Undervolting auf ASUS Z170/270 Mainboards mit i7 6700k

kingmarci

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.274
Hallo zusammen,

ich nutze den Rechner in meiner Signatur und bin im großen und ganzen auch ganz zufrieden. Derzeit läuft meine CPU mit einem Offset von -0,140V. Weiter geht es leider nicht. Dieser Offset wird mit dem Tool Intel XTU gesetzt. Und genau das ist mein Problem. Ich will diese Einstellung fest via UEFI haben ohne Windowstools... Ziel soll es sein die Temperatur der CPU weiter zu senken. Derzeit lande ich bei ca. 70°C unter Volllast.

Ich suche eine "Anleitung" wie man das UEFI speziell die ASUS Z170/270 Boards dafür richtig konfiguriert ohne das Boost oder Sparfunktionionen abgestellt werden. Es soll nichts übertaktet werden. Ich hatte zuerst ein MSI H110i Pro verbaut, wo die Temperaturen ohne Änderungen an irgendwelchen Einstellungen mindestens 10°C Kühler waren als jetzt.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein weiter helfen :)
 
Asus hat eine Funktion die nennt sich Asus Multicore Enhancement! So von Werk ist es das er den Turbo Takt auf allen Kernen legt, setzte diesen per Core oder auf Standart oder deaktiviere diesen, dann sollte er Kühler werden, da die CPU dann mit den Intel Vorgaben arbeitet
 
Hi habe genau das selbe Thema momentan mit dem Z170 von Asus (Pro Gaming). Multicore Enhancement ist bereits aus, aber diese XTU-Halblösung ist nicht wirklich zuverlässig und mal funktioniert es ganz gut und mal eben nicht :/.
 
Schaut mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/

Meinen Beitrag...Video.

Ausgehend von den Standard-UEFI- Einstellungen.
Jedoch: Abweichend von dem Video folgendes wie in meinem Beitrag #278
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/
umstellen.
1) um die Energie-Spareinstellungen zu behalten
2) ist der "Adaptive-Modus" besser als nur "Offset"

Mögliches ? Undervolten bei gleichzeitigem OC ist der Idealfall.
 
@ chris19756: Danke, die 2 Punkte wurden bereits berücksichtigt.
@ Larve74: Das ganze schau ich mir dann am Wochenende in Ruhe an. Ziel ist es wirklich erst mal die Temps so niedrig wie möglich zu bekommen. Im OC seh ich derzeit noch keinen Sinn, Leistung ist zu jeder Zeit genug da :D
 
Mann muss vcore und cache voltage im bios gleich einstellen zb beide -135mv, hab dies bei meinen asus g752vs mit mod bios gemacht bei einen 6700hq und hab nun nur noch 65 grad
 
Hab heute mal den ganzen Tag über getestet... Raus kam dabei folgendes:

stats.JPG

Bin damit aber absolut nicht zufrieden. Wenn ich die Setting blind von Larve74 übernehme, erhalte icvh die Werte aus dem HWInfo Screen. Änder ich dieses Werte ändert sich im Betrieb aber nichts :freak:

Einstellungen im UEFI: 02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg

Kann wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie werde ich aus dem ganzen Thema auch nicht so wirklich schlau:D. Habe wie ja oben erwähnt das Asus Z170 Pro Gaming Mainboard mit einem Intel i7 7700 drauf. Mit XTU komme ich auf einen Core Voltage Offset von -0,160V. Klingt alles super harmonisch, jedoch behält das dumme Programme die Einstellungen nicht immer bei und so eine Halblösung nervt on top dazu.

Ergo auch meine Idee die Lösungen über das Bios mal auszuprobieren und siehe da. Es fehlt mir nicht nur die "Adaptive" - Option nein irgendwie ist auch die Möglichkeit für den Additional Turbo Mode CPU Core Voltage...Vermutung wäre, dass es an meinem Prozessor liegt wegen dem nicht vorhandenen "K". Ist das möglich? Irgendwie finde ich das ganze Thema leider ein wenig befremdlich und ärgerlich dazu. Man denkt sich ja immer, wenns doch mit XTU schon so gut geht...warum nicht im Bios dauerhaft?:freak:

Für Ideen bin ich natürlich auch aufgeschlossen und probiere rum.

Also mehr oder weniger "Willkommen im Club der Undervolter" *hust* @kingmarci :rolleyes:

Anhang anzeigen 622258
 
Du schaust an der falschen Stelle, die VID ist nicht der Vcore...

Und da haste auf deinem Screen derzeit 0,8.., min. 0,4.. und max. 1,21... Passt doch zu deinen im Bios eingestellten Werten?
 
Zurück
Oben