, wenn die Entwickler von Spielen sich nicht hinsetzen und mehr Arbeit in realistischere KI investieren. Das haben die in den letzten 10 Jahren stark vernachlässigt. Und das liegt doch nicht an den 4 Kern CPUs!!
 
Zurück
Oben