G4560 oder gebrauchter i5/i7

Ailoev47

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
78
Guten Morgen,

ich habe mir vorgenommen in nächstmöglicher Zeit einen lowbudget Gamer-PC zusammen zustellen.
GPU wird eine MSI GTX 1050 ti, Mainboard ASRock H110M-DGS und 8 GB RAM.
Ich habe ein Budget von 500€, +50€ falls es wirklich was bringt. Als CPU dachte ich an den zurzeit sehr gelobten G4560 von Intel. Ich konnte diesen Prozessor nicht testen und bevor ich ihn unnötig kaufe wollte ich fragen ob es doch die bessere Wahl wäre wenn ich bei eBay mir einen gebraucht i5 oder i7 im Preisbereich ca. 70€ hole.

Mit meiner aktuellen Konfiguration komme ich auf ca. 500€. Zu den oben gelisteten Komponenten kommen alle sonst nötigen Teile hinzu wie Gehäuse, Netzteil, SSD, HDD usw.
Mein Wunsch wäre eigentlich Spiele wie GTA 5 oder Battlefield 1 auf den höchsten Einstellung zu spielen aber das ist glaube ich mit meinem Budget nicht machbar.
 
Fast alles lässt sich mit dem Pentium spielen, da du für 70 € kein gebrauchten i5/i7 bekommst ( zumindest nicht für Sockel 1151) würde ich den Pentium nehmen. Arg viel schneller bist du mit einem I5/i7 auch nicht in dieser Konfiguration.
 
Ich glaube nicht, dass du einen gebrauchten i7 für 70€ bekommst.
Ich verticker ab und zu mal einen i7 3770 (ohne K) auf Ebay und die bringen immer noch um die 130€+

Das Problem ist auch, für eine alte CPU brauchst du auch ein altes Mainboard. Und die sind neu teilweise schwer zu bekommen (oder gebraucht) und an modernen Anschlüssen mangelt es auch.
 
Höchsten Einstellungen? Sorry aber das wird ganz sicher nicht klappen!

Low / Middle wird machbar sein aber mehr auch nicht, denn sonst hätten 1060, 1070, 1080 und 1080 TI sowie i3, i5 und i7 keine daseinsberechtigungen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde einen kompletten Neuaufbau bevorzugen, nur so kommst du in den Genuss der neusten Technik. Der G4560 liegt so ziemlich gleichauf mit nem i5 2500k - welcher gebraucht um die 50 Euro kostet aber ältere Technik benutzt (DDR3 RAM zb.) Für Low-Budget PCs ist der G4560 so ziemlich die beste Wahl. Zusätzlich zu der Konfiguration 450 EUro würde ich noch eine SSD mit dazunehmen.

MFG
 
Ailoev47 schrieb:
Mein Wunsch wäre eigentlich Spiele wie GTA 5 oder Battlefield 1 auf den höchsten Einstellung zu spielen aber das ist glaube ich mit meinem Budget nicht machbar.

Genau so ist es. Entweder das Budget erhöhen oder damit leben. Einen i7 oder i5 für 70€ bekommst du nicht, zumindest kein Modell aus aktuellerer Zeit. Wie schon erwähnt wurde.... ;)

Bleib beim Pentium und rüste später nach.
 
Vielleicht bekommst du ja hier im Marktplatz ein gutes Bundle gebraucht.
BF1 ist eigentlich recht genügsam. Ich spiele es auch auf Hoch mit ner GTX770 2GB und nem i5 3570k mit 8GB Speicher.
Man kann grundsätzlich immer mehr Leistung bekommen, wenn man gebraucht kauft.
Wenn du zukunftssicherer sein willst, solltest du versuchen einen gebrauchten i7 mit Board zu bekommen.
 
Zumindest bei BF1 läufst du eher ins GPU LImit als irgend etwas anderes:

https://youtu.be/FUapuF0y30s?t=10m51s

Leider keine 0,1% und 0,01%... immer nur diese dummen min fps.. >.<

Generell würde ich auch zum Pentium greifen, ist dann doch die neuere Platform... oder mehr Geld investieren oder noch etwas warten bis AMD ggf. die kleinen R3s raushaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
BF 1 ist eines der wenigen Spiele auf dem Markt, welches von mehr Threads und realen Kernen vor allem im Multiplayer tatsächlich profitiert.
Kerne gehen über alles, weshalb schon Core i5 CPUs ausgemustert wurden, weil deren 4 Kerne nicht reichten.
Möchtest Du also BF1 im MP Spielen, sollte der G4560 nicht die erste Wahl sein.
Es sei denn Du möchtest noch Aufrüsten in den nächsten Monaten. (Die CPU)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mit i5/i7 war eines der älteren Generationen gemeint und keine mit dem Sockel 1151. Das ich ältere Komponenten benutzen müsste ist mir bewusst aber ihr habt recht, ich werde das System einfach so bestellen wie ich es bereits konfiguriert habe.
Aber eine Frage hätte ich noch. Reicht der Boxed Kühler aus oder soll ich gleich einen neuen mitbestellen?
 
der boxed kühler sollte reichen. wenn er dir doch zu laut ist (was ich nicht glaube), kannst du ja noch immer einen anderen bestellen.

das mit dem Mainboard BIOS hast du eh gelesen? Es kann sein dass dein Mainboard ein BIOS-Update braucht, damit es mit deiner CPU läuft! Dazu brauchst du eine skylake cpu
 
Laut der ASRock Seite soll das Mainboard kein Update brauchen aber ein Erfahrungsbericht wäre natürlich besser.
 
Wie es beim H110M-DGS aussieht weiß ich nicht, das H110M-DVS R3.0 benötigt definitiv kein BIOS Update, da hatte ich mal bei ASRock nachgefragt.

Hello,

bios 1.10 is the first version and be on mainboard.
http://asrock.nl/mb/Intel/H110M-DVS R3.0/?cat=Download&os=BIOS

Kabylake SPU is supported - since beginning – with this mainboard-

Best regards,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com


Also zur Not einfach mal den ASRock Support anschreiben.
 
Möchte dieses Thema mal für eine ganz kleine Zwischenfrage nutzen.

Welche Grafikkarte von Nvidia/ATI ist denn bezogen auf den G4560 empfehlenswert für ein gutes/optimales Zusammenspiel?
Im Detail ist das sicher auch von der Anwendung abhängig, aber gibt es da einen durchschnittlichen Richtwert, z. B. Nvidia 1060 / RX480 oder eher eine Leistungsklasse drunter?

Danke vorab und schöne Grüße.
 
Ehrlich gesagt, das H110 und der G4560 ist das billigste vom billigen
und das lahmste vom lahmsten. Die neuesten Spiele in bester Quali,
warum sollte dann überhaupt irgendjemand noch i5 oder i7 kaufen?
Wären die dann nicht alle furchtbar dämlich wenn sie es täten?

Der 4560 ist sicherlich ein guter Einstieg, aber mehr sollte man davon
nicht erwarten. In einigen Spielen wird das CPU Limit spürbar sein und
in Zukunft wird es mehr Spiele geben, die mehr Cores brauchen. CPU
Limit ist ne furchtbare Sache und die stärkste Graka liegt bracht, wenn
der Proz nix kann.

Statt dem H110, würde ich ein B250 nehmen. Die haben alle schon
das BIOS das man braucht, haben außerdem alle oder fast alle einen
8-poligen Stromanschluss für die CPU. Außerdem ist es bei neueren
Boards sehr viel warscheinlicher, dass zukünftige Prozessoren unter-
stützt werden (Stichwort Coffe Lake 6-Cores in 3-4 Monaten).
 
Das kann keiner sagen, den wie du erwähnt hast hängt davon Spiel ab. Und auch von deinen Ansprüchen.

@borizb
So langsam ist der Pentium nicht, man kann mit diesen alles spielen. Und falls esal nivht reicht kann kann einfach die CPU aufrüsten. Das schöne am Pentium ist ja auch das man im Gegensatz zum i5/i7 kaum Geld kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich einfach mal was für einen Prozessor ich bekomme bis zu 120€ mit dem ich mir weniger Kopf machen muss?
Im Bereich Intel gibt es nichts was Preis-Leistung in meinem Budgwt toppt, G4600 lohnt sich nicht für das bisschen Power.
AMD eventuell?
 
Ist halt noch langsamer als ein stock 2500k von 2011, nicht das Wahre und für BF1 braucht man schon 4 echte Kerne am besten mit HT.
 
Zurück
Oben